Schmitter, Elke

Ich, Kasimir - an Bord des Piratenschiffs

Alles scheint sich zu Hause nur noch um das Baby zu drehen… Kasimir hat es satt. Seine Eltern merken gar nicht, dass er seine Gummistiefel anzieht und zum längsten Strandspaziergang seines Lebens aufbricht. Plötzlich findet sich Kasimir an Bord eines Piratenschiffs wieder. Wird er jemals zurückkehren?

Hof, Marjolijn

Nie ist ganz schön lang

Meta kennt das: Erst ist ihre Mutter verliebt, dann beginnen die Streits, und schließlich verschwindet der Freund, und sie sind wieder allein in Amsterdam. Diesmal ist die Mutter in Bjarni verliebt, einen Isländer. Zu dritt machen sie eine Reise nach Island. Zwar häufen sich die Streits zwischen der Mutter und Bjarni, aber Meta findet Bjarni cool, ebenso die Landschaft und die Geschichten aus der Mythologie, die er erzählt. Eigentlich will Meta nicht, dass Bjarni aus ihrem Leben verschwindet.

Wildner, Martina

Irgendwas stimmt nicht

Gregor ist zwölf. Seine kleine Schwester nervt, mit seinem Vater zofft er sich, und gemeinsam mit seinem besten Freund wird er von der 114-Bande gemobbt. Eines Tages lernt er auf dem Spielplatz ein etwas seltsames Mädchen kennen. Plötzlich ist da dieses eigenartige Flirren in seinem Kopf, und Wünsche, die er unbedacht ausspricht, gehen in Erfüllung. Was schön sein könnte, wird bedrohlich, und Gregor will unbedingt dem Grund für dieses Phänomen auf die Spur kommen.

Andres, Kristina

Suppe, satt, es war einmal

In den Zeiten, als die Menschen noch in einfachen Hütten und dichten Wäldern lebten, gab es wilde Wölfe, die Hühner rissen und Kinder aus ihren Betten raubten. Eines Tages muss die Mutter ihr einziges Töchterlein allein lassen, um der Königin bei der bevorstehenden Geburt zu helfen. Kaum ist sie fort, heulen die hungrigen Wölfe an der Tür. Mathilda besinnt sich dreier magischer Worte, die sie von ihrer Großmutter gelernt hatte: Suppe, satt, es war einmal, und es gelingt ihr, die Wölfe zu zähmen.

Jakobsen, Mette

Minous Geschichte

Die 12-jährige Minou lebt zusammen mit ihrem Papa, einem Philosophen, einem Priester, Kistenmann, einem Trickzauberer und dem Hund Namenlos auf einer Insel. Alle auf der Insel denken, dass ihre phantasiereiche Mama tot ist, aber Minou weiß es besser. Sie wartet jeden Tag auf ihre Mama und sucht Beweise für ihr Überleben. Leider taucht sie nicht auf und Minou beschließt, dass sie, wenn sie groß ist, in die weite Welt hinaus fahren möchte.

Höra, Daniel

Gedisst

Der 14-jährige Alex soll eine alte Frau überfallen haben, die an den Folgen des Überfalls starb. Vergeblich beteuert er seine Unschuld, doch seine Freunde wenden sich von ihm ab. Alle, vor allem die Polizei und die Medien, halten ihn für einen Mörder.

Wildner, Martina

Murus

Eine Stadt im Jahr 2371 - durch eine rätselhafte Mauer in zwei Hälften geteilt. Der 14-jährige Jojo kämpft ums Überleben, bedroht von Kälte, Hunger, Wölfen und gefährlichen Jugendbanden, die seine Hälfte der Stadt beherrschen. Jojo will herausfinden, was auf der anderen Seite der Mauer ist.

Abrahams, Peter

Hinter dem Vorhang - Ein Krimi aus Echo Falls

Ingrids Bruder Ty entwickelt sich plötzlich zum aggressiven Muskelprotz, ohne vermehrt zu trainieren. Die neue Trainerin ist viel zu exzentrisch für diese Kleinstadt und Ingrids Dad hat plötzlich Probleme im Job, über die er nicht redet. Ingrid beschließt, der Sache in echter Sherlock-Holmes-Manier auf den Grund zu gehen - und wird entführt.

Heinrich, Finn-Ole

Frerk, du Zwerg

"Frerk", der Held der Geschichte, ist unglücklich. Er wünscht sich einen Hund, der würde alles besser machen. Eines Tages findet Frerk etwas, das kein Hund ist und doch ist dessen Wirkung ganz unglaublich.

Howell, Simone

Kunst, Baby!

Gem steckt eigentlich im Prüfungsstress, doch ihr und ihren Freundinnen Lo und Mira ist jedes Mittel der Ablenkung recht. Gemeinsam entwickeln sie ein geheimes Motto: Ug - Underground. Doch ein gemeinsamer Plan entsteht nicht. Während Gem einen Pop-Art-Underground Film im Stil Andy Warhols drehen möchte, wollen Mira und Lo richtig Party machen und Skandale inszenieren. Als Gem dann noch ihre Freundin Mira mit ihrem Schwarm Dodgy in Flagranti erwischt, muss sie sich ganz schön zusammenreißen.