Smet, De

Abgeschlossen

Während Anna in der Bücherei auf ihre Mutter wartet, schließt sie sich aus Versehen in die Toilette ein. Aber sie bleibt zum Glück nicht allein.

Smet, De

Abgeschlossen

Anna und ihre Mutter besuchen gemeinsam die Bibliothek, dabei schließt sich Anna in der Toilette ein und kann sich nicht mehr selbst befreien.

Lind, Åsa

Mehr von Zackarina und dem Sandwolf

Das Mädchen Zackarina lebt mit ihren Eltern am Meer in Schweden, unweit vom Strand. Dort begegnet sie dem Sandwolf, einer Phantasiefigur, die Zackarina bei der Bewältigung ihrer Probleme hilft, indem er Zackarina verschiedene Sichtweisen auf die Dinge ermöglicht und dabei fast philosophische Gedanken entwickelt.

Lind, Åsa

Mehr von Zackarina und dem Sandwolf

Zackarina lebt mit ihren Eltern am Meer. Am Strand hat sie einen außergewöhnlichen Freund gefunden, den Sandwolf, der alles weiß und schon ewig lebt. Die Begegnungen mit ihrem Freund sind für Zackarina eine wahre Bereicherung ihres Lebens.

Pelz, Monika

Der hellwache Träumer

Die Lebensgeschichte des Jean-Jacques Rousseau.

Pelz, Monika

Der hellwache Träumer

“Der hellwache Träumer” beinhaltet die chronologisch erzählte Lebensgeschichte Jean Jacques Rousseaus, sachlich und kenntnisreich von Monika Pelz zu Papier gebracht.

Pelz, Monika

Der hellwache Träumer Die Lebensgeschichte des Jean-Jacques Rousseau

Die Lebensgeschichte des Jean- Jacques Rousseau, der mit seinem Roman “Emile oder über die Erziehung” die Pariser Bourgeoisie in Aufruhr versetzte, wird spannend und packend erzählt. Rousseau, der mit seinen Ansichten zu Freiheit und Gleichheit Wegbereiter der Französischen Revolution wurde, ist einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller und Philosophen der Aufklärung.

Hautzig, Esther

Die endlose Steppe

Esther, Tochter und Enkelin wohlhabender Juden in Wilna, wird mit ihren Eltern und ihrer Großmutter 1941 nach Sibirien verschleppt. Erst 1946 können die “jüdischen Kapitalisten” wieder nach Polen zurück kehren. Dazwischen liegen die lebensbedrohenden Jahre in der “endlosen Steppe” Sibiriens.

Hautzig, Esther

Die endlose Steppe

Der autobiografische Roman erzählt aus der Sicht eines jüdischen Mädchens Esther die Verbannung mit ihrer Familie von Polen nach Sibirien durch russische Soldaten, wo Esther in den Jahren 1941 bis 1946 Hunger, Elend, Tod und Erniedrigung kennen lernen muss, aber auch die Einsamkeit der Steppe und ihre Menschen lieben lernt.

Hautzig, Esther

Die endlose Steppe

Esther Hautzig erzählt die Geschichte eines jungen jüdischen Mädchens in sibirischer Verbannung während des Zweiten Weltkrieges. Das jüdische Mädchen Esther Rudomin lebt bis zu seinem zehnten Lebensjahr im Kreise einer wohlhabenden Großfamilie in der polnischen Stadt Wilna, die 1940 von sowjetischen Truppen besetzt wird. Im Juni 1941 wird Esther gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer Großmutter als "jüdische Kapitalistin" zur Umsiedlung in die sibirische Steppe deportiert.

Wundertütentage

Mit dem Umzug in eine Reihenhaussiedlung ändert sich nicht nur Samis Adresse, sondern die ganze Familienstruktur. Es dauert seine Zeit, bis Sami begreift, dass Veränderungen auch POSITIVE Folgen haben können.

Pressler, Mirjam

Wundertütentage

Manche Tage sind wie Wundertüten - man weiß nie, was drin ist. Das sagt zumindest Samis große Schwester Pauline. Doch Sami braucht eine ganze Weile, bis er daran glauben kann, denn in seinem Leben geht es gerade drunter und drüber.

Pressler, Mirjam

Wundertütentage

“He, Kleiner, mach nicht so ein Gesicht! Manchmal ist ein Neubeginn wie eine Wundertüte. Man weiß nicht , was drin ist”, sagt Pauline, Samis große Schwester.

Pressler, Mirjam

wundertütentage

Samuels familie zieht in das eigene, größere haus und er muss sich in der neuen umgebung einleben, will das aber nicht. Dann verlässt auch noch die mutter die familie!

Strauch, Dietmar

Alles ist relativ

Die Lebensgeschichte des Albert Einstein

Strauch, Dietmar

Alles ist relativ

Die Biographie gibt dem Leser einen großen Einblick in das Leben und Schaffen Einsteins. Man erfährt etwas über seinen Lebensweg, seine Erfahrungen, seine Probleme bei Forschungen, seine Auszeichnungen und seine Rückschläge.

Strauch, Dietmar

Alles ist relativ

Das Buch “Alles ist relativ” erzählt “Die Lebensgeschichte des Albert Einstein”. In 12 Kapiteln wird das Leben des wohl größten Wissenschaftlers des vergangenen Jahrhunderts lebendig. Ein Epilog und eine Zeittafel mit Bibliographie und Quellenverzeichnis beschließen das hervorragende Buch, das Jugendlichen den Einstieg in die Theorien von Albert Einstein erleichtert.

Strauch, Dietmar

Alles ist relativ. Die Lebensgeschichte des Albert Einstein.

Die Lebensgeschichte des genialen Physikers Albert Einstein (1879 - 1955)

Strauch, Dietmar

Alles ist relativ

Einsteins Leben und seine Forschungen werden hier ausführlich und eindrucksvoll beschrieben.

Strauch, Dietmar

Alles ist relativ Die Lebensgeschichte des Albert Einstein

Diese Lebensgeschichte Albert Einsteins zeigt außer seiner Bildung und Entwicklung zum anerkannten Physiker vor allem sein gesellschaftliches Engagement als Pazifist, Antifaschist und Verfechter internationaler Verständigung.

Carbone, Elisa

Gefährliche Brandung vor Pea Island

North Carolina, im späten 19. Jh. Das Leben der Männer der Küstenwache von Pea Island ist hart und gefährlich. Dennoch wünscht sich der Junge Nathan nichts sehnlicher als einer der ihren zu werden und Menschen in Not zu helfen. Auf dem Weg zur Erfüllung seines Wunsches muss er viel lernen, vor allem, dass er zu anderem bestimmt ist...

Carbone, Elisa

Gefährliche Brandung vor Pea Island

Eine auf tatsächlichen Begebenheiten basierende Geschichte über einen schwarzen Jungen, der Rettungsmann werden möchte und feststellen muss, dass seine eigentliche Berufung eine andere ist.

Carbone, Elisa

gefährliche brandung vor Pea Island

Auch wenn vor 100 jahren schon farbige rettungsmannschaften ihre heldentaten vollbrachten, wurden sie erst in unserer zeit geehrt. Von einer dieser trupps erzählt dieser abenteuerroman.

Bajoria, Paul

Schwarze Spuren

Bei Mr Cramplock findet Mog nach seiner Flucht aus dem Waisenhaus Unterkunft und eine Anstellung als Druckergehilfe - ein schmutziger Job, aber auch spannend. Dass er auch gefährlich sein kann, merkt Mog, als er eines Tages das Bild eines entflohenen Mörders drucken soll ...

Bajoria, Paul

Schwarze Spuren

Das Waisenkind “Mog” gerät mit seinem Hund “Klimper” durch Zufall in ein gefährliches Abenteuer voller finsterer Gestalten, Schlangen, mysteriöser Botschaften und dunkler Geheimnisse.

Bajoria, Paul

Schwarze Spuren

Die Waise Mog wird im London des 19. Jahrhunderts in die Machenschaften von Dieben und Mördern hineingezogen und entkommt ihnen auf abenteuerliche Weise nur knapp mit Hilfe eines Freundes.

Bajora, Paul

schwarze spuren

Ein absolut spannender krimi um zwei jungen und einen hund aus dem London am ende des 19. jahrhunderts, in dem es um seefahrt, schmuggel und rauschgift geht, aber nicht nur.

Dölling, Beate

Kaninchen bringen Glück

Karlas Mutter ist Sängerin und wird den Sommer über mit ihrer Band auf Tournee sein. Am liebsten wäre Karla bei ihrem Vater, aber der lebt seit einigen Monaten mit einer Frau zusammen, "die keinen Papi als Mann mag" - sagt Karlas Mutter. Und Karla entscheidet sich: Ferien bei der Oma. Und die werden schließlich spannender als je erwartet...

Dölling, Beate

Kaninchen bringen Glück

“Karla” verbringt ihre Sommerferien bei ihrer Oma. Als sie ein Kaninchen geschenkt, ist ihr Glück fast perfekt. Doch der verschollene Familienschatz lässt er ihr keine Ruhe und sie begibt sich mit ihrer Oma auf Schatzsuche.

Dölling, Beate

Kaninchen bringen Glück

Karla verbringt die Sommerferien bei Oma. Sie bekommt ein Kaninchen geschenkt und hilft bei der Suche nach einem Schatz, von dem die Oma ständig erzählt. Neue Gäste reisen an : Karlas Mutter, die eigentlich eine Musiktournee machen wollte, der Vater, der sich von ihnen getrennt hat, mitsamt neuen Freunden und Freundinnen. Der Sommer nimmt einen unerwarteten Verlauf - wie übrigens auch die Schatzsuche. Karla glaubt allmählich selbst: Kaninchen bringen Glück.

Dunker, Kristina

Entscheidende Tage

Das Buch erzählt die Geschichte von Linda, die von ihrem Ex-Freund ein Kind erwartet und Schwierigkeiten hat, sich für oder gegen diese Schwangerschaft zu entscheiden.

Dunker, Kristina

Entscheidende Tage

Ein spannendes Buch über ein 15-jähriges Mädchen, das ungewollt schwanger wird und eine Entscheidung treffen muss.