Baltscheit, Martin

Laufrad, mein Laufrad

Ein fröhliches Mädchen ist mit seinem Laufrad unterwegs, vorbei an Wiesen und Feldern, beobachtet von einem erstaunten Eichhörnchen. Am liebsten möchte man es begleiten und schon hat man das handliche Pappbilderbuch aufgeschlagen. Die Neugier zahlt sich aus, nicht nur, dass es überraschende Begegnungen gibt, auch der gereimte Text macht gute Laune.

Drews, Judith

Helme

Helme bieten Schutz und Sicherheit. Wann, wo und wobei sie getragen werden sollten, zeigt dieses Pappbilderbuch bereits den Allerkleinsten.

Goes, Peter

Flüsse dieser Erde. Eine Reise über Flüsse, Meere und Ozeane

Der Illustrator verfolgt den Lauf der Flüsse auf der Welt, dabei werden Phänomene aus der Natur ebenso aufgegriffen wie historische, politische, mythologische oder kulturelle Geschichten, die sich um diese Flüsse ranken.

Goes, Peter

Flüsse dieser Erde. Eine Reise über Flüsse, Meere und Ozeane

Der See, das Meer, der Fluss, der Ozean, ... Diese Liste könnte man weiterführen, alle sind sie aber auf einen lebenswichtigen und fundamentalen Stoff zurückzuführen: das Wasser. Die Faszination, die Bedeutung und die Symbiose von Natur, Kultur und Mensch sind in diesem Sachbilderbuch entdeckbar. Neben geographischen Fakten werden auch kulturhistorische und naturalistische sowie mythische Aspekte miteinander verwoben. Somit eröffnen sich hier tiefe Fahrwasser...

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht kochen konnte

Ein Löwe, der nicht schreiben, rechnen und schwimmen kann - das geht ja noch. Aber einer, der seiner Löwin noch nicht einmal zum Geburtstag etwas kochen kann? Da muss man halt die anderen Tiere zu Hilfe rufen! Aber, dass das nicht gut gehen kann, wissen wir schon aus den Vorgängerbüchern!

Rosenblum, Amalia

Was ist, kann nicht verschwinden

Wahrheiten sind für Lilly unumstößlich, bis sich ihre Eltern trennen und ihre heile Welt auseinanderbricht. Kurze Zeit später begegnet sie einem Schaf, das mit seinen Ohren kommuniziert. Lilly entführt dieses Schaf und will mit seiner Hilfe die Eltern wieder zusammenbringen. Doch nichts wird besser, sondern immer komplizierter und auch die Freundschaft mit Sohar, einem eigenwilligen unangepassten jungen Mann bleibt nicht konfliktfrei. Am Ende muss Lilly einsehen, dass sich nicht nur ihre Welt verändert, sondern dass auch sie sich verändern muss.

Pressler, Mirjam

Dunkles Gold

Der letzte Roman von Mirjam Pressler greift ihr großes Lebensthema auf und führt es einfühlsam fort: Das Zusammenleben von jüdischen und nicht-jüdischen Menschen in Deutschland. Pressler verknüpft dabei das Leben zweier junger Mädchen – das von Laura aus dem heutigen Erfurt und das von Rachel, die im 14. Jahrhundert in dieser Stadt lebte. Pressler gelingt es damit, die Gründe für die vielen "Fettnäppchen" aufzuzeigen, die das Zusammenleben heute immer noch so schwer machen.

Muszynski, Eva

Was spielt die Maus?

Matilda, eine kleine Maus nutzt ihre Freunde als Spielplatz. Alle spielen mit, außer Erwin, das Krokodil.

Göbel, Doro

Was machen die da?

Das neue Wimmelbuch von Göbel und Knorr widmet sich dem Themenkreis Berufe. Nachdem die politisch relativ „ungefährlichen“ Sujets Wochenendausflug und Zirkus bereits in den Vorgängern abgehandelt sind, nun das erste Mal ein potentielles Reizthema. Denn Kinder wollen wissen, womit Mama, Papa und die anderen Großen ihre Zeit verbringen – warum sie ständig abwesend sind.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte

Unser Freund der Löwe ist wieder da! Die schöne Löwin ist neben einigen neuen Figuren auch wieder mit dabei. Wieder einmal steht der Löwe vor einem Problem, das er scheinbar nicht selbst lösen kann, doch dann tritt die Grille auf den Plan und bringt den Löwen auf die Palme, was letztendlich zur Lösung führt.

Gottschalk, Maren

Schluss. Jetzt werde ich etwas tun - Die Lebensgeschichte von Sophie Scholl

Maren Gottschalk zeichnet die Lebensgeschichte von Sophie Scholl nach. Dabei wird der Charakter der jungen Frau, die sich als Widerstandskämpferin einen Namen gemacht hat, von verschiedenen Seiten beleuchtet. Neu sind vor allem Berichte über ihre Jugendzeit beim BDM und ein Briefwechsel über die Beziehung mit dem Wehrmachts-Soldaten Fritz Hartnagel. Doch im Mittelpunkt steht natürlich auch der Entschluss, sich gegen die Propagandamaschinerie der NSDAP zu wenden.