Penndorf, Julia

Der Herr Augustin

Herr Augustin ist ein netter, manchmal etwas vergesslicher Herr, der eigentlich keiner Fliege etwas zuleide tut. Doch als ihn die Kinder wegen seiner Schusseligkeit hänseln, vergisst er sich - was in die Katastrophe führt; aus der allerdings auch wieder Neues entstehen kann.

Friesen, Gayle

Der Isabell Faktor

Die 15-jährige Anna muss ohne ihre beste Freundin ins Ferienlager fahren und selbständig werden. Außerdem trifft sie neue Freunde, die nicht immer den tonangebenden Mädchen in der Clique gefallen. Das gilt besonders für Isabell, die immer sagt, was sie denkt. Anna muss sich entscheiden.

French, Vivian

Henni Penni

Das ist die Geschichte von Henni Penni, Bente der Ente, Gockel Jockel und Hans der Gans. Sie haben Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Mux der Fuchs versucht sie zu überlisten. Als er es fast geschafft hat, erkennen die Freunde die Falle und können fliehen.

Bührke, Thomas

Lift Off - Die Geschichte der Raumfahrt

Dem promovierten Physiker und Astronomen gelingt es, ein halbes Jahrhundert Weltraumgeschichte einprägsam und in weiten Teilen (trotz schwieriger technischer Termini) verständlich aufzubereiten und zu erzählen. Fast 500 Astronauten, Kosmonauten und Taikonauten haben viele Monate im All zugebracht. Dazu kommen fast unzählbare unbemannte Forschungsflüge bis tief in die Weiten unseres Sonnensystems. Die Höhepunkte und Katastrophen der bemannten und unbemannten Raumfahrt beschreibt der Autor.

Krause, Ute

Feiern die auch mit

Zwei Patchwork-Familien feiern Weihnachten - und zwar gemeinsam

Hof, Marjolijn

Mutter Nummer Null

Erst als er Maud kennenlernt, beginnt Fejzo darüber nachzudenken, wer seine leibliche Mutter ist. Dass er adoptiert ist, weiß er, und es geht ihm gut damit. Doch einmal angestoßen, will Fejzo seine Mutter suchen. Diese wird schließlich gefunden, ist jedoch noch nicht zu einem persönlichen Kontakt bereit.

Helminger, Guy

Eine Tasse für Nofretete Nilpferd

Das 4000 Kilo schwer Nilpferd Nofretete begibt sich nach dem Aufstehen in die Stadt, um eine Tasse zu kaufen. dabei kommt es zu kleineren Unfällen.

Höra, Daniel

Gedisst

Der 14-jährige Alex soll eine alte Frau überfallen haben, die an den Folgen des Überfalls starb. Vergeblich beteuert er seine Unschuld, doch seine Freunde wenden sich von ihm ab. Alle, vor allem die Polizei und die Medien, halten ihn für einen Mörder.

Wildner, Martina

Murus

Eine Stadt im Jahr 2371 - durch eine rätselhafte Mauer in zwei Hälften geteilt. Der 14-jährige Jojo kämpft ums Überleben, bedroht von Kälte, Hunger, Wölfen und gefährlichen Jugendbanden, die seine Hälfte der Stadt beherrschen. Jojo will herausfinden, was auf der anderen Seite der Mauer ist.

Die Fahrradleiche

Wladi ist neu im Viertel zugezogen, Freunde hat er noch keine gefunden, Anfeindungen hingegen hat er schon zur Genüge erlebt. Aber da ist Laura, sie ist nett, sieht gut aus und zu Wladis Glück hält sie auch zu ihm, als er verdächtigt wird, das Fahrrad eines Mitschülers gestohlen zu haben.