Kordon, Klaus

Krokodil im Nacken

Manfred Lenz sitzt im Gefängnis wegen Republikflucht. Hier lässt er sein Leben Revue passieren und gibt Einblicke in den Alltag der Menschen in der DDR und die Mechanismen der Stasi in 50er und 60er Jahren.

Der bunte Hund

Die Winterausgabe der drei mal im Jahr erscheinenden Zeitschrift.

Klages, Simone

Die Detektive von Cismar und das dritte Tattoo

Wieder einmal ist Franzi in Cismar, aber zunächst tief enttäuscht. Richtig blöd verhalten sich Hein und Hinnerk, und von dem versprochenen neuen Fall keine Spur. Aber dann lernt Franzi Toxi, äh Trixi kennen, und als sie dann auf dem Dachboden die geheimnisvollen Briefe findet, überschlagen sich auf einmal die Ereignisse ...

Klages, Simone

Die Detektive von Cismar ... und das dritte Tattoo

Urlaub ohne Eltern - das findet Franzi klasse. Doch gleich am Anfang gibt es Probleme. Ihre Freunde benehmen sich seltsam, und ihre "Gastmutter" Lotte Hopps, die sie schon so lange kennt, scheint auch ein Geheimnis zu haben.

Krüss, James

James Tierleben (gesprochen von Hans Clarin)

Zweiundzwanzig Gedichte zu Tieren aus “James Tierleben”.

Diverse,

Der bunte Hund

Ein Magazin für Kinder in den besten Jahren, das jede Menge bietet: Rätsel, Geschichten, Gedichte, Berichte und vieles mehr.

Lind, Åsa

Zackarina und der Sandwolf

Das Mädchen Zackarina fühlt sich manchmal allein, manchmal missverstanden, manchmal unwissend. Am Strand trifft sie den Sandwolf, eine Phantasiegestalt. Mit dem Sandwolf kann sie reden, philosophieren und erfährt so viel über das Leben, die Menschen und die Welt.

Dölling, Beate

Schutzfaktor 18

Anna bekommt nach ihrem Schulabschluss eine Einladung von ihrer Freundin Vanessa nach Spanien. Vanessa jobt dort und will das Leben genießen. Gemeinsam ziehen sie durch Bars und Discotheken bis Anna hinter die Fassaden der jungen Spanier und ihrer Geschäfte schaut.

Dölling, Beate

Schutzfaktor 18

Anna hat gerade die Schule abgeschlossen und wartet auf den Beginn ihrer Lehrzeit, als sie von einer ehemaligen Schulfreundin nach Spanien eingeladen wird und dort während des Sommers erwachsen wird.

Dölling, Beate

Schutzfaktor 18

Nach ihrem Schulabschluss verbringt Anna einige Wochen ihres Urlaubs in Spanien und gerät dabei beinahe auf die schiefe Bahn.

France, Anthony

Ein Brief für dich

Ratte hat den “Bademantel Blues”, d. h. zu nichts Lust, nicht mal sich anzuziehen. Da bekommt sie einen gelben Brief, jemand hat sie lieb und mag sie gern. Doch wer? Die Aufgabe das herauszufinden, verleiht ihr neue Energie und sie gewinnt interessante Einsichten für ihr Leben.

Ein Brief für dich

Eine schöne Botschaft: Du kannst dich zwar "durchhängen" lassen, aber deine Freunde werden es schon schaffen, dass du dich aus deiner Lethargie befreiest.

Beeke, Tiphanie

Ein Brief für dich

Ratte fühlt sich einsam. Ein freundschaftlicher Brief ohne Absender weckt neue Lebensenergien und führt sie zu der Erkenntnis, dass man selbst Freude bereiten muss, um Freude zu empfangen.

Hänel, Wolfram

Irgendwo, woanders

Die 14-jährige Marei lebt bei der Freundin ihrer Mutter, da diese als Theaterregisseurin oft unterwegs ist. Ihren Vater kennt sie nicht. Doch genau der steht eines Tages vor der Tür. Gemeinsam reisen sie der Mutter durch halb Europa hinterher und Marei erfährt viel über ihre Eltern, Beziehungen und das Theater, das beide Elltern leiben.

Hänel, Wolfram

irgendwo woanders

Marei durchquert mit ihrem Vater in einem alten VW-Bus halb Europa. Die beiden sind auf der Suche nach Mareis Mutter, einer bekannten Theaterregisseurin. Sie erleben gemeinsam nicht nur Abenteuer, sondern besuchen auch viele Theater, lernen interessante Leute kennen und bauen nicht zuletzt eine Beziehung zueinander auf.