Höfler, Stefanie

Feuerwanzen lügen nicht

Nits und Mischa sind beste Freunde seit dem Kindergarten, der eine hyperaktiv und hibbelig - der andere ernsthaft und aufmerksam. Mischa ist schlau und seine Antworten sind immer richtig. Alle glauben ihm, auch Nits, bis er über Mischas Lügen stolpert. Und dann passiert viel Verrücktes, Überraschendes und Gefährliches. Familiengeheimnisse werden aufgedeckt. Wer ist Mischa eigentlich wirklich? Kann Nits ihm noch vertrauen?

Höfler, Stefanie

Feuerwanzen lügen nicht

Ein herzerwärmendes Buch über Freundschaft, Lügen, Verletzlichkeit, Scham, Vertrauen, Armut und Mut

Höfler, Stefanie

Feuerwanzen lügen nicht

Der hibbelige Nits, der für alles und jeden einen schlauen Spruch hat, erzählt die Geschichte seines besten Freundes Mischa, der ein großes Familiengeheimnis hat und für den Lügen nur im Notfall notwendig erscheinen. Das Buch berichtet von Freundschaft, Familie, Arm und Reich und von den unterschiedlichsten Tieren, die in jedem Kapitel in Szene gesetzt werden.

Höfler, Stefanie

Feuerwanzen lügen nicht

„Ist lügen vielleicht einfach nur träumen, wie es auch gewesen sein könnte?“ Der Jugendliche Nits muss feststellen, dass die Lebensrealität seines besten Freundes ganz anders aussieht, als er dachte.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Was ist zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen

Für ein Zuhause-Gefühl sind viele Sachen wichtig. Die Familie und andere Mitbewohner oder Dinge, die einem ein Gefühl von Sicherheit und Vertrautheit schenken. In diesem vielseitigen Sachbuch werden dazu viele Themen präsentiert.

Höfler, Stefanie

Die Eroberung der Villa Herbstgold

Dieses Mal plant die Igel-Gruppe des Kindergartens weder einen Ausflug in den Zoo noch in den Wald. Die beiden Erzieherinnen möchten stattdessen mit den Kindern die „Villa Herbstgold“ besuchen und für „die Omas und Opas im Altersheim“ ein Märchen vorspielen. Dort kommt es zu spannenden Begegnungen mit interessanten Menschen; vieles scheint den Kindern fast so wie in ihrer Kita zu sein. Zufrieden zieht die Gruppe wieder ab - bis zum nächsten Mal.

Becker, Anne

Luftmaschentage

Anne Becker hat ihre feinsinnige Erzählkraft und ihre Sensibilität für kindliche Ängste schon in ihrem Debütroman „Die beste Bahn meines Lebens“ (2019) unter Beweis gestellt. Ebendiese zeigt sich auch fulminant in ihrem neuen Kinderroman „Luftmaschentage“, in dem sie feinfühlig von der Freundschaft zweier ungleicher Mädchen erzählt, von inneren Monstern und prekären Lebenssituationen, voller Symbolik und Metaphorik.

Becker, Anne

Luftmaschentage

In Mateas Klasse gibt es eine Neue. Riccarda, genannt Ricci, ist die Neue und das Gegenteil von Matea, genannt Mats. Ricci ist frech, vorlaut, lässt sich nichts gefallen. Mats hingegen leidet an selektivem Mutismus, ist schüchtern und die Tochter der Pfarrerin. Aber irgendwie ziehen die Beiden sich an und plötzlich redet Matea mit Riccarda, welche Überraschung. Beide Mädchen haben ihre Geheimnisse und Schwierigkeiten. Zusammen lernen sie Probleme zu lösen und haben dabei viel Spaß.

Becker, Anne

Luftmaschentage

Zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, begeben sich auf den Weg ihrer Freundschaft. Mit viel Vertrauen und doch mit Schatten, die im Dunkeln bleiben, weil Riccadas Welt so anders ist als die von Matea.

Mebrhatom, Filimon

Ich will doch nur frei sein

ICH WILL DOCH NUR FREI SEIN. Dieser Gedanke begleitet Filimon Mebrhatom immer wieder auf den Stationen seiner Flucht aus Eritrea nach Europa. Filimon liebt sein Heimatland, findet hier aber keine Freiheit. Die fehlende Meinungsfreiheit, die gravierenden Einschränkungen in Bereich der Bildung und auch die Angst vor dem Militär zwingen den erst 14jährigen Filimon zur Flucht. Die verschiedenen Stationen seiner "Reise" und seine Gedanken werden in dieser Autobiografie eindrucksvoll geschildert. Für den Unterricht ist Begleitmaterial im Beltz-Verlag erschienen.

false

In unserer Nähe wohnt ein Mädchen

Das kleine Mädchen, die Neue, passt nicht hinein in die Klasse, Gruppe, Gesellschaft. Sie ist alles, was wir nicht sind. Sie ist FREMD. Sie hat keine schönen Kleider, kein schönes Zuhause, keine Freunde, sogar ihr Name ist unaussprechlich. Sie hat nichts, was uns wichtig ist. Und dann ist sie wieder weg.

Crnic, Ida Mlakar

In unserer Nähe wohnt ein Mädchen

Ein Mädchen in der Schule – keiner will mit ihm spielen. Eines Tages ist es plötzlich weg. Eine seltsame Erfahrung, von der hier berichtet wird.

Frauhammer, Assata

Voll ungerecht! Über Fairness und Gerechtigkeit

Ein sehr nformatives Sachbuch für Grundschulkinder zu dem komplexen Thema Fairness und Gerechtigkeit.

false

Die ungeduldigen Frauen

Ramla ist 17 Jahre alt, als sie als Zweitfrau einen alten einflussreichen Mann heiraten muss. Ihre gleichaltrige Halbschwester wird gleichzeitig mit einem drogenabhängigen Cousin verheiratet. Beide Mädchen leiden an diesen Entscheidungen, sind aber wie alle Frauen ohnmächtig den Entscheidungen von Männern ausgesetzt. Traditionen und Glaubensvorgaben beschneiden Selbstbestimmung. Gibt es einen Ausweg?