Heidelbach, Nikolaus

Marina

Eine Geschichte von Flucht und Fremdheit – und einer überraschenden Wendung, die keinesfalls so eindeutig ist, wie sie auf den ersten Blick aussieht.

Uschmann, Oliver; Witt, Sylvia

Es kommt

Darius lebt mit seinen Eltern in einem Dorf, in dem alle in Harmonie miteinander verkehren, weil sie sich an die UHU-Regeln halten: U=Umarmen, H=Hauchen, U= Unterhalten. Doch dann ereignen sich unbegreifliche Dinge, die beängstigend sind...

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Was ist zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen

Für ein Zuhause-Gefühl sind viele Sachen wichtig. Die Familie und andere Mitbewohner oder Dinge, die einem ein Gefühl von Sicherheit und Vertrautheit schenken. In diesem vielseitigen Sachbuch werden dazu viele Themen präsentiert.

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Was ist Zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen

Ein Zuhause unterscheidet sich nicht nur von Land zu Land, auch in der eigenen Nachbarschaft findet man verschiedene Wohnformen. So gibt es zum Beispiel Mietwohnungen und Eigenheime, mit Reet gedeckte Häuser in einem Dorf, Blockhäuser im Gebirge. Das Klima, die Arbeitsbedingungen, die Bezahlbarkeit und andere Faktoren geben den Rahmen vor. Manche Menschen haben gar kein Zuhause und leben auf der Straße, andere müssen aus Not ihr Zuhause verlassen und große Veränderungen in Kauf nehmen.

false

Mauern. Aus Stein, Stacheldraht und in den Köpfen

Mauern können ganz verschieden aussehen und einsperren, aussperren oder schützen. Warum bauen Menschen schon immer Mauern?

Altarriba, Eduard

Was ist Krieg?

Das Buch versucht Kindern das komplexe Thema "Krieg" nahezubringen. Dabei wird sowohl erklärt, wie Kriege entstehen können, welche Akteur*innen in ihnen beteiligt sind und welche Waffen zum Einsatz kommen, als auch das Völkerrecht und aktuelle Ereignisse in Syrien und der Ukraine im Detail beschrieben.

Kordon, Klaus

Und alles neu macht der Mai

Im Januar 1945 flieht die 16-jährige Rena mit Mutter und Geschwistern vor dem Einmarsch der Russen im Warthegau. Nach einer überaus beschwerlichen Zugfahrt wird die Familie im norddeutschen Dorf Kewenow einquartiert. Dort müssen sie hart arbeiten für ihre karge Unterkunft und die kaum ausreichende Ernährung. Rena verliebt sich in Klaas, dessen Vater von den Nazis ermordet wurde. Durch ihre Gespräche mit Klaas bekommt sie einen zunehmend kritischeren Blick für das, was in Nazideutschland passiert ist.

Altarriba, Eduard

Was ist Migration?

Ein Sachbilderbuch, das über das Thema Migration und Flucht informiert und aktuelle Fakten und Zahlen zum Thema bereithält.

Altarriba, Eduard

Was ist Migration?

In zahlreichen Unterpunkten beantwortet Altarriba sachlich und verständlich Fragen zum Thema Migration: Was sind Grenzen? Wer kann sie überwinden, wer nicht? Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Wohin geht es? Der Autor informiert u. a. über Pässe und Visa, Kolonialismus, Menschenrechte, Fremdenfeindlichkeit. Ausführliche Dossiers zu Migrationsrouten im Mittelmeer und zu Migrantentrecks in die USA geben aktuelle Auskünfte. Grafiken und Illustrationen veranschaulichen die Informationen.

Mebrhatom, Filimon

Ich will doch nur frei sein

Filimon Mebrhatom wagte 2014 als Jugendlicher die Flucht aus seinem Heimatland Eritrea durch die Sahara, über Libyen, das Mittelmeer und Italien nach Deutschland. Nur durch Zufälle und Glück überlebt er die vielen Bedrohungen und Gefahren auf der Route. In Deutschland versucht er seitdem, seine Talente und sein Können als Musiker und Künstler einzubringen.

Mebrhatom, Filimon

Ich will doch nur frei sein

ICH WILL DOCH NUR FREI SEIN. Dieser Gedanke begleitet Filimon Mebrhatom immer wieder auf den Stationen seiner Flucht aus Eritrea nach Europa. Filimon liebt sein Heimatland, findet hier aber keine Freiheit. Die fehlende Meinungsfreiheit, die gravierenden Einschränkungen in Bereich der Bildung und auch die Angst vor dem Militär zwingen den erst 14jährigen Filimon zur Flucht. Die verschiedenen Stationen seiner "Reise" und seine Gedanken werden in dieser Autobiografie eindrucksvoll geschildert. Für den Unterricht ist Begleitmaterial im Beltz-Verlag erschienen.

Mebrhatom, Filimon

Ich will doch nur frei sein

Filimon Mebrhatom schildert seine Flucht aus Eritrea. Es dauert fast ein Jahr, bis der 14-Jährige in München ankommt. Die Route führt ihn über Äthiopien und den Sudan durch die Wüste bis nach Tripolis ans libysche Mittelmeer. Nach der Rettung durch die italienische Marine gelangt er dann nach Italien und schließlich nach München.

false

In unserer Nähe wohnt ein Mädchen

Aus der Sicht zweier Grundschülerinnen wird erzählt, wie ein Mädchen in die Klasse kommt und nach einem Jahr wieder verschwindet. Dieses Mädchen hat scheinbar keinen Namen, keine Freunde. Sie ist überhaupt völlig anders, so dass es den anderen nicht gelingt, zu ihr Kontakt aufzunehmen. Hätten sie sich nicht wenigstens ihre Zeichnungen ansehen können?

Crnic, Ida Mlakar

In unserer Nähe wohnt ein Mädchen

Ein Mädchen in der Schule – keiner will mit ihm spielen. Eines Tages ist es plötzlich weg. Eine seltsame Erfahrung, von der hier berichtet wird.