Lieske, Tanya

Mein Freund Charlie

Mahris und Niks verlassen ihre Heimat Lettland in Richtung Deutschland, in der Hoffnung dort glücklich zu werden. In der Zwischenzeit hat Vater Mahris seine Dachgeschosswohunung an Fremde vermietet. Während Mahris in Dortmund Arbeit sucht, beginnt für Niks die Phase der Enkulturation. Er freundet sich mit Charlie an, der zu einer Gruppe Diebe gehört. Und damit beginnt für Mahris und Niks eine sehr turbulente Zeit.

Lieske,

Mein Freund Charlie

Als Nik aus Lettland über die Sommerferien nach Deutschland kommt, lernt er schnell den geheimnisvollen Charlie kennen, den er sehr bewundert. Sie werden Freunde und bald entdeckt Nik, dass Charlie ein Taschendieb ist und mit seiner Familie so überlebt. Zunächst verurteilt er Charlies Verhalten, wird aber dann schnell so davon fasziniert, dass er beginnt mitzumachen.

Lieske, Tanya

Mein Freund Charlie

Der lettische Junge Niks verbringt mit seinem Vater Mahris die Sommerferien in Deutschland. Mit dem Tag der Ankunft ist Niks tagsüber auf sich alleine gestellt, bis er auf Charlie trifft. Charlie ist ein Junge mit russischer Abstammung, der schon seit einiger Zeit in Deutschland lebt. Allerdings verschwindet er immer wieder ganz plötzlich. In den Momenten, in denen Charlie wieder auftaucht, fehlen die unterschiedlichsten Sachen.

Wilcock, Lizzie

Brennender Durst - Manchmal musst Du verloren gehen, um gefunden zu werden

Karanda und Salomon sind auf der Fahrt zur nächsten Pflegefamilie, als der Autounfall passiert. Der Fahrer ist tot. Karanda spürt Freiheit und will die Zukunft selbst planen. Sie flieht in die Wüste. Salomon folgt ihr, was ihr gar nicht passt. Ohne ihn würde sie die Tage nicht überstehen. Er kennt essbare Wildpflanzen und hat daran gedacht, nützliche Dinge aus dem Auto mitzunehmen. Beide Kinder machen schwierige Tage durch mit Hunger, Durst und anderen Gefahren. Rettung kommt in letzter Minute.

Wilcock, Lizzie

Brennender Durst - Manchmal musst du verloren gehen, um gefunden zu werden

Ein Auto auf einem einsamen Highway im australischen Outback. Der Fahrer Paul soll die 14-jährige Karanda und den 8-jährigen Solomon zu Pflegefamilien bringen. Karanda ist aufsässig und streitet mit Paul. Plötzlich kommt es durch ein Känguru zu einem schweren Unfall. Karanda läuft los, in die vermeintliche Freiheit. Dabei hat sie nur einen Rucksack, eine Wasserflasche, ein Foto ihrer Mutter – und... Solomon. Was sie nicht ahnt, die Wüste birgt viele Gefahren und das Überleben wird zum Kampf.

Heidelbach, Nikolaus

Schornsteiner

Der kleine Glücksbringer Schornsteiner sucht nach seiner wahren Bestimmung. Dabei erlebt er einige Abenteuer.

Heidelbach, Nikolaus

Schornsteiner

Ein Talisman macht sich auf den Weg zu seiner neuen Aufgabe, eine bestimmte Person glücklich zu machen. Wie vom Autor / Illustrator nicht anders zu erwarten: nicht gradlinig.

Heidelbach, Nikolaus

Schornsteiner

Schornsteiner hat eine lange Reise vor sich – aber auch ein Ziel, das ihm immer mehr vor Augen steht. Dass er es schließlich erreicht, ist viel mehr als ein Zufall...

Heidelbach, Nikolaus

Schornsteiner

In dieser fantastischen Geschichte wird das Kind mitgenommen auf die abenteuerliche Reise von Schornsteiner, dem kleinen Glücksbringer. Viele Umwege und Hindernisse muss er überwinden, um nach 40 Tagen endlich sein Ziel zu erreichen.

Schau in deinen Körper - Ein Mitmach-Buch von Kopf bis Fuß

Schädel, Gehirn, Lunge, Brustkorb, Nieren und Blase, Becken, Knie und Füße können ganzseitig erkundet werden.

Strom auf der Tapete

Ron Robert lebt mit seiner alkoholkranken Mutter in einer Plattenbausiedlung. Seine Finanzen möbelt er mit An- und Verkauf verschiedener Utensilien auf. In seine Klasse geht Clara, reich, gescheit, aber seit einem Unfall an den Rollstuhl gefesselt. Beide Kinder machen sich mit dem Auto, das die Mutter zu Rons Geburtstag geliehen hat, auf den Weg in den Oderbruch, um Rons Vater zu finden. Den findet er nicht, wohl aber seine Herkunftsfamilie. Seine Albträume versucht Clara zu beenden.

Badey, Andrea

Strom auf der Tapete

Ein Fünfzehnjähriger macht sich in einem geliehenen Cabrio auf die Suche nach seinem Vater - ohne Führerschein, ohne Plan, dafür mit einem Foto und einer ihm kaum bekannten Klassenkameradin im Rollstuhl. Das sind die Zutaten für ein schräges Roadmovie zwischen Frankfurt/ Oder und dem Oderbruch.

Badey, Andrea; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Eine Hochhaussiedlung in Frankfurt an der Oder, hier wohnt Ron Robert Ranke. Heute ist sein 16. Geburtstag und er will endlich von seiner Mutter erfahren, wer sein Vater ist. Den Namen sagt sie ihm nicht, dafür hat sie als Überraschung ein weißes Cabriolet gemietet. Kaum sitzen er und seine Klassenkameradin Clara im Auto, brausen sie los. Zuerst planlos, um der Polizei zu entkommen, doch dann starten sie durch nach Letschow, denn ein altes Foto hat Ron auf die Spur seines Vaters gebracht.

Badey, Ada; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Ron Robert Ranke hat Geburtstag, seinen siebzehnten. Doch die Geburtstagsparty fällt aus, denn gemeinsam mit seiner Mitschülerin Clara macht er sich auf die Suche nach seinem Vater. Mehr als den Namen Ronni und ein Bild von seiner Mutter als ‚Königin aus Letschow‘ hat er nicht.

Basey, Andrea; Kühn, Claudia

Strom auf der Tapete

Eine Reise zum Ende der Welt - bis zur polnischen Grenze, ein Roadmovie zweier ganz ungleicher Jugendlicher. Peter Härtling Preis 2017

Dubuc, Marianne

Briefträger Maus macht Ferien

Familie Maus macht Ferien und arbeitet doch weiter. Bei der Reise durch den Dschungel, am Strand, in der Arktis, in den Bergern oder in der Wüste bekommen alle dort wohnenden Tiere auch immer noch einen Brief oder ein Päckchen mitgebracht.

Dubuc, Marianne

Briefträger Maus macht Ferien

Herr Maus, der Briefträger, hat endlich Urlaub. Gemeinsam mit seiner Familie geht es ab in die Ferien. Nebenbei liefert er noch Postsendungen aus, denn wenn ein Briefträger eine Reise macht, dann nie ohne Pakete im Gepäck.

Dubuc, Marianne

Briefträger Maus macht Ferien

Das Bilderbuch erzählt von Briefträger Maus und seiner Familie, die endlich mal richtig Urlaub macht. Dafür geht es gefühlt um die ganze Welt, sodass am Ende viele Erlebnisse und Eindrücke aus den unterschiedlichsten Orten mit nach Hause gebracht werden. Auf dieser Reise gibt es – ähnlich wie in einem Wimmelbuch – unglaublich viel zu entdecken.

, Bauer

Steht im Wald ein kleines Haus

Ins kleine Haus vom Reh werden alle aufgenommen, die Hilfe brauchen: Das Häschen, der Fuchs und sogar der Jäger und mit seinem Hund. Nur das Gewehr muss draußen bleiben.

Bauer, Jutta

Steht im Wald ein kleines Haus

"Steht im Wald ein kleines Haus, Schaut ein Reh zum Fenster raus, Kommt ein Häschen angerannt, Klopfet an die Wand...."

Bauer, Jutta

Steht im Wald ein kleines Haus

Das bekannte Kinderlied um zwei Strophen erweitert wird Verszeile für Verszeile illustriert vorgeführt.

Wills, Anna

Das Wimmelbuch der Weltreligionen

Ein Wimmelbuch über die fünf Weltreligionen. Kinder erhalten durch fünf großer Wimmelbilder einen Einblick, wie vielfältig religiöses Leben heute aussieht. In den einzelnen Szenen erfahren die Kinder etwas aus dem Alltag, von den Festen und wichtigen Lebensereignissen und von Bräuchen und Ritualen der einzelnen Religionen. In einem Booklet werden die wichtigsten Szenen eines jeden Wimmelbildes noch mal in einfachen verständlichen Worten erklärt.

Wills, Anna

Das Wimmelbuch der Weltreligionen

Dieses großformatige Wimmelbuch führt durch die Welt der fünf Weltreligionen Hinduismus, Buddhismus, Judentum, Christentum und Islam und stellt diese in ihrer ganzen Vielfalt dar. Ein hervorragendes Buch, das dazu einlädt, sich mit den Religionen und ihren Besonderheiten auseinanderzusetzen.

Erwin, Moser

Der karierte Uhu Gute-Nacht-Geschichten

In 22 Gute-Nacht-Geschichten erzählt Martin Moser von Zauberfedern, tollkühnen Schweinchen, der Riesenschildkröte, dem karierten Uhu und vielen anderen tierischen Helden. Die kurzen phantastischen Geschichten entführen liebevoll in die Traumwelt.

Moser, Erwin

Der karierte Uhu

Kurze Gute-Nacht-Geschichten zum Einschlafen und Weiterträumen.

Johnson, Mariana Ruiz

Wenn Mama verreist

Das kleine Elefantenkind beschreibt, wie seine Mutter verreist. Die Elefantenmutter packt die Sachen in den Koffer und sie fahren gemeinsam zum Flughafen, wo sie sich verabschieden. Der Elefantenvater liest nun die Gutenachtgeschichte vor und kümmert sich um das Elefantenkind. Alles ist ein bisschen anders und die Wohnung riecht anders und überall liegt Spielzeug herum. Abends sieht das Elefantenkind seine Mutter am Computerbildschirm und kann mit ihr reden. Endlich kommt sie wieder.

Johnson, Mariana Ruiz

Wenn Mama verreist

Papa und das Elefantenkind bringen die Mama zum Flughafen und winken ihr zum Abschied hinterher bis das Flugzeug nicht mehr zu sehen ist. Zu Hause angekommen ist alles anders, es riecht anders und hört sich anders an. Aber Papa meistert die Situation und beide erleben eine tolle Zeit bis sie Mama wieder ganz früh vom Flughafen abholen und sich in den Armen liegen.