Gelberg, Barbara

Der Bunte Hund - Magazin für Kinder in den besten Jahren Nr.66

Das Kindermagazin enthält verschiedene Sparten: Berichte, Bildergeschichten, Comics, Rätsel, Bastelideen, Fortsetzungsroman, Gedichte, Nonsens, Geschichten, Buchrezensionen, Erzählwettbewerb mit Kinderbeiträgen und verschiedener Autoren.

Steenfatt, Margret

Ich, Paula

Die Lebensgeschichte der Paula Modersohn-Becker.

(Bearb.), Kazianka/Welker

Von Anton bis Zylinder. Das Lexikon für Kinder

Mit 1450 alphabetisch angeordneten Stichwörtern in Doppelspalten auf 474 Seiten nebst mehr als 1000 Abbildungen und Fotografien vermittelt der vorliegende Band Grundsatzwissen aus allen Bereichen.

Die Insel ist zu klein für uns vier

Echte Abenteurer wollen Scott und Pete sein. Eine Woche auf der unbewohnten Insel. Doch da sind schon Mädchen, die sie pausenlos kichernd beobachten, und der träumerische, "baumschwingende" Cornelius samt der Tante der Mädchen trägt auch nicht zur Erhebung ihrer Gefühle bei …

Fuchs, Ursula

Das große Buch vom kleinen grünen Drachen

Eines Tages sitzt der grüne Drache bei Morris auf dem Dach, todtraurig, weil er nicht Feuer spucken kann und weggeschickt wurde. Wie gut, dass die Großmutter ihn brauchen kann. 26 Geschichten erzählen, was alles geschehen kann, wenn man einen kleinen grünen Drachen aufnimmt …

Fuchs, Ursula

Das große Buch vom kleinen grünen Drachen

Der kleine grüne Drache kann zwar Qualm (nicht Feuer) speien , aber kein “ch” sprechen. Er schließt Freundschaft mit Morris, dem fantasiebegabten Jungen und seiner freundlichen Großmutter. Die Auseinandersetzungen mit der Wirklichkeit des Alltags zu Hause, in der Schule und in den Ferien erleben sie als Abenteuer.

Blacker, Terence

Miss Wiss wird Millionärin

Miss Wiss ist bereits aus 12 Vorgänger-Büchern, bzw. Abenteuern bekannt. Dieses Mal greift sie ein, als in der Schule laufend Diebstähle passieren. Ein großer Lotto-Gewinn (von ihr verursacht) beglückt zwar die Familie Finger (samt dem kleinen Kevin), lässt aber Miss Wiss Zauberkräfte schwinden. Dagegen muss etwas getan werden!

Blacker, Terence

Miss Wizz wird Millionärin

Miss Wizz als Detektivin wird zwar Millionärin, verliert aber in dem 13. Band ihrer Abenteuer fast ihre Zauberkraft.

Saunders, Kate

Die Hexen vom Glockenturm. Verflixt - ein Spion

Kaum haben sich die beiden verbannten Hexen in Tranters End eingelebt und mit den Dorfbewohnern angefreundet, da droht neues Ungemach: Erstens, weil sie entgegen einer Abmachung doch gehext haben, zweitens (das ist schlimmer) hat sich ein Spion der Oberhexe ins Pfarrhaus eingeschlichen. Zu allem Überfluss werden sie von anderen Hexen von der Insel zur Hilfe gerufen, weil dort ein Aufstand herrscht...

Saunders, Kate

Die Hexen vom Glockenturm: Verflixt - ein Spion!

Griseldis und Petronella, zwei von der Hexeninsel verbannte junge Hexen wollen friedlich im Dorf Tranters leben und ihren Freund, den Hilfspfarrer Mr. Babbercorn nicht enttäuschen. aber die böse Hexenkönigin hat ihnen einen Spion nachgeschickt, der in Gestalt eines lieben Katerchens die Dorfbewohner mit Zauberei ärgert. Die denken natürlich, ihre Hexen würden sich nicht an die Vereinbarung halten nicht mehr zu hexen. Der Kater wird enttarnt und wird zum Freund. Er übermittelt den verhängnisvollen Funkspruch von der Hexeninsel: Aufständische Hexen bitten Petronella und Griseldis um Hilfe. Mit List, Mut und Klugheit bezwingen Kater Mendix und die beiden Hexen die böse Königin und verhindern, dass andere zu viel Macht erhalten.

Saunders, Kate

Verflixt - ein Spion!

Im zweiten Band der “Hexen vom Glockenturm” geht es um einen Spion von der Hexeninsel, der in Gestalt eines schwarzen Katers daherkommt. Aber Griseldis und Petronella sind sofort wachsam, entlarven ihn dann auch und bekämpfen gemeinsam mit ihm die böse Hexenkönigin erfolgreich. So kommen sie schließlich vereint zurück ins heimelige Tranters End, wo sie mit Mr. Babbercorns Hilfe der magischen Herrschaft ein endgültiges Ende bereiten.

u.a., GELBERG

Der Bunte Hund Heft 65

Ein neues Heft der 3 x im Jahr erscheinenden Zeitschriftenreihe aus dem Verlag Beltz & Gelberg. Bilder, Geschichten und Bildergeschichten, z.T. aus Büchern des Verlages, manchmal exklusiv für das Magazin, zum Lesen, Anschauen, Lernen und Mitmachen.

Brandt, Heike

Wie ein Vogel im Käfig

Rebeccas Freundin Petra hat eines Tages Striemen auf dem Rücken. Als der Lehrer nachbohrt, erfährt er, das Halef, ein türkischer Mitschüler, Petra vergewaltigt haben soll. Halef kommt in U- Haft und alle glauben Petra, auch Rebecca. Nur Fabian, Rebeccas Bruder und Halefs bester Freund, steht zu ihm. Es wird ein langer und mühsamer Weg für alle bis ans Licht kommt, das Petra von ihrem Vater missbraucht wurde.

Bylock, May

Hexenprobe

Anneli hat ihr Gedächtnis verloren und findet bei der weisen Kräuterfrau Ylva ein neues Zuhause. Sie lernt von Ylva die Heilkunst und den Willen, den leidenden Menschen mit Kräutermedizin und heilenden Händen zu helfen. Aber sie muss auch erleben, wie die Menschen aus Aberglaube, Angst und Missgunst Ylvas Heilkunst verurteilen und Ylva den Hexenprozess machen.