Höfler, Stefanie

Die Eroberung der Villa Herbstgold

„Villa Herbstgold“ – der Titel lässt es schon vermuten: Es ist der blumige Name eines Seniorenheimes. Die Igel-Gruppe der benachbarten Kita soll die alten Leute besuchen und ihnen ein Theaterstück vorspielen.

Höfler, Stefanie

Die Eroberung der Villa Herbstgold

Dieses Mal plant die Igel-Gruppe des Kindergartens weder einen Ausflug in den Zoo noch in den Wald. Die beiden Erzieherinnen möchten stattdessen mit den Kindern die „Villa Herbstgold“ besuchen und für „die Omas und Opas im Altersheim“ ein Märchen vorspielen. Dort kommt es zu spannenden Begegnungen mit interessanten Menschen; vieles scheint den Kindern fast so wie in ihrer Kita zu sein. Zufrieden zieht die Gruppe wieder ab - bis zum nächsten Mal.

Moser, Erwin

Das Haus auf dem fliegenden Felsen - Bilder und Geschichten zum Weitererzählen.

40 kurze Geschichten und Bilder laden Kinder zum Fabulieren ein.

Knorr, Peter

Hier wird gebaut! Eine Wimmelbilder-Geschichte

Das neue Wimmelbuch von Göbel und Knorr widmet sich dem Themenkreis Baustelle. Nachdem die Sujets Berufe, Wochenendausflug, Stadt, Zirkus und Gewässer bereits in den fünf Vorgängern abgehandelt worden sind, haben Autor und Illustratorin ein traditionelles Bilderbuch-Thema für sich entdeckt: Von der Bauplanung des Architekten bis zum Einzug der Großfamilie wird die Entstehung eines Wohnhauses peu a peu nachgezeichnet.

Alemagna, Beatrice

Das wundervolle Fluffipuff

Die kleine Eddie will ihrer Mama das schönste Geschenk machen. >>Fluffig-puschelig-klein

Moser, Erwin

Billi, die Baummaus - Streifzüge eines mutigen Mäusemädchens

Erzählt wird die Geschichte eines kleinen mutigen Mäusemädchens, Billi, die Baummaus. Sie erlebt viel, hier wird ein Jahr mit seinen Jahreszeiten herausgegriffen und vorgestellt. Billi erlebt kleine Abenteuer, schließt Freundschaften, beweist Stärke und Mut. Der Text sowie die Illustrationen sind beide von Erwin Moser.

Badescu, Ramona

Was macht die Fledermaus bei Tag?

Diese Fledermaus hier ist anders. Sie will nicht nur schlafen, sie ist neugierig und will die Welt entdecken. Zwar ist sie gerade in den Wald gezogen, möchte aber die Stadt kennen lernen. Das möchte sie jedoch nicht nur nachts, sondern tagsüber tun. Und so stört es die Fledermaus auch nicht, wenn z.B. der Bär über sie lacht. Die Fledermaus geht ihren Weg und ist zufrieden dabei.

Hiaasen, Carl

Schlangenjagd

Billy Dickens, der "Schlangenjunge", ist ohne Vater ausgewachsen, doch in diesem Sommer macht er sich auf die Suche nach ihm. Diese führt ihn in die Wildnis und lässt ihn ein großes Abenteuer erleben.

Janisch, Heinz

Der magische Fuchs

Streit in der Familie macht Angst. Wie gut, dass Mira den magischen Fuchs entdeckt.

Raidt, Gerda

Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt

Geht ein Leben, ohne dass wir Abfall produzieren? Wohin mit dem Müll? Was passiert mit ihm, wenn er in der Tonne verschwindet? Kann man Müll vermeiden?... Hintergründe zu diesem wichtigen Thema in einem sehr empfehlenswerten Sachbuch für Kinder.

Raidt, Gerda

Müll. Alles über die lästigste Sache der Welt.

Gerda Raidt spricht mit ihrem Sachbuch eines der relevantesten Themen unserer Zeit an: den Müll und seine Auswirkungen. Anschaulich und informativ werden Kinder darüber informiert, was die Gründe über die Anhäufung von Müll sind, was die Konsequenzen sind und was sie dagegen tun können.

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Einem Räuber möchte man lieber nicht begegnen, schon gar nicht, wenn man zu Fuß unterwegs ist, der Räuber jedoch auf einem Pferd daherkommt und einem alles raubt, was man bei sich trägt. Außerdem ist dieser Räuber eine Ratte, eine echte Ratte, die stolz darauf ist, dass ihr niemand entkommen kann. Ob die anderen Tiere Hunger leiden, interessiert sie nicht. Doch auch eine Ratte ist nicht unbesiegbar.