Nelson, Blake

Paranoid Park

Als der 16jährige Skater Alex mit seinem Kumpel Jared das erste Mal zum illegal angelegten Skaterpark "Paranoid Park" geht, scheint das noch verdammt cool. Doch schon der 2.Besuch in dem bedrückenden Park beschert ihm die Bekanntschaft mit dem Straßenjunge Schramme. Durch ihn wird Alex in einen furchtbaren Unfall verwickelt. Auf einen Schlag ändert sich sein ganzes Leben und es gibt niemanden, dem er sein Geheimnis anvertrauen kann. Ein innerer Kampf tobt in Alex. Soll er reden oder schweigen?

Boetius, Hein

Die ganze Welt in einem Satz

Wer gern schreibt, und gern noch mehr und besser schreiben lernen möchte, findet in diesem Lehrbuch für junge Autoren vielfältige Anregungen zur Auseinandersetzung mit der Sprache.

Wildner, Martina

Dieser verfluchte Baum

Ein schauriges Abenteuer aus dem Allgäu: Auf „Das schaurige Haus“ und „Die Krähe am unheimlichen See“ folgt nun mit „Dieser verfluchte Baum“ das dritte kinderliterarische Allgäu-Abenteuer mit Hendrik, Eddi und Ida von Martina Wildner, das die Grenzen zwischen realistischer und phantastischer Erzählwelt aufbricht. Das ist nicht nur spannend, sondern auch raffiniert und kunstvoll erzählt. Ein Buch, das man mehrmals lesen müsste, um alle Bedeutungsschichten freizulegen.

Märchen der Brüder Grimm

Diese Märchensammlung mit Märchen der Brüder Grimm und Bildern von Herrn Heidelbach umfasst 101 Märchen und 150 Bilder. Lassen Sie sich verzaubern und in die Märchenwelt entführen - durch Wort und Bild. Viel Freude!

Koch, Boris

Gothic. Darker Stories

“Dunklere Geschichten” – der zweite Teil zur Geschichtensammlung “Dark Stories”: Zwanzig gruselige Erzählungen, die Unheimliches berichten.

Freund, Wieland

Der schwarze Karfunkel. Der Geist von Zweiseelen

Mit dem Auftauchen des schwarzen Karfunkels am Hof beginnen Anders´ Albträume. Er vermutet ein großes Unglück hinter dem Stein und will das Geheimnis ergründen.

Doder, Joshua

Grk ist nicht zu fassen

Um seine vom stanislavischen Diktator ermordeten Eltern zu rächen, plant Max ein Attentat auf ihn. Aus Angst um Max verhindern Tim mit Grk und Max' Schwester Natascha den Mord. Nach abenteuerlicher Flucht, werden die Geschwister gefasst und mit einem Privatjet entführt. Heimlich an Bord gelangt sind auch Tim und Grk. Als das entdeckt wird, kommt es zu einem Handgemenge, bei dem der Diktator sich versehentlich selbst erschießt. Damit sind die Kinder und ganz Stanislavien befreit.

Hutchison, Barry

Invisible Friends - Mr. Mumbles kehrt zurück

Der Teenager Kyle ist allein zu Hause. Krach auf dem Dachboden, Klopfgeräusche an Fenster und Haustür, ausfallender Strom und eine zerschmetterte Wohnzimmerscheibe sind nur der Anfang einer aufregenden Nacht. Plötzlich steht "Mr Mumbles", Kyles Fantasiefreund aus Kindertagen, im Zimmer. Mr Mumbles ist allerdings nicht mehr so freundlich wie früher. Jetzt verfolgt er Kyle und will ihn umbringen. Auf seiner Flucht bekommt Kyle Hilfe von der geheimnisvollen Ameena.

Mint, Josephine

Smalltown Girls

Charlie und Lu gehen seit Kindertagen an durch dick und dünn, doch dann verändert sich alles: Lus Bruder Jakob stirbt bei einem Autounfall und nur Charlie weiß, dass er seinen Tod wenige Monate zuvor exakt geträumt hat. Das Geheimnis überschattet ihre Freundschaft zu Lu und als Charlie sich endlich den Mut findet, Lu davon zu erzählen, glaubt ihr diese nicht und wendet sich ab. Bei einer verhängnisvollen Zugfahrt träumt Charlie ihren und Lus Tod...

Mint, Josephine

Smalltown Girls - Der Tod kommt selten allein

Charlie verbringt jede freie Minute mit ihrer besten Freundin Lu. Doch als Lus Bruder Jakob plötzlich verunglückt, ist nichts mehr wie vorher. Charlie glaubt nicht an einen Unfall und hat kurz darauf selbst Todesträume, die ihr prophezeien, dass sie und ihre Freundinnen die nächsten Kandidatinnen im Wettlauf mit dem Tod sein werden. Ihre Freundschaft und selbst ihre große Liebe stehen auf dem Spiel und alles dreht sich um die Frage, ob der Albtraum Wirklichkeit wird.

Mint, Josephine

Der Tod kommt selten allein

Charlie und Lu waren bis vor Kurzem beste Freundinnen. Doch dann starb Lus Bruder Jakob und Charlie versucht, Lu davon zu überzeugen, dass er seinen Tod vorausgeahnt hat. Lu will davon nichts wissen und glaubt nicht, dass Charlie mehr über Jakob weiß als sie. Außerdem vergisst Charlie noch einen wichtigen Auftritt mit ihrer gemeinsamen Band, weil sie sich verliebt hat. Als Charlie und Lu plötzlich ebenfalls eine Todesvision haben, muss Charlie versuchen, Lu zu einem “Rettungsplan” zu überzeugen.

Leitzgen , Anke

Erforsche deine Welt

Zahlreiche Fotos aus dem täglichen Umgang mit Gegenständen und ganz gewöhnlichen Ereignissen, Zeichnungen und Applikationen machen die jugendlichen Leser mit ihrer ganz natürlichen Umwelt vertraut. In zwei Abschnitten werden Fragen wie “Was steckt dahinter?” und “Warum ist das so?” beantwortet. Aber damit nicht genug. Die Leser sollen selber ausprobieren, den Dingen auf den Grund gehen. Am Ende des Buches sind Kärtchen eingefügt, auf denen die Forschungsergebnisse abgehakt werden können.