Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Ein schauriges Abenteuer aus dem Allgäu: Auf „Das schaurige Haus“ und „Die Krähe am unheimlichen See“ folgt nun mit „Dieser verfluchte Baum“ das dritte kinderliterarische Allgäu-Abenteuer mit Hendrik, Eddi und Ida von Martina Wildner, das die Grenzen zwischen realistischer und phantastischer Erzählwelt aufbricht. Das ist nicht nur spannend, sondern auch raffiniert und kunstvoll erzählt. Ein Buch, das man mehrmals lesen müsste, um alle Bedeutungsschichten freizulegen.

Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Hendrik liebt es in den Allgäu zu fahren, denn dort lebt seine große Liebe Ida. Schon als er beim letzten Mal dort war, hatte er sich an einem Baum verletzt und fühlte sich seitdem etwas seltsam. Nun wurde das Gefühl immer schlimmer und während seines Aufenthaltes dort begannen seltsame Dinge rund um einen ‚Todesbaum‘ zu geschehen. Schon bald sieht sich Hendrik in großer Gefahr.

Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Im dritten Teil der Allgäuer Schauergeschichten-Reihe wird Hendrik von einem geheimnisvollen Baum angesprochen und immer mehr in den Strudel eines vermneintlichen Fluchs hineingezogen.

Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Im dritten Band der „Allgäu-Abenteuer“ fahren die Brüder Hendrik und Eddi in den Ferien mal wieder ins Allgäu, wo die Familie früher einmal gewohnt hat. Irgendetwas stimmt mit der unheimlichen Fichte nicht, denn es sterben dort immer wieder Menschen und Hendrik hört den Baum sprechen.

Heidelbach, Nikolaus

Alma und Oma im Museum

Alma ist pfiffig, auch wenn sie nicht unbedingt so aussieht. Oma kann zaubern und hat Bestimmtes im Sinn, dazu gehört, Museum und Alma irgendwie zusammen zu bringen. Das gelingt auf subtile Weise mit viel hintergründigem Humor.

Heidelbach, Nikolaus

Alma und Oma im Museum

Alma und Oma wollen zusammen in das Museum gehen. Alma weiß nicht recht, ob ihr das Spaß machen wird. Oma lässt ihr keinen Zweifel daran. Ausgestattet mit einem Kopfhörer erfährt Alma, dass sie sich alleine die Bilder anschauen muss. Oma verspricht ihr, dass es trotzdem spannend werden wird.

Heidelbach, Nikolaus

Alma und Oma im Museum

"Müssen wir schon wieder ins Museum?" Und dann auch noch Mittelalter! Alma wird von ihrer Oma ins Wallraff-Richartz-Museum in Köln mitgenommen. Und das ist gar nicht so uncool, wie die "Schlaumeierin" feststellen muss.

Alma und Oma im Museum

Oma legt fest, mit ihrer Enkeltochter ins Museum zu gehen. Alma weiß nicht, ob sie sich darüber freuen soll - oder eben nicht.

Heidelbach, Nikolaus

Alma und Oma im Museum

Alma geht mit ihrer Oma ins Museum. Was es da alles zu entdecken gibt?! Das Erlebnis wird noch eindrücklicher, als Oma in den Bildern verschwindet – und an ungewöhnlicher Stelle wieder auftaucht.

Knorr, Peter

Hier wird gebaut! Eine Wimmelbilder-Geschichte

Das neue Wimmelbuch von Göbel und Knorr widmet sich dem Themenkreis Baustelle. Nachdem die Sujets Berufe, Wochenendausflug, Stadt, Zirkus und Gewässer bereits in den fünf Vorgängern abgehandelt worden sind, haben Autor und Illustratorin ein traditionelles Bilderbuch-Thema für sich entdeckt: Von der Bauplanung des Architekten bis zum Einzug der Großfamilie wird die Entstehung eines Wohnhauses peu a peu nachgezeichnet.

Göbel, Doro; Knorr, Peter

Hier wird gebaut

Bauen – wenige Kinder bauen nicht und viele interessieren sich für Baumaschinen und Baustellen! Für alle Altersstufen ist dieses Buch super geeignet, um Berufe kennen zu lernen und sprechen bzw. erzählen zu lernen. Lustig ist es auch. Die kleinen Geschichten erzählen vom ungeschickten Maler Klecksel, vom glücklichen Bauarbeiter, der einen Schatz entdeckt – es ist ein großes Vergnügen, das anzusehen!

Hach, Lena

Flo und Valentina. Ach, du nachtschwarze Zwölf!

Was macht ein Vampir, der noch keine scharfen Zähne hat? Sie fliegt zu einem Menschen und versucht, Wackelzähne zu klauen. Und wenn sie dabei erwischt wird? Dann tarnt sie sich schon auch mal als Sandmännchen, Zahnfee oder Weihnachtself. Dass das nicht gut gehen kann, ist vorprogrammiert, aber was genau Flo und Valentina alles zusammen erleben werden, beschreibt Lena Hach in ihrem neuen Buch.

Hach, Lena

Flo und Valentina: Ach, du nachtschwarze Zwölf!

Florian ist im Begriff, einen seiner Milchzähne zu verlieren. An die Zahnfee glaubt er natürlich nicht mehr, aber es ist eine gute Gelegenheit im Austausch für den Zahn die von seinen Eltern streng rationierten Süßigkeiten zu bekommen. Doch Flo ist nicht der einzige, der Pläne mit seinem Zahn hat: Er erhält nächtlichen Besuch - und die Zahnfee ist es definitiv nicht.

Hach, Lena

Ach, du nachtschwarze Zwölf!

Mitten in der Nacht schreckt Flo aus dem Schlaf hoch. Vor ihm steht ein Mädchen und fragt nach einem Zahn. Moment mal! Sie will einen Zahn von ihm? Ist das die Zahnfee? Aber die gibt es doch gar nicht, das weiß Flo sicher. Mit ihrem Umhang und der blassen Haut sieht sie auch eher aus wie ein ... Ach, du nachtschwarze Zwölf, ein Vampir

Melchior, Siri

Rita und Kroko suchen Kastanien

Ein neues Abenteuer für das Mädchen Rita und ihren Freund Kroko: Kastaniensammeln im bunten Herbstwald. Doch aufpassen: Dort gibt es Wölfe und man könnte sich verirren...

Siegner, Ingo

Der fliegende Maulwurf: Geschichten zum Vorlesen

Ein Vorlesebuch mit fantastischen, zumeist tierischen Geschichten.

David, Lawrence

Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer!

Was wäre, wenn du eines Morgens bemerkst, dass du dich in einen Käfer verwandelt hast? Gregor ist das passiert.

David, Lawrence

Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer

Kafkas "Verwandlung" als Erstlesebuch? Kann das gutgehen? Es kann. Das witzige Erstlesebuch greift wichtige Elemente der Erzählung auf und überträgt sie auf die Lebenssituation heutiger Kinder, die sich durch die Erwachsenen nicht richtig wahrgenommen fühlen.

David, Lawrence

Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer!

Eines Morgens wacht Gregor auf und ist ein Käfer! Doch niemand scheint das zu interessieren. Mama reagiert nicht und Papa auch nicht. Träumt Gregor noch? Als er sich an die Decke verzieht, merken seine Eltern endlich, dass was nicht stimmt. Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer!

David, Lawrence

Hilfe, Gregor ist plötzlich ein Käfer!

Als der 7-jährige Gregor eines Morgens aufwacht, stellt er zu seinem Entsetzen fest, dass er sich über Nacht in einen Käfer verwandelt hat. Seltsamerweise scheint das beim Frühstück außer ihm niemand zu bemerken, auch an der Haltestelle beim Schulbus nicht, auch nicht im Unterricht. Sein bester Freund Michael ist der Einzige, der die Verwandlung bemerkt. Er reagiert völlig normal, indem er mit Gregor darüber spricht und ihm zu helfen versucht.

Herold, Heike

Was Wim und Wanda alles können

Ein lustig-schön illustriertes Buch für Kinder ab dem frühen Kindergartenalter, welches viele Anlässe zum Schmunzeln, Nachdenken und Erzählen bietet.

Duda, Christian

Gar nichts von allem

Magdi hat es nicht leicht, in seinem Tagebuch erzählt er konsequent und ehrlich aus seinem Leben, über den strengen, gewalttätigen Vater und die Vorurteile, die ihm aufgrund seiner Herkunft immer wieder begegnen.

Schweizer, Stefanie

Lyrik-Comics

Lyrik audiovisuell neu interpretiert

Schweizer, Stefanie

Lyrik-Comics. Gedichte Bilder Klänge

19 Gedichte werden einmal in Gedichtform und einmal als Comic oder Illustration präsentiert, neun von ihnen lassen sich auch als Lieder anhören. Dabei ist sowohl literarisch wie auch thematisch eine große Bandbreite von Texten zu finden.

Schweizer, Stefanie

Lyrik-Comics. Gedichte-Bilder-Klänge

Dieses Bilderbuch verwandelt 19 Gedichte mithilfe von kurzen Comics in kleine Geschichten, die die Kinder in andere Welten entführen. Zusätzlich kann man jedes Gedicht online in vertonter Form als Lied anhören.

Schweizer, Stefanie (Hrsg.)

Lyrik-Comics. Gedichte, Bilder, Klänge. Für Kinder in den besten Jahren

Lyrik in einer besonderen Form für eine besondere Wirkung. Eine gelungene Mischung aus dem was es verspricht: Gedichte, Bilder, Klänge.

Schweizer, Stefanie

Lyrik-Comics. Gedichte Bilder Klänge für KInder in den besten Jahren

Eine Sammlung von 19 Gedichten, die bildnerisch und musikalisch ausgearbeitet sind und in einer Anthologie für kleine und große Lesende zugänglich werden.