TODENHÖFER, Jürgen

Andy und Marwa Zwei Kinder im Krieg

Erzählt wird die Geschichte zweier Kinder, die am selben Tag für den Irakkrieg bezahlen. Marwa, ein irakisches Mädchen ,verliert durch eine Splitterbombe ihr Bein und Andy, ein 18 jähriger amerikanischer Junge, wird von einer irakischen Bombe getötet.

Roth, Nicolas

Die Nacht der Nerze

Durch Zufall stoßen Schulkinder auf eine neue Nerzfarm in ihrer Umgebung und werden mit den Problemen der Pelztierzucht konfrontiert. Sie versuchen die katastrophalen Zustände zu bekämpfen, dies gelingt ihnen nach Kontaktaufnahme mit Greenpeace und Unterstützung durch Lehrer und Eltern.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss kommt in die Schule

Kokosnuss Kugelig ist eine kleiner Feuerdrache, der gerade in die Schule kommt. Auf dem Schulweg trifft er Oskar, einen kleinen Fressdrachen. Die beiden werden Freunde.

Uebe, Ingrid

Julian wird Klassenstar

Niemand hat ihn gefragt, ob er auch wirklich umziehen wolle. Und nun sind auch noch die neuen Mitschüler einfach doof und ignorieren ihn. Kein Wunder, dass Julian sich etwas ausdenken muss, was ihn in ihren Augen interessanter macht. Gut, dass er schon mal seine Lieblings-Arztserie im Fernsehen gucken darf - blöd nur, dass die Mutter des einen Kumpels wirklich in dem Krankenhaus arbeitet, in dem Julian seinen nichtsahnenden Vater zum heldenhaften Chefarzt gemacht hat ...

Dash, Joan

Die Jagd nach dem Längengrad

Europa im 18. Jahrhundert: Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Matrosen haben ihr Leben verloren, weil es keine geeignete Methode gibt, auf hoher See die genaue Lage Ihrer Schiffe zu ermitteln. Die Seekarten sind zu ungenau, Navigieren ist reine Glückssache ... Fleißige, geniale und gewitzte Wissenschaftler machen sich daran, ein Längengradmess-Instrument zu entwickeln. So auch der Tischler John Harrison, ein begeisterter Tüftler mit wenig schulischer Ausbildung, aber einer großen Passion für Uhrwerke und andere mechanische Finessen ... (aus dem Umschlagtext)

Stilton, Geronimo

Vier Mäuse, eine Hochzeit und ein geiziger Onkel

Geronimo ist zu einer Hochzeit bei den von und zu Knickstiebels eingeladen; ein rauschendes Fest schwebt ihm vor, doch der Onkel Kuno trägt seinen Nachnamen nicht zu Unrecht. Auf der absurden Vorfeier merkt sogar Kloakina Geldadel, die Braut von Kunos Sohn Rattus, dass sie diesen Knickstiebel wirklich nicht heiraten kann. Mit Hilfe von Geronimos Schwester entpuppt sich das schüchterne Mäuschen als eine attraktive Mausdame, die sich vor Verehrern kaum retten kann ...

Tondern, Harald

White Angel

Der 18- jährige Mike gerät mit dem Einzug in eien WG in persönlichen Kontakt mit Drogenkonsumenten und -dealern. Um Klarheit zu gewinnen, hinterfragt er das Beobachtete genau.

, Pitcher

Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims

Fünf Jahre sind vergangen, seit Jamies Schwester Rose bei einem terroristischen Anschlag getötet wurde. Seine Eltern scheinen seitdem an ihrer Trauer zu zerbrechen; sein Vater trinkt, seine Mutter hat die Familie verlassen und Jasmine, Roses Zwilling, hat ihr Äußeres radikal verändert und beschlossen, kaum noch etwas zu essen. Kurz: Seine Familie fällt auseinander. Bloß Jamie musste noch immer nicht weinen. Für ihn ist Rose nur eine verblassende Erinnerung. Doch das scheint niemand zu verstehen.

Schindler, Nina

Abgefahren

In dem Buch geht es darum, dass ein 17-jähriges Mädchen in gestohlenen Autos Spaßfahrten mitmacht, am Ende aber einsieht, dass dies ein Fehler ist. Urs Dobberstedt bemerkt, dass mit seiner Schwester etwas nicht stimmt, und findet heraus, dass sie einen Freund hat und wo er wohnt. Als er feststellt, dass der Freund seiner Schwester Autos aufbricht, um Spaßfahrten mit ihnen zu machen, versucht er seine Schwester gemeinsam mit seinem Bruder und einer neugewonnenen Freundin wieder zur Vernunft zu bringen. Am Ende sieht sie ihren Fehler selbst ein, und gesteht ihn ihren Eltern. Ihr Bruder Urs hat endlich keine Probleme mehr damit seine Freundin innerhalb ihres Freundinnenkreises anzusprechen. Nina Schindler möchte mit dieser Geschichte davor warnen sich anderen Jugendlichen anzuschließen, die illegale Dinge machen nur wenn man sie mag und obwohl man sie vielleicht wegen dieser Dinge verehrt.

Schindler, Nina

abgefahren - ein fall für familie Dobberstedt

turbulent geht es in der familie zu, diesmal geht es ums verliebtsein und das damit verbundene blindsein der betroffenen. Leo(ntine) hat sich den falschen freund ausgesucht und Urs will gewissheit haben, verfolgt sie und dabei hilft ihm Elise, für die er schon immer schwärmte. Alles endet gut, nur Leo muss schmerzlich erkennen, wie falsch doch ihre wahl war.

Kautz, Gisela

Die Ausreißerin

Linda muss sich von ihrem Fohlen Dixie trennen, da dieses für Filmaufnahmen in der Schweiz verpflichtet wurde. Sie verbringt die Zeit der Trennung mit dem Einstieg ins Wester-Turnierreiten und ihrer Freundin Saskia, der sie zu Reitstunden verhilft.