Peia, Ingrid

Warum wackelt der Wackelpudding

Ein Lexikon und doch kein “richtiges” Lexikon? In diesem von der ersten bis zur letzten Seiten super gestalteten Buch gibt es vor allem Antworten auf ungewöhnliche, lustige und kuriose Fragen, die Kleine und Große stellen können. Gleichzeitig könnte das Buch als Fotoband bezeichnet werden, da diese wirklich faszinierend sind.

Schröder, Patricia

Leo und das Mutmachtraining

Leo will kein Angsthase sein. Er geht in die 3. Klasse und wird von den Fünftklässlern Max und Frederik als “Heulsusenpups” gehänselt. Während der Kirmes beweist er bei einer Fahrt im Monsterwagen der Geisterbahn seinen Mut. Zufällig kommt er dabei Verbrechern auf die Spur, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Die Kinder können die Einbrecher entlarven und übergeben sie nach einer turbulenten Jagd der Polizei.

Dückers, Tanja

Jonas und die Nachtgespenster

Wenn Jonas nachts im Bett liegt, scheint sich alles zu verwandeln. Seine Hose und der Pullover über dem Stuhl sehen zusammen aus, wie eine Riesenspinne. Auch Regalmonster mit Pflanzen darauf, geflügelte papierdünne Wesen vom Schreibtisch und das große alte Schrankungetüm jagen ihm Angst ein. Doch sein großer Bruder Paul sieht statt einer Riesenspinne ein nettes Krakengespenst, das Jonas vor bösen Träumen beschützen kann, einen lustigen Schleierfisch und viele andere Lichtspielgespenster.

Dückers, Tanja

Jonas und die Nachtgespenster

Immer wenn Jonas abends im Bett liegt kommen die Nachtgespenster um ihn zu erschrecken.

Langreuter, Jutta

Such deine Sachen zusammen, Wolle Bär !

Wolle Bär ist schrecklich unordentlich. Sein Bruder Oskar muss ständig auf ihn warten und ihm beim suchen helfen. Wolle kann sich deshalb selbst nicht leiden und will mit Oskars Hilfe es schaffen, Ordnung in sein Zimmer zu bringen.

Langreuter, Jutta

Such deine Sachen zusammen, Wolle Bär!

Oskar Bär will mit seinem kleinen Bruder Wolle Bär in den Kindergarten gehen, doch was dieser auch dazu braucht, es ist nicht aufzufinden. Wenn er doch etwas ordentlicher wäre, dieser Wolle Bär!

Zöller, Elisabeth

Die Abenteuerreise ins ABC - Land

Eine erste Klasse erobert das Buchstabenland.

Zöller, Elisabeth

Die Abenteuerreise ins ABC-Land

Am ersten Schultag beginnt für Zinober und seine Klasse ein großes Abenteuer: die Reise ins ABC-Land! Der Weg dorthin ist spannend und aufregend, denn er führt über steile Berge, durch die dunkle Wörterhöhle und vorbei am Feuer spuckenden Drachen Ferdinand, der das Eingangstor vom ABC-Land bewacht.

Zöller, Elisabeth

Die Abenteuerreise ins ABC-Land

Kleine Geschichten, bei denen je ein Buchstabe zum Erlernen und Vertiefen im Vordergrund steht, beschreiben den Weg einer 1. Klasse zum Eingangstor des ABC-Landes, das von einem Feuerdrachen bewacht wird.

Zöller, Elisabeth

Die Abenteuerreise ins ABC-Land

Eine frisch eingeschulte Klasse unternimmt in diesem bunten Kinderbuch eine Reise ins ABC-Land. Unterwegs erzählt die Autorin Erlebnisse, die als Stationen zum Kennenlernen der Buchstaben dienen.Jeweils ein Buchstabe wird fett gefruckt.

Rinck, Maranke

Das Prinzenkind

Im Tierreich ist das Prinzenkind geboren und niemand weiß wie es aussieht. Alle machen sich, zu Ehren des Prinzenkindes wunderschön geschmückt, und mit einem Geschenk auf den Weg, es zu sehen. Der Kranich, der Biber, der Marabu, die Äffin, der Marder und noch viele andere Tiere überbringen dem Prinzenkind ihre Glückwünsche und Geschenke. Wer das zauberhafte Prinzenkind ist, erfährt man am Schluss der Geschichte - eine kleine, aber liebe Überraschung.

Rinck, Maranke

Das Prinzenkind

Mit Tagesanbruch machen sich verschiedene Tiere auf den Weg, um das Prinzenkind zu sehen. “Wird ihm mein Geschenk gefallen?” - diese Sorge tragen alle mit sich auf ihrer Reise durch Schnee, Gras, Wasser oder Luft.

Baumann, Stephan

Mein großes buntes Auto ABC

Verschiedene humorvoll gezeichnete Tiere steuern die teils durch das ABC geordneten fantasievollen Fahrzeuge und erleben dabei lustige Begebenheiten und Abenteuer. Ein Spassbuch zum Beobachten, Entdecken, Erzählen und Lachen.

Koch-Gotha, Fritz

Die Häschen-Schule

Auch die kleinen Hasen müssen in die Schule gehen! Nach dem Frühstück kontrolliert die Hasenmutter, ob alles in Ordnung ist und schickt ihre Kinder dann in die Schule - nicht ohne die notwendigen Ermahnungen. Dort lernen sie den ganzen Vormittag über fleißig bei dem alten Lehrer, ehe sie sich wieder auf den Heimweg machen

Sixtus, Albert

Die Häschenschule

Die Geschichte beschreibt einen Schultag im Leben der Hasengeschwister Hasenhans und Hasengretchen, die wohl etwa in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts die Schule besuchen.

Sixtus, Albert

Die Häschenschule

Beschreibung eines Schulvormittags in einer Grundschule ---transformiert auf die “Lerninhalte” kleiner Hasen.

Bartos-Höppner, Barbara

Die schönsten Schnüpperle-Geschichten

Schnüpperle (5) lebt zusammen mit seiner älteren Schwester Annerose in einer intakten Familie. Die Familie lebt in einem eigenen Haus mit Garten in einer freundlichen Wohnumgebung mit liebenswerten Nachbarn, sowie mit Bäcker und “Tante -Emma-Laden” . Der phantasievolle, unternehmungslustige kleine Kerl ist überall wohl gelitten, obwohl er manchmal ziemlich “nervt”. In der vorliegenden Ausgabe sind 42 Geschichten aus 10 verschiedenen “Schnüpperle-Büchern” (wieder) abgedruckt.

Stastny, Karel

An Flüssen und Seen

Reich bebildertes Bestimmungsbuch zur Tier- und Pflanzenwelt in und um Seen/Flüssen.