Owen, Karen

Elli und der Spion der Lüfte

Vom ersten Moment an hasst die achtjährige Elli ihre neuen Hörgeräte. Sie machen die Alltagsgeräusche unerträglich laut und fühlen sich an wie „Schnecken, die in ihre Ohren gekrabbelt und stecken geblieben sind“. Für Elli steht fest: Daran wird sie sich nie gewöhnen! Doch dann bemerkt sie durch einen Zufall, dass ihr diese Hörgeräte eine ganz besondere Fähigkeit verleihen, und zwar eine, die sie als Spionin der „Super Profi Undercover Detektei (SPUD)“ verdammt gut gebrauchen kann.

Owen, Karen

Elli und der Spion der Lüfte

Bisher ist die neunjährige Elli mit ihrer Schwerhörigkeit ganz gut zurecht gekommen. Warum soll sie jetzt diese lästigen Hörgeräte tragen, die alle Geräusche so laut machen? Ein Gutes haben diese Dinger jedoch: Mit ihrer Hilfe kann Elli die Sprache des Vogels verstehen, der ihr zugeflogen ist. Vielleicht lässt sich Bo ja mit seinem Lieblingsfutter überzeugen, im geheimen Detektiv-Team mit Freundin Greta mitzumachen und aus der Luft einen rätselhaften Fall aufzuklären.

Owen , Karen

Elli und der Spion der Lüfte

Sind Elli und ihre Freundin Greta die Protagonisten des Buches? Oder doch der Vogel Bo?

Vanistendael, Judith

Rund ums Quadrat

Viele geometrische Formen in leuchtenden und kontrastreichen Farben werden hier zu Tieren oder Gegenständen und werden dadurch lebendig.

Blum, David

Kollektorgang

Ein Boxkampf auf Leben und Tod. Freundschaften, eine erste zarte Liebe, Verrat und Frustration, kaputte Familien. David Blum erzählt eine Geschichte aus der Nachwendezeit – irgendwo in den namenlosen Plattenbauten einer ostdeutschen Großstadt; eine Geschichte wie aus einer anderen Zeit und doch verwurzelt in der jüngeren deutschen Vergangenheit.

Blum, David

Kollektorgang

Mario, keine 14 Jahre, ist tot. Vom Grab aus erzählt er seine Geschichte. Und lässt den Leser nachdenklich und fassungslos zurück mit dem Gedanken, wie es dazu kommen konnte.

Blum, David

Kollektorgang

Dieses Buch über ein Aufwachsen in den 90er Jahren in einem Hochhausviertel irgendwo im Osten Deutschlands ist ein kleines stilles Meisterwerk, das einen wahren Sog auf die Lesenden ausübt und lange nachhallt.

Blum, David

Kollektorgang

Mario stirbt mit knapp 14 Jahren einen gewaltsamen Tod. Rückblickend erzählt er von dem Boxkampf und von der Feindschaft zwischen den beiden rivalisierenden Gangs in einer Plattenbausiedlung der Nachwendezeit.

Dockrill, Laura

Flora

Flora muss den Tod ihrer Großeltern verkraften und nun auch noch die drohende Gefahr der Trennung ihrer Eltern oder den Verkauf des Blumenstandes ihrer Großeltern. Für Flora wäre beides eine Katastrophe!

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Das großformatige Sachbuch behandelt ein bisher wenig beachtetes Thema: Es zeigt, wie Dinge im Zeitalter der Globalisierung entstehen und auf welchen Wegen sie zu uns kommen. Inhaltlich ist es unbedingt empfehlenswert, sprachlich und gestalterisch nur mit Einschränkung.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Mutti hat eingekauft und Schokoaufstrich mitgebracht. Kommt der deshalb aus der Kaufhalle? Nein, unser leckerer Aufstrich reist auf Lieferwegen um die ganze Welt. Exemplarisch verfolgt das Sachbuch Produktion, Zulieferung und Verkauf einiger Produkte, die jedes Kind kennt.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Woher kommen all die Dinge in unserer Wohnung? Auf den ersten Blick ist das einfach. Den Schokoaufstrich kaufen wir im Supermarkt, das Kuscheltier und der Stuhl werden geliefert. Aber: Steckt nicht mehr dahinter? Dass die Käufe am Ende einer langen Produktions- und Handelskette stehen, die sich über Länder und sogar Kontinente erstreckt, zeigt Julia Dürr mit ihrem Sachbilderbuch.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Unsere Welt ist voll von Dingen, mit denen wir unseren Alltag bewältigen und bevölkern. Doch wo kommen die her? Hier gibt Julia Dürr faszinierende Einblicke.

Dürr, Julia

Wo kommen unsere Sachen her? Auf Lieferwegen um die Welt

Schokoaufstrich, Stühle und Kuscheltiere gibt es in jedem Haushalt. Aber wo kommen sie her? Julia Dürr hat die Wege genau verfolgt. Bis der Schokoaufstrich auf dem Frühstückstisch steht, haben einzelne Teile davon schon Tausende Kilometer zurückgelegt. Auch der Stuhl und das Kuscheltier müssen eine lange Reise antreten: Von den Rohstoffen bis zur Verarbeitung zum fertigen Produkt sind sie unterwegs mit dem Frachtschiff oder dem Cargo-Flugzeug, in Containern, Güterzügen und im LKW, bis die fertigen Sachen hier gekauft werden können.

Petty, William

Bella pflanzt einen Baum

Eichhörnchen Bella möchte einen Baum pflanzen. Ihre Oma zeigt ihr, wie das geht, und bringt ihr bei, dass man dafür viel Geduld braucht.

Lewis , Gill

Das Lied des Flusses

Cari muss nicht nur den plötzlichen Unfalltod ihres Vaters verarbeiten, sondern sich auch noch dem Willen ihrer Mutter beugen, die Stadt zu verlassen und in einem Dorf neu zu beginnen.

Lewis , Gill

Das Lied des Flusses

Cari ist nach dem plötzlichen Unfalltod ihres Vaters mit der Mutter in ein Landhaus gezogen, das in unmittelbarer Nähe eines Flusses liegt. Die Mutter eröffnet dort ein Café, aber Cari ist noch voller Trauer um ihren Vater und lehnt die neue Umgebung ab. Sie sehnt sich in die Stadt zu ihrem alten Leben zurück. Kurz vor dem Ende der Sommerferien wird das Landhaus bei einem heftigen Sturm mit extrem starken Regenfällen bis ins Erdgeschoss überflutet und für einige Zeit unbewohnbar. Die beiden jungen Leute Lukas und Jenny jedoch, die im nahen Naturschutzgebiet arbeiten, haben eine genaue Vorstellung davon, wie man die Gegend in Zukunft vor solch einer verheerenden Überschwemmung schützen kann: Durch die Ansiedlung von Bibern. Nach anfänglicher Skepsis entschließt sich Cari, für die Rückkehr der Biber zu kämpfen.

Blum, Isaac

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Das ist ein Liebesroman – denkt man, wenn man die Rückseite des Covers liest. Aber es ist viel, viel mehr und reiht sich nicht in die Reihe der vielen Herz-Schmerz-Liebeskummergeschichten ein.

Blum , Isaac

Ruhm und Verbrechen des Hoodie Rosen

Als der 17-.jährige Jehuda, den alle Hoodie nennen, an einem sonnigen Tag erstmalig Anna-Marie sieht, ist er sofort hingerissen von ihr. Hoodie ist, anders als Anna-Marie, orthodoxer Jude, als solcher auch an seinem typischen Outfit erkennbar. Trotzdem finden beide zueinander. Sogar, als es darum geht, Hakenkreuzschmierereien auf jüdischen Grabsteinen zu entfernen. Die jüdische Community toleriert jedoch keinen Umgang mit der „Schickse“. Was dann allseits für erhebliche Probleme sorgen wird.

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Alles, was du denkst

Die 14-jährige Jana liebt Farben und Licht und will sich darüber im Netz austauschen. Doch am Anfang des Buches ist alles ein Graus, denn ihr Leben ist voll von Problemen, die es zu überwinden gilt. Jana wählt dafür das Internet, dessen ambivalente Wirkung in diesem Buch zu einem zentralen Thema wird.

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Alles, was du denkst

Wie weit würdest du gehen, um ein*e berühmte*r Influencer*in zu werden? In diesem dystopischen Jugendroman versucht Jana ihre magische Fähigkeit zu nutzen, damit sie endlich erfolgreich wird. Doch da hat sie die Rechnung ohne die Vernetztheit des Internets gemacht und somit entpuppt sich ihr Traum allmählich als Albtraum.

Hach, Lena

Fred und Ich

Anni verliebt sich auf Anhieb in Fred. Als sie erfährt das er trans ist, weiß sie zunächst einmal gar nicht, wie sie reagieren soll. Doch vorsichtig und behutsam nähern sich die beiden an und nehmen dem Thema die Schwere, die es auf den ersten Blick hat.

Hach, Lena

Fred und ich

Anni und Fred sind d i e Protagonistinnen dieses Buches. Denn Fred ist auch ein Mädchen. Eigentlich…..