Wortberg, Christoph

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

Lenny hat seinen großen Bruder Jakob immer bewundert. Jakob, der Einserschüler, der doch Pharmazie studieren und die Apotheke von seinem Vater übernehmen sollte. Doch nun ist Jakob tot. Alles deutet auf einen Unfall hin. Auf Jakobs Beerdigung trifft Lenny auf Rosa. Sie kannte seinen Bruder. Besser als Lenny ahnt. Er beginnt Fragen zu stellen und zweifelt zunehmend an, dass Jakobs Tod ein Unfall war.

Wortberg, Christoph

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spass

Aus der Sicht des sechzehnjährigen Lenny wird erzählt, wie es ihm dabei ergeht, seinen großen Bruder Jakob durch einen tragischen Unfall zu verlieren. Doch bei seinen Nachforschungen gerät einiges ins Wanken.

Wortberg, Christoph

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

Mein Bruder war ein Held - so sieht Lenny seinen älteren Bruder, der sich für den Freitod entschieden hat.

Wortberg, Christoph

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

Der Tod des 18-jährigen Jakob hat die Familie erschüttert. Der Vater ist hilf- und sprachlos, die Mutter betäubt sich mit Medikamenten, und Lenny, der jüngere Bruder, will die Umstände seines Todes aufklären.

Lüftner, Kai

Für immer

Der kleine Junge Egon ist zurückgeblieben. Vor zwei Wochen starb sein Vater nach langer Krankheit. Und nun muß Egon mit seiner Mama den Verlust, die Trauer, den Schmerz erleben.

Lüftner, Kai

Für immer

Dieses Bilderbuch über den Tod eines Vaters zeigt die Welt, wie sie sich dem kleinen Sohn nach dem Tod offenbart.

Lüftner, Kai

Für Immer

Egon ist ein kleiner Junge, der seinen Vater durch eine Krankheit verloren hat. Die Reaktionen seiner Mitmenschen wundern ihn sehr, müssen seine Mutter und er doch selbst erst den Verlust verstehen.

Lüftner, Kai

Für immer

Der kleine Junge Egon ist, wie er selbst sagt, ein Zurückgebliebener. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern mit seinem geliebten Papa. "Für immer" sind nur zwei kurze Worte, die nun eine traurige Bedeutung in Egons Leben einnehmen. Sein Papa ist tot, gestorben an einer Krankheit. Nun ist er fort - für immer.

Lüfter, Kai

Für immer

Egons Papa kommt nie mehr wieder. Er ist weg. Für immer. Gegen diese Endgültigkeit gibt es keine Tabletten. Es wird nie wieder so sein, wie es war. Aber es wird weitergehen, auch wenn die Menschen plötzlich so komisch sind und hinter Egons Rücken flüstern. Manche sagen immer ""Das arme Kind"" und es gibt auch Grinser. Natürlich ist da auch die Armee der Sprachlosen. Das sind die meisten. Es ist schwer darüber zu sprechen, dabei ist es so einfach: Papa kommt nie wieder.

Oppel, Kenneth

Ein dunkler Wille - Das Schicksal der Brüder Frankenstein

Konrad ist seiner Krankheit erlegen, im Hause Frankenstein herrscht tiefe Trauer und die Bücher der dunklen Bibliothek werden verbrannt. Nur ein metallenes Buch widersteht den Flammen und übermittelt Victor eine Nachricht aus dem Jenseits. Schließlich entdeckt er eine Möglichkeit, die Geisterwelt zu betreten und versucht mit Elizabeth, Konrads Verlobter, für die auch Victor Gefühle hegt, und ihrem Freund Henry Clerval, seinen Zwillingsbruder Konrad wieder in die Welt der Lebenden zu holen...

Avery, Tom

Der Schatten meines Bruders

Trauer, Tod, Verlust - das sind bedrückende literarische Themen für Heranwachsende. Auf nur 149 Seiten führt Tom Avery den Leser sprachlich ergreifend durch Kaias finsterste Lebensphase. Ihr Bruder hat sich aus ungenannten Gründen das Leben genommen. Kaia wächst mit der tiefen Narbe und findet wieder festen Boden unter ihren Füßen.

Avery, Tom

Der Schatten meines Bruders

Kaia ist 12 Jahre alt und hat ihren tödlich verletzten Bruder gefunden. Die Mutter trinkt seither und Kaia versinkt in der Schule in ihren Gedanken und wird zum Außenseiter. Sie selbst fühlt sich wie eingefroren. Erst, als ein wilder Junge in der Schule auftaucht, kann Kaia ganz langsam auftauen und zu ihm Kontakt aufnehmen und Schritt für Schritt kehrt sie in die Welt und ins Leben zurück.

Avery, Tom

Der Schatten meines Bruders

Vor vielen Monaten hat die elfjährige Kaia ihren Bruder Moses tot aufgefunden. Der Jugendliche litt unter Depressionen und hatte sich das Leben genommen. Kaias Welt ist zerbrochen, mit niemandem kann sie den Verlust reden. Die allein stehende Mutter ist verzweifelt, hat wegen ihrer Alkoholprobleme den Job verloren und ist nicht fähig mit der Tochter wirklichen Kontakt aufzunehmen. Die Mitschüler bezeichnen Kaia als “Freak”. Erst ein wilder, stummer Junge hilft ihr in die Gemeinschaft zurück.

Rutten, Mélanie

Miko. Ein Tee im Winter

Der Winter bringt Miko und seinen Freunden neue Erfahrungen. Sie trauern um ihre verstorbene Freundin Madeleine, sie erleben den Schnee und sprechen über den Yeti, der im Wald wohnen soll.

Rutten, Mélanie

Miko Ein Tee im Winter

In einem kalten Winter stirbt die alte Madeleine. Die Tiere nehmen Abschied. Nach einer Zeit der Trauer findet nicht nur die Natur zu neuem Leben zurück.

Patrick, Cat

Tornado im Kopf

Frankies beste Freundin wird vermisst. Alle in dem kleinen Städtchen in der Nähe von Seattle sind in Sorge und Angst, auch Frankie und ihre Zwillingsschwester. Frankie, der eine besondere Fähigkeit zum genauen Beobachten hat, findet die entscheidenden Hinweise, die helfen, die schwer verletzte Colette zu finden. Für Frankie, die „neurodivers“ ist, sind die Tage der Suche und Unsicherheit ein Weg zu mehr Offenheit für die Wahrnehmungen der anderen Menschen.

Appelt, McGhee; Kathi, Alison

Renn, Senna, renn

In einer Familie geschehen schlimme Dinge. Zuerst verstirbt die Mutter und dann verschwindet das Mädchen Sylvie. Trost findet ihre Schwester in bestimmten Gegenständen, einem Kleidungsstück und wie immer in ihren Steinen. Als sie mehrmals die Füchsin Senna trifft, fühlt sie sich nicht bedroht, sondern bewacht und beschützt. So kommt ein großes Geheimnis ans Tageslicht. Liebe zwischen den Familienmitgliedern, Freundschaft und Fantasie bestimmen den starken Gesamteindruck der Handlung

Velthuijs, Max

Was ist das- fragt der Frosch

Frosch, Hase, Schwein und Ente stellen den Tod einer Amsel fest, beschäftigen sich mit dem Tod, beerdigen die Amsel und behalten sie in Erinnerung. Weil aber das Leben weiter geht, spielen sie am Ende auch wieder miteinander und eine andere Amsel singt ihr Abendlied.

Bodeen, S.A.

Nichts als überleben

Eigentlich lebt Robie auf einem Midway Atoll unter 50 Erwachsenen. Nur Facebook ermöglicht ihr, mit Gleichaltrigen zu kommunizieren. Wenn es ganz schlimm kommt, kann sie Dads Schwester auf Honolulu besuchen. Dort nimmt das Schicksal seinen Lauf. Robie wird abends auf der Straße belästigt, was bei ihr eine Panikattacke auslöst. Sie will nur noch nach Hause. Auf dem Rückflug stürzt sie mit dem Flugzeug ins Meer. Wird sie je ihre Eltern wiedersehen?

Walther, Christian

Gothic Dark Lyrics

Der Autor erzählt in seiner Lyriksammlung von unsterblicher Liebe, nachtschwarzer Trauer, Einsamkeit und sehnsüchtigen Träumen. Hinzu kommen elegische Songtexte und Zitate berühmter Dichter. Die Texte sind voller Melancholie, der Faszination des Morbiden und dunkler Romantik ... Mit über 80 (zum Teil unveröffentlichten) Beiträgen von: Gottfried Benn, Georg Trakl, Christian von Aster, Charles Baudelaire, William Butler Yeats, Friedrich Nietzsche, William Shakespeare und vielen anderen.