Schmitter, Elke

Ich, Kasimir - an Bord des Piratenschiffs

Alles scheint sich zu Hause nur noch um das Baby zu drehen… Kasimir hat es satt. Seine Eltern merken gar nicht, dass er seine Gummistiefel anzieht und zum längsten Strandspaziergang seines Lebens aufbricht. Plötzlich findet sich Kasimir an Bord eines Piratenschiffs wieder. Wird er jemals zurückkehren?

Osteroth, Reinhard

Holz: Was unsere Welt zusammenhaält

Der Autor Reinhard Osteroth stellt den Rohstoff Holz mit all seinen Facetten - von der Nutzung des Waldes bis hin zum Kunden im Großhandel - dar.

Puchner, Willy

Ein Hase auf Reisen

In Annas Träumen durchlebt Billy der Hase weniger spektakuläre als faszinierende Szenerien. Seine Reise ist Annas Traumreise, aber ebenso ein Genuss für die Augen und die Fantasie.

Puchner, Willy

Ein Hase auf Reisen

Das Mädchen Anna hat nachts ihren roten Stoffhasen Billy mit im Bett. Deswegen ist er die Hauptfigur in ihren phantastischen Traumreisen.

Heickmann, Werner

Die Vogelinsel

Hinnerk bekommt von seinem Vater eine Postkarte mit einem weißen Haus im Sand. Er vermisst ihn sehr, will ihn suchen. Paul geht es ähnlich, sie freunden sich an und beschließen, das Haus auf einer Sandbank im Fluss zu suchen. Ihre erwachsenen Freunde erreichen bei den Müttern, dass sie auf der Insel zelten dürfen und finden dort einen einsamen Falkner. Sie lernen viel - und sie lernen, dass Väter wichtig, aber auch durch anderes ersetzbar sind.

Vereecken, Kathleen

Eine größere Welt

J. J. Rousseau hat seine Kinder in einem Findelhaus abgegeben. Hier erzählt Leon, der älteste Sohn des Philosophen, wie er in einer Pflegefamilie auf dem Land aufwächst, später nach Paris aufbricht, sich mehr oder weniger erfolgreich durchschlagen kann, lesen lernt, um schließlich mit Hilfe eines Erkennungskärtchens nach seinem Vater zu forschen.

Lindelauf, Benny

Unsere goldene Zukunft

1938 bis 1943 in den Niederlanden an der deutschen Grenze. Fing erzählt, naiv und ignorant wie alle 12-Jährigen. Um sie zerbricht die Welt, sie aber hat genug mit den Schwestern, der Familie zu tun. Die deutschen Besatzer deportieren ihren Vater und die Brüder, sie wächst ins Leben hinein, ärgert sich über ihre Arbeitgeber, gibt die Hoffnung auf höhere Bildung auf, kämpft gegen die einheimischen Nazis und überlebt vielfach beschädigt.

Cooke, Tom

Wie man mit einem Bindfaden die Welt verändert

Mit Bindfäden haben die Inkas ihre Steuereinnahmen gezählt, ein Teekessel brachte James Watt auf die Idee zu seiner Dampfmaschine, ein paar kleine Vögel inspirierten Charles Darwin zu seiner Evolutionstheorie - Wie man mit einem Bindfaden die Welt verändert, erzählt von den scheinbar unwichtigen Dingen, von den Zufällen und Nebensächlichkeiten, die den Gang der Geschichte beeinflussten.

Cooke, Tim

Wie man mit einem Bindfaden die Welt verändert

Von der Antike bis zur Neuzeit stellt das Buch beispielhafte Ideen, Techniken oder Ereignisse in humorvoller Form vor.

Wildner, Martina

Irgendwas stimmt nicht

Gregor ist zwölf. Seine kleine Schwester nervt, mit seinem Vater zofft er sich, und gemeinsam mit seinem besten Freund wird er von der 114-Bande gemobbt. Eines Tages lernt er auf dem Spielplatz ein etwas seltsames Mädchen kennen. Plötzlich ist da dieses eigenartige Flirren in seinem Kopf, und Wünsche, die er unbedacht ausspricht, gehen in Erfüllung. Was schön sein könnte, wird bedrohlich, und Gregor will unbedingt dem Grund für dieses Phänomen auf die Spur kommen.

, Wildner

Irgendwas stimmt nicht

Aus der Sicht des 12-jährigen Gregor erzählt Martina Wildner abenteuerliche Freundschaftsgeschichten zwischen Realität und Fantastik. Im Mittelpunkt steht Karoline, das Mädchen mit zwei verschiedenfarbigen Augen, dessen Vater van Damme im Labor über einen transgripper forscht und ein Astloch vom Spielplatz in andere Zeiträume beherrscht.

Winkler, Iris

Richard Wagner und die Magie der Musik

Gegliedert in Vorspiel - Fünf Aufzüge - Finale und einen informativen Anhang erzählt Iris Winkler Wagners Biografie, von seiner Musik und der Dramatik der Opern. Die kompetente Autorin macht den Leser gespannt darauf, sich die Musik auch wirklich anzuhören.

Priestley, Chris

Schauergeschchichten. Aus dem Schlund des Tunels

Die erste Zugfahrt des jungen Robert erweist sich als ziemlich unheimlich. Denn plötzlich bleibt der Zug vor einem dunklen Tunnel stehen. Die anderen Reisenden in seinem Abteil scheinen alle merkwürdig tief zu schlafen. Nur eine unbekannte Dame in Weiß ist wach. Sie erzählt Robert gruselige Geschichten, um die Wartezeit im Zug zu vertreiben. Es sind jedoch keine Geschichten, die man normalerweise Kindern erzählen würde.