Die Fahrradleiche

Wladi ist neu im Viertel zugezogen, Freunde hat er noch keine gefunden, Anfeindungen hingegen hat er schon zur Genüge erlebt. Aber da ist Laura, sie ist nett, sieht gut aus und zu Wladis Glück hält sie auch zu ihm, als er verdächtigt wird, das Fahrrad eines Mitschülers gestohlen zu haben.

Krause, Ute

Das Weihnachtsmann-Komplott

13, in diesem Buch sind es 13 Weihnachtsmänner, alle schon etwas älter, alle von einer Mutter. Aber dann erfahren sie per Zeitungsartikel, dass man auf der Erde offensichtlich nicht (mehr) an sie glaubt. Pah, dann eben nicht! Sollen die Menschen doch sehen, wie's weitergeht! Wir jedenfalls, "wir machen Urlaub!"

Susie Morgenstern und Chen Jianghong,

Ich werde Wunder vollbringen

Na, was möchtest du einmal werden? Sonnenaufgeher oder Meeresaufstörer, Unrechtsverhinderer oder Friedensretter, Hungershelfer oder Hassersticker, Glücksbringer oder Versprechenshalter, Zauberer. Ein großformatiges und kraftvolles Bilderbuch über ungewöhnliche "Berufswünsche".

Was du schon immer über China wissen wolltest

Ein kleinformatiges ausgesprochen kurzweilig geschriebenes und sehr informatives Sachbuch mit vielen Beispielen aus den 50.000 möglichen Schriftzeichen, die auf Hilfslinien gezeichnet geradezu zum Nachschreibe animieren.

Hasselblatt, Wagenbrenner

Was du schon immer über China wissen wolltest

In dem Sachbuch werden verschiedene Themenbereiche über China abgedeckt. Dazu gehören: Mythen, Geographie, Chinesische Schriftzeichen, Kultur, Gesellschaft, Politik, Geschichte und Tierkreiszeichen

Abrahams, Peter

Hinter dem Vorhang - Ein Krimi aus Echo Falls

Ingrids Bruder Ty entwickelt sich plötzlich zum aggressiven Muskelprotz, ohne vermehrt zu trainieren. Die neue Trainerin ist viel zu exzentrisch für diese Kleinstadt und Ingrids Dad hat plötzlich Probleme im Job, über die er nicht redet. Ingrid beschließt, der Sache in echter Sherlock-Holmes-Manier auf den Grund zu gehen - und wird entführt.

Franziska Biermann, Nils Kacirek

Zirkus

Zirkus, das ist Direktor mit Zylinder, gereimter Zweizeiler, Ausruf, Ankündigung, Manege, Verbeugung, Tiere, Geruch nach Pferdeapfel und Musik, Blasmusik. Zirkus, das ist Kribbeln nach dem Fremden, Unbekannten. Die Leistung bleibt hinter dem Staunen darüber zurück. So wird auch gezeichnet, wird gereimt und die Leistung gepriesen: Hereinspaziert, hereinspaziert!

u.a., Knauer

Bionik - Abgekupfert von der Natur

In kurzen Kapiteln werden verschiedenste Anwendungsbeispiele aus der Bionik und ihre natürlichen Vorbilder vorgestellt.

Zacher, Partsch&

Paradiesische Tänze - wie Gaugin & Co das wilde malten

Kunst Kennen - Kunst können präsentiert Kunst für Kinderhand, mit Bildern von Gaugin, seinen Zeitgenossen und Nachahmern. Gaugins Leben, dass zu großen Teilen in der Südsee stattfand, und seine Bilder stehen im Mittelpunkt. Bilder und darstellerische Ansätze anderer Künstler, die ebenfalls impressionistisch oder kubistisch arbeiteten, wie Kirchner, van Gogh und Degas werden auch vorgestellt und beschrieben. Zu vielen Bildern gibt es Anregungen zu eigenen Gestaltungen.

Heinrich, Finn-Ole

Frerk, du Zwerg

"Frerk", der Held der Geschichte, ist unglücklich. Er wünscht sich einen Hund, der würde alles besser machen. Eines Tages findet Frerk etwas, das kein Hund ist und doch ist dessen Wirkung ganz unglaublich.

Heinrich, Finn-Ole

Frerk, du Zwerg!

Nichts wünscht sich Frerk sehnlicher als einen Hund, einen richtig großen, einen Wolfshund am liebsten. Mit so einem Beschützer könnte sich Frerk wehren gegen Andi Kolumpeck, gegen morgens Müsli, gegen uncoole Anziehsachen und gegen die Kinder, die immer “Frerk, du Zwerg” brüllen. Stattdessen findet Frerk plötzlich ein Ei, das bellen kann. Noch erstaunlicher ist, was aus dem Ei schlüpft: fünf wuselige schwatzhafte Minimonster. Und die bringen Frerks Verhalten aber ganz gehörig auf Trab.

Olbrecht, Bettina

Streichholzburgen

Lisa ist Autistin. Aber eigentlich geht es nicht um Lisa. Es geht um Jan. Und wie Jan die Welt um sich herum sieht, die pausenlos zu ihm spricht und die manchmal nur er verstehen kann.