Es wurden 59 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kordon, Klaus

Krokodil im Nacken

Abwechselnd berichtet der Autor über Kindheit und Jugend im kleinbürgerlichen Nachkriegsmilieu Ost-Berlins sowie über die nach missglückter DDR-Flucht verschiedenen Gefängnisaufenthalte bis die beiden Erzählstränge schließlich mit erfolgter Ausreise in die BRD (1973) zusammenfließen.

Kordon, Klaus

Krokodil im Nacken

Die Biografie des Manfred Lenz, der sich nach seiner Zeit im Stasi-Gefängnis an Kindheit und Jugend in der DDR und die dramatischen Ereignisse bei seiner missglückten Flucht erinnert.

Kordon, Klaus

Krokodil Im Nacken

Manfred Lenz und seine Frau Hannah wollten 1972 mit ihren Kindern über Bulgarien aus der DDR fliehen. Sie wurden festgenommen, getrennt. inhaftiert, die Kinder ins Kinderheim gebracht. Während der Haft erinnert sich Lenz an seine Kindheit mit Mutter und Stiefvater und an die Jugend in Heimen in Ostberlin. Seine Berufstätigkeit führte ihn durch verschiedene Betriebe, bis er im Außenhandelsministerium als Exportkaufmann aufstieg. Die Verurteilung zu zweieinhalb Jahren Haft führt zu weitere Gefängnisstationen, bis Manfred und Hannah nach einem Jahr von der BRD freigekauft wurden.

Biessels, Carli

Benni und die Wörter

Benni hat Probleme beim Lesen und Schreiben. Das Aussehen der geschriebenen Wörter erinnert ihn immer an etwas anderes als an die wahre Bedeutung des Wortes. Außerdem sind Bennis Gedanken oft an einer anderen Stelle, als es die Lehrerin will. Erst als Benni Wörter schreiben darf, die ihm durch den Kopf gehen, bessert sich sein Lesenlernen und Schreiben.

Biessels, Carli

Bennie und die Wörter

Bennie lernt gerade Schreiben. Viele Wörter fallen ihm leicht, andere nicht, z.B. “Schaf”. Also denkt er sich bei solchen Wörtern etwas aus. Seine Lehrerin ist skeptisch und schickt ihn zum Schulpsychologen. Kurze Zeit später erfährt der Schulminister - nicht ganz zufällig - von Bennies neuer Methode...

Siege, Nasrin

Juma - Ein Straßenkind aus Tansania

Als Jumas Mutter stirbt, nimmt sich der Vater eine neue Frau, die Juma und seinem Bruder das Leben schwer macht. Dann stirbt auch der Bruder und Juma reißt von zu Hause aus. Er lebt als Straßenkind in Tansania, erst in Tanga, später mit Freunden in Dar-es-Salaam. Hunger, Armut und Gewalt gefährden ständig sein Leben, doch die Gruppe von Kindern, mit denen er zusammen lebt, hilft sich immer wieder gegenseitig. Dann macht ein Straßenkinderzentrum neuen Mut, doch es ist schwer, zu vertrauen.

Hobbs, Will

Im Goldrausch

Alaska, Ende des 19. Jhs. Als sich die Nachricht vom entdeckten Gold auch in New York wie ein Lauffeuer verbreitet, brechen Tausende in den fernen Norden auf um dort ihr Glück zu machen, darunter der 15-j. Jason. Doch dann kommt der Wintereinbruch und damit das Chaos …

Hobbs, Will

Im Goldrausch

Jason ist 15, hat aber seit dem Tod des Vaters schon harte Zeiten erlebt. Als Gelegenheitsarbeiter u. Zeitungsjunge lebt er in New York, als in Alaska 1897 der große Goldrausch ausbricht. Auf dem schnellsten Wege und nicht immer ganz legal begibt sich Jason nach Alaska, überwindet alle Hindernisse u. findet in Dawson City seine beiden älteren Brüder wieder.

Hrsg.:GELBERG, Div./

Der Bunte Hund Nr. 62

“Magazin für Kinder in den besten Jahren” - Geschichten und Berichte aus Büchern und über Bücher, Autoren und Themen des Beltz&Gelberg-Verlages.

Gelber, Hans-Joachim

DER BUNTE HUND (Magazin für Kinder in den besten Jahren) Nr 62

Eine Zeitschrift für Kinder in den besten Jahren, die Literatur nahebringen soll, deren Vielfalt zum Staunen bringt, mit der Sprache spielt und viel Wissen auf kurzweilige Art vermittelt.

u.a., GELBERG

Der Bunte Hund Heft 63

Ein weiteres Heft der 3 x im Jahr erscheinenden Zeitschriftenreihe aus dem Verlag Beltz & Gelberg. Bilder, Geschichten und Bildergeschichten, z.T. aus Büchern, manchmal exklusiv für das Magazin, zum Lesen, Anschauen, Lernen und Mitmachen.

Günther, Herbert

Der Versteckspieler

Lebensgeschichte des bekannten Humoristen Wilhelm Busch und seine psychologische Motivation.

Pressler, Mirjam

Für Isabel war es Liebe

Auf der Fahrt zu einer Familienfeier erzählt die 22-jährige Isabel ihrer Freundin Conny eine Geschichte. Fünf Jahre zuvor erlebte sie einen Sommer, der ihr Leben von Grund auf ändern sollte: Isabels Mutter erkrankt an Brustkrebs und während der drohende Tod die gesamte Familie aus der Bahn wirft, entdeckt Isabel ihre Begeisterung für den Maler Modigliani - und ihre Liebe zu Daniela.

Pressler, Mirjam

Für Isabel war es Liebe

Die junge Frau Isabel schildert als Ich-Erzählerin ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Seit ihrer Schulzeit fühlt sie sich durch die Aktbilder Modiglianis und durch eigene Erfahrungen von schönen Frauenkörpern angezogen. In der Phase ihrer Selbstfindung hat sie in ihrer Mutter keine Gesprächspartnerin, da sie an Krebs erkrankt war. Auf dem Weg zu einem Familienbesuch lässt Isabel ihre Erfahrungen vor Conny Revue passieren.

Steenfatt, Margret

Ich, Paula - Die Lebensgeschichte der Paula Modersohn- Becker

Die Lebensgeschichte der Künstlerin Paula Modersohn- Becker als Beispiel für die Probleme der Emanzipation am Anfang des vorigen Jahrhunderts

Bredow, von

Ludvig, meine Liebe

Ludvig und Amanda sind als Geschwister unzertrennlich. Als sie ihre tiefe Liebe zueinander entdecken und ihre Gefühle nicht verdrängen können, müssen sie ihre Beziehung vor der Umwelt verstecken.