Fontane, Theodor

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Theodor Fontanes berühmteste Ballade ist Generationen von Schülern bekannt. Sein Tonfall ist heiter und freundlich, denn der großzügige Herr von Ribbeck sorgt sogar über seinen Tod hinaus dafür, dass die Kinder etwas von seinen Birnen abbekommen. Die Holzschnitte der amerikanischen Künstlerin Nonny Hogrogian inszenieren diese Ballade in grafischer Einfachheit. Das Format der Minimax-Reihe ermöglicht es, diesen Klassiker kostengünstig und handlich Kindern (und Erwachsenen) zugänglich zu machen.

Lindenbaum, Pija

Paul und die Puppen

Paul ist ein guter Fußballer, aber er spielt auch gern mit Barbiepuppen. Im Kindergarten beobachtet er die Mädchen und versucht bei ihnen mitzuspielen statt bei den Kampfspielen der Jungen. Aber das dauert, bis sie ihn zulassen. Beim Prinzessinentanz kommen die fußballernden Jungen dazu und entdecken den Spaß am Verkleiden und Tanzen.

Strauch, Dietmar

Ihr Mut war grenzenlos

Dieses Sachbuch zum Widerstand im Dritten Reich ist umfassend und berücksichtigt neueste Forschungsergebnisse. Mit acht Porträts werden einzelne Personen, aber auch Gruppen vorgestellt, die sich dem Naziregime unter Einsatz ihres Lebens widersetzt haben. Nicht nur bekannte Namen wie Stauffenberg, Goerdeler, Niemöller, Georg Elser und die Geschwister Scholl werden vorgestellt, sondern auch weniger bekannte wie Herbert Baum, Mildred Harnack-Fish sowie die Swing-Jugend und die Edelweißpiraten.