Appelt, McGhee; Kathi, Alison

Renn, Senna, renn

In einer Familie geschehen schlimme Dinge. Zuerst verstirbt die Mutter und dann verschwindet das Mädchen Sylvie. Trost findet ihre Schwester in bestimmten Gegenständen, einem Kleidungsstück und wie immer in ihren Steinen. Als sie mehrmals die Füchsin Senna trifft, fühlt sie sich nicht bedroht, sondern bewacht und beschützt. So kommt ein großes Geheimnis ans Tageslicht. Liebe zwischen den Familienmitgliedern, Freundschaft und Fantasie bestimmen den starken Gesamteindruck der Handlung

Donaldson, Julia

Räuber Ratte

Einem Räuber möchte man lieber nicht begegnen, schon gar nicht, wenn man zu Fuß unterwegs ist, der Räuber jedoch auf einem Pferd daherkommt und einem alles raubt, was man bei sich trägt. Außerdem ist dieser Räuber eine Ratte, eine echte Ratte, die stolz darauf ist, dass ihr niemand entkommen kann. Ob die anderen Tiere Hunger leiden, interessiert sie nicht. Doch auch eine Ratte ist nicht unbesiegbar.

Drews, Judith

Helme

Helme bieten Schutz und Sicherheit. Wann, wo und wobei sie getragen werden sollten, zeigt dieses Pappbilderbuch bereits den Allerkleinsten.

Goes, Peter

Flüsse dieser Erde. Eine Reise über Flüsse, Meere und Ozeane

Der Illustrator verfolgt den Lauf der Flüsse auf der Welt, dabei werden Phänomene aus der Natur ebenso aufgegriffen wie historische, politische, mythologische oder kulturelle Geschichten, die sich um diese Flüsse ranken.

Goes, Peter

Flüsse dieser Erde. Eine Reise über Flüsse, Meere und Ozeane

Der See, das Meer, der Fluss, der Ozean, ... Diese Liste könnte man weiterführen, alle sind sie aber auf einen lebenswichtigen und fundamentalen Stoff zurückzuführen: das Wasser. Die Faszination, die Bedeutung und die Symbiose von Natur, Kultur und Mensch sind in diesem Sachbilderbuch entdeckbar. Neben geographischen Fakten werden auch kulturhistorische und naturalistische sowie mythische Aspekte miteinander verwoben. Somit eröffnen sich hier tiefe Fahrwasser...

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht kochen konnte

Ein Löwe, der nicht schreiben, rechnen und schwimmen kann - das geht ja noch. Aber einer, der seiner Löwin noch nicht einmal zum Geburtstag etwas kochen kann? Da muss man halt die anderen Tiere zu Hilfe rufen! Aber, dass das nicht gut gehen kann, wissen wir schon aus den Vorgängerbüchern!

Rosenblum, Amalia

Was ist, kann nicht verschwinden

Wahrheiten sind für Lilly unumstößlich, bis sich ihre Eltern trennen und ihre heile Welt auseinanderbricht. Kurze Zeit später begegnet sie einem Schaf, das mit seinen Ohren kommuniziert. Lilly entführt dieses Schaf und will mit seiner Hilfe die Eltern wieder zusammenbringen. Doch nichts wird besser, sondern immer komplizierter und auch die Freundschaft mit Sohar, einem eigenwilligen unangepassten jungen Mann bleibt nicht konfliktfrei. Am Ende muss Lilly einsehen, dass sich nicht nur ihre Welt verändert, sondern dass auch sie sich verändern muss.

Muszynski, Eva

Was spielt die Maus?

Matilda, eine kleine Maus nutzt ihre Freunde als Spielplatz. Alle spielen mit, außer Erwin, das Krokodil.

von Holleben, J.; Isermeyer, J.; Kjosbakken, A.J.

Meine wilde Wut

Das falsche Mittagessen mit ekligem Gemüse, der Streit mit der Freundin um das eine lebenswichtige Spielzeug... Viele Eltern erleben, dass ihr Kind aus in ihren Augen nichtigen Anlässen ausrastet und stehen oft hilflos dabei. Was macht Kinder wütend? Wie sieht Wut aus? Der Fotograf Jan von Holleben macht dieses gewaltige Gefühl in originellen Fotos sichtbar.

Hunter, Erin

Warrior Cats - Zerrissene Wolken

Die Sonne war am Horizont über den Rand gekletter und warf eine Lichtflut in die Graskuhle, in der Erlenherz stand. In die Strahlen blinzelnd, sah er sich suchend um und versuchte herauszufinden, wo er war. Er konnte sich nicht erinnern, je in dieser Kuhle gewesen zu sein, un dmit einem Schlag überkam ihn die Furcht, er könnte das DonnerClan-Territorium verlassen haben, ohne es zu bemerken...

Giuliani, Valérie Weishar

Schläfchen mit Schäfchen

Marvin kann einfach nicht einschlafen. Wie denn auch, wenn er Durst hat, Pipi muss und dann auch noch Schmerzen am Finger hat? Normalerweise kümmert sich Mama auch immer um ihn, wenn es mal wieder so schwierig ist - mit dem Einschlafen. Aber heute hat Mama keine Lust mehr. Marvin soll Schäfchen zählen und schon bald ist das ganze Kinderzimmer voller Schafe. Doch plötzlich erscheint auch der große böse Wolf...