Höfler, Stefanie

Waldtage

In der Kita wird eine Waldwoche angekündigt. Gelungen und inklusiv begleitet dieses Kinderbuch seine Protagonist:innen durch eine ganze Woche voller Abenteuer an der frischen Luft und erzählt dabei konsequent aus der Kinderperspektive: einfach wunderbar!

Travnicek, Cornelia

Harte Schale, Weichtierkern

In Cornelia Travniceks Jugendroman „Harte Schale, Weichtierkern“ entsteht ein lehrreiches und berührendes Psychogramm einer jungen Frau mit Asperger, die versucht, sich mit ihrer Diagnose auseinanderzusetzen und in der Welt zurechtzufinden.

Travnicek, Cornelia

Harte Schale, Weichtierkern

Der Jugendroman von Cornelia Travnicek erzählt vom Leben und Zurechtfinden der 16-jährigen Fabienne: Frisch getrennt und mit Diagnose Asperger.

Travnicek, Cornelia

Harte Schale Weichtierkern

Oktopoden faszinieren die sechzehnjährige Fabienne. Sie sind ihrer Umwelt weit überlegen, Einzelgänger, undurchschaubar und kaum erforscht. Ein bisschen sind sie wie Fabienne. Mit viel Selbstironie analysiert sich Fabienne in Tagebuchaufzeichnungen und stellt sich der Diagnose: Asperger.

Faber, Polly

Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten, während wir schlafen

Während sich ein kleines Mädchen die Zähne putzt und ihren Schlafanzug anzieht, um ins Bett zu gehen, macht ihre Mutter sich für die Arbeit fertig – „Sie hat einen wichtigen Job.“ (S. 6). Normalerweise schlafen die meisten Menschen nachts, aber viele gehen auch ihren beruflichen Pflichten nach. Die Ich-Erzählerin schaut genauer hin und beschreibt die unterschiedlichsten Berufe sowie deren Tätigkeiten in der Nacht.

Faber, Polly

Durch die ganze Nacht. Menschen, die arbeiten, während wir schlafen

In diesem Bilderbuch geht es um Menschen, die arbeiten, während die meisten von uns schlafen. Vorgestellt werden eine Vielzahl von Berufen, die überwiegend bzw. oft nachts tätig sind und ohne die unser Alltag auch nicht laufen würde. Ob BusfahrerInnen, BäckerInnen, Reinigungskräfte, Angestellte der Security, PolizistInnen, KünstlerInnen, JournalistInnen, BauarbeiterInnen oder MitarbeiterInnen im Krankenhaus - viele Menschen arbeiten nachts. Ihnen wird hier mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Hach, Lena

Fred und Ich

Anni verliebt sich auf Anhieb in Fred. Als sie erfährt das er trans ist, weiß sie zunächst einmal gar nicht, wie sie reagieren soll. Doch vorsichtig und behutsam nähern sich die beiden an und nehmen dem Thema die Schwere, die es auf den ersten Blick hat.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Dieses Buch ist ein Geschenk und eine Einladung zugleich: Es kommt einigermaßen unscheinbar daher, versteckt aber in seinem Inneren einen Schatz, der den Blick auf die Welt erweitern kann. Es erklärt und feiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Menschen, ist dabei wertschätzend und deutlich zugleich.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Ein Sachbuch über die Identität von Menschen: Was zeichnet uns und jede*n Einzelne*n aus?

Höfler, Stefanie

Feuerwanzen lügen nicht

Schockiert entdeckt Nitz, dass sein bester Freund Mischa ihn zwei Jahre lang häufig belogen hat, um so seine Armut und die prekären Familienverhältnisse geheim zu halten. Welche Konflikte und Probleme ergeben sich aus diesem Vertrauensbruch?

Scharmacher-Schreiber, Kristina

Was ist zuhause? Vom Wohnen, Leben, Weggehen und Ankommen

Für ein Zuhause-Gefühl sind viele Sachen wichtig. Die Familie und andere Mitbewohner oder Dinge, die einem ein Gefühl von Sicherheit und Vertrautheit schenken. In diesem vielseitigen Sachbuch werden dazu viele Themen präsentiert.

Duda, Christian

Eins über mir

„Dumm sein ist nicht schön. Niemand will dumm sein oder auch nur dumm genannt werden!“ (S. 18) Aber Severin ist nicht dumm, nur manchmal etwas kribbelig im Kopf. Das erklärt er der kleinen Hilde, die eines Tages schnurstracks in seine Wohnung spaziert. Aber Severin ist 29 Jahre alt und Hilde erst fünfeinviertel - ist es da nicht komisch, wenn sie befreundet sind? Gegen jedes Vorurteil und gegen jeden Zweifel entsteht eine innige Verbindung, welche jedoch auch einige Herausforderungen mit sich bringt.

Pickel, Juliane

Rattensommer

Lou und Sonny, Freundinnen seit Windeltagen, erleben sich jetzt, mit 15, auf einmal ganz neu, ganz anders. Plötzlich ist eine Art von Liebe im Spiel, die sie vorher nicht kannten. Wo Lou vorher ganz genau wusste, was ihre Freundin als nächstes tun würde, ist sie jetzt unsicher; Sonny distanziert sich und kommt ihr auch gleich wieder so unendlich nah. Außerdem ist gerade der Mörder ihrer Mutter aus dem Gefängnis entlassen worden.

Becker, Anne

Luftmaschentage

Zwei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, begeben sich auf den Weg ihrer Freundschaft. Mit viel Vertrauen und doch mit Schatten, die im Dunkeln bleiben, weil Riccadas Welt so anders ist als die von Matea.