Langreuter, Jutta

Such deine Sachen zusammen, Wolle Bär !

Wolle Bär ist schrecklich unordentlich. Sein Bruder Oskar muss ständig auf ihn warten und ihm beim suchen helfen. Wolle kann sich deshalb selbst nicht leiden und will mit Oskars Hilfe es schaffen, Ordnung in sein Zimmer zu bringen.

Uebe, Ingrid

Der kleine Engel sucht das Christkind

“Eine Reise durch den Advent in 24 Geschichten”.

Nahrgang, Frauke

Warum, fragt der kleine Bär

Pelle und Knubbel, die beiden Bären machen einen Ausflug, wobei der keine Knubbel die Welt entdeckt und sich unendlich viele Fragen stellt.

Rinck, Maranke

Das Prinzenkind

Mit Tagesanbruch machen sich verschiedene Tiere auf den Weg, um das Prinzenkind zu sehen. “Wird ihm mein Geschenk gefallen?” - diese Sorge tragen alle mit sich auf ihrer Reise durch Schnee, Gras, Wasser oder Luft.

Hansen, Rüdiger ; Knauer, Raingard

Leon und Jelena - Wenn niemand zuhört

Max beweist Mut. Denn er hätte auch bocken und treten und weinen können, aber das hat er nicht. Er hat das Gespräch mit einem Erwachsenen seiner Wahl gesucht - einem „Beschwerdemenschen“ - und dieser hat ihn unterstützt, dass er sein Anliegen in Ruhe noch einmal an der richtigen Stelle vorbringen konnte. Das verändert für Max Wunsch nach einem Wackelweg alles.

Braun, Anke

Die schönsten Kinderlieder zum Mitsingen

Ein wunderschönes Liederbuch zum Mitsingen, Musizieren und Tanzen.

Hansen, Rüdiger; Knauer, Reingard

Ein Name für den Fisch

Auch in diesem Teil erwartet Leon und Jelena eine Situation aus dem Kindergartenalltag, die Zusammenarbeit und Abstimmung erfordert: Wie kann der neue Mitbewohner im Aquarium genannt werden?

Hansen, Rüdiger; Knauer, Reingard

Die neue Erzieherin

Kinder sind neugierig: Sie wollen wissen, wie die Welt funktioniert und mitgestalten. So auch bei wichtigen Themen im Kindergarten. In dieser Ausgabe der Reihe Leon und Jelena geht es um den Einstellungsprozess einer neuer Erzieherin und das muss selbstverständlich in der Kinderkonferenz besprochen und entschieden werden.

Wir sind die Musikanten

Viele bekannte Kinderlieder finden sich in diesem Liederbuch wieder. Diese Lieder haben Kinder vor 50 Jahren in der Schule und im Kindergarten gelernt. Die Enkelgeneration kennt sie weitgehend nicht mehr, da nur noch wenig selbst gesungen wird. Ob Backe, backe Kuchen oder “Bunt sind schon die Wälder”, für jede Gelegenheit ist etwas dabei.

Riet, Wille

Mit Sarah und Simon durchs Jahr

Die Geschwister Sarah, Sofie und Simon erleben ihre Umwelt und die Jahreszeiten. Sie spielen mit dem, was sie finden, freuen oder streiten sich und sammeln so viele Erfahrungen. In der Regel sind Mama oder Papa immer dabei. So lernen sie jeden Tag ein bisschen mehr von ihrer Welt kennen, die sich immerzu verändert.