Yancey, Rick

Die außergewöhnlichen Abenteuer des Alfred Kropp

Alfred Kropp, ein 15-jähriger Außenseiter, stiehlt das Schwert von König Artus, das die Weltherrschaft verspricht, und übergibt es einem"Agenten der Finsternis". Als er seinen Irrtum erkennt, tut er alles, um es zurückzubekommen.

Friesen, Gayle

Der Isabell Faktor

Die 15-jährige Anna muss ohne ihre beste Freundin ins Ferienlager fahren und selbständig werden. Außerdem trifft sie neue Freunde, die nicht immer den tonangebenden Mädchen in der Clique gefallen. Das gilt besonders für Isabell, die immer sagt, was sie denkt. Anna muss sich entscheiden.

Bartoletti, Campbell

Jugend im Nationalsozialismus - Zwischen Faszination und Widerstand

Berichtet wird von Menschen, die in ihrer Jugend den Naziparolen blindlings folgten und von denen, die im Widerstand ihr Leben einsetzten.

Korn, Wolfgang

Detektive der Vergangenheit - Expeditionen in die Welt der Archäologie

In dreizehn Kapiteln erzählt Wolfgang Korn Geschichten aus der Geschichte der Archäologie. In weitem Bogen behandelt er Themen von der Steinzeit über die Antike und das Mittelalter bis hin zu modernen Hightech-Methoden der Fundanalyse. Er stellt berühmte Archäologen und ihre Arbeit sowie bekannte archäologische Fundstücke vor.

Korn, Wolfgang

Detektive der Vergangenheit

In 13 Kapiteln werden unterschiedliche Themen der Archäologie für Laien verständlich erarbeitet. In den ersten knapp 70 Seiten geht Korn der Frage nach, was mit den antiken Ruinen vor der archäologischen Erkundung geschah. Der Hauptteil des Buches widmet sich den großen archäologischen Funden und den Legenden, die sich um ihre Entdeckung spannen - oder auch von den Ausgräbern fleißig gesponnen wurden.

Koppe, Susanne

Am Weihnachtsbaume

Dieses Buch vereint einen Adventskalender mit den Klassikern der Weihnachtslieder. In 24 Stationen werden Lieder vorgestellt und es kommen pro Lied neue Personen und Tiere sowie deren mitgebrachte Musikinstrumente hinzu. Das Lied am Weihnachtsabend ist selbstverständlich “O du fröhliche” . Es wird gemeinsam von allen gesungen.

Malerei des Augenblicks Wie Monet & Co. die Farben entdeckten

In diesem Buch sollen Kinder Kunst spielerisch entdecken und erfahren. Schwerpunkt sind dabei die Landschaftsbilder Monets. Ausgehend von dessen Gemälden werden Maltechniken, Farbmischung und Wirkung des Bildes auf den Betrachter erläutert. Die Kinder werden aufgefordert, selbst Bilder dieser Stilrichtung zu malen.

Busch, Stephanie; Nolter, Ulrich

Das Haus-Buch

Das Wissen dieser Welt findet im Haus statt, spiegelt sich in den Räumen das Hauses wider. Nach diesem Motto listet dieses Buch, das das Haus darstellt, Kurioses neben Wissenswertem, Statistiken neben Anekdoten in seinen Zimmern, sprich Kapiteln).

Fröhlich, Charlotte; Scobel, Gert

Die Plühms bekommen ein Baby

Papa und Mama Plühm und ihre beiden Töchter bereiten sich auf die Geburt des neuen Babys vor. Sie verhandeln beim Geschirrspülen die Geschlechterrollen und denken über gerechte Kindererziehung nach. Sie gehen gemeinsam einkaufen, und Vater Plühm erklärt den Aufbau des Bauches und wo das Baby nun eigentlich sitzt. Schließlich bekommt Mama Plühm die Wehen und bringt einen Sohn zur Welt.

Drvenkar, Zoran

Zarah

Zarah geht mit vier Mädchen in den Wald. Diese wollen ihr mit den schrecklichen Beschreibungen von Ungeheuern und dem, was sie mit Zarah anstellen werden, Angst einjagen. Als die vier jedoch schreiend vor einer Fledermaus flüchten und sich verlaufen, geht Zarah frohgemut nach Hause, da sie dort bereits erwartet wird - und zwar von eben den ihr freundlich gesonnenen Ungeheuern, vor denen sie im Wald Angst haben sollte.