Heine, Helme

Die Perle

Biba hat eine Muschel gefunden! Er beschnuppert sie von allen Seiten. Tatsächlich: da ist eine Perle drin... Sein Herz beginnt zu pochen und er fängt an zu träumen. Was werden seine Freunde zu seinem plötzlichen Reichtum sagen? Sollte er die Perle lieber vor ihnen verstecken?

Waechter, u.a.

Kinder Künstler Mitmach Buch

Künstler produzieren Kunst, die - wenn sie fertig ist - von anderen bewundert werden kann. Diesem Vorurteil begegnet die Künstlergruppe ‚Labor Ateliergemeinschaft' mit ihrem Kinder-Künstler-Mitmach-Buch, das voll von angefangener bildnerischer Kunst steckt, die aber erst noch fertig gestellt werden muss. So werden aus Bewunderern Mitproduzenten.

Wormell, Chris

Zwei Frösche, ein Stock und ein Hund...

In Mitte eines Teiches sitzen zwei Frösche auf einem Seerosenblatt. Einer hält einen Stock in der Hand, zu beider Schutz. Aber der andere Frosch versteht nicht, wovor er geschützt werden soll. Doch nach einer längeren Hin-und Herfragerei und der Rettung vor Hecht und Fischreiher, sucht er freiwillig neue Stöcke mit, um vor nächstmöglicher Gefahr geschützt zu sein.

Lind, Åsa

Zackarina, der Sandwolf und das Meer

Zackarina ein ein Mädchen, das am Meer wohnt, und über viele Dinge nachdenkt. Manchmal trifft sie am Meer den Sandwolf, eine Phantasiegestalt, die für Zackarina aber real ist. Der Sandwolf sieht die Dinge oft aus einer ganz anderen weltumfassenden Sicht. Seine Antworten auf Zackarinas Fragen schweifen zwar vom eigentlichen Thema ab, helfen Zackarina aber ihre eigenen Antworten zu finden.

Lionni, Leo

Das größte Haus der Welt

Eine kleine Schnecke hatte den Wunsch das größte Haus der Welt zu bekommen. Da erzählte ihm der Schneckenvater eine Geschichte von einer Schnecke, die das größte Haus mit Türen, Zinnen und tollen Farben hatte, aber am Ende verhungerte, weil das Haus zu schwer war, um sich zu bewegen. Daraufhin behielt die kleine Schnecke lieber ihr kleines Haus.

d´Allancé, Mireille

Auf meinen Papa ist Verlass

Für den Papa des kleinen Bären ist keine Hürde zu hoch, keine Gefahr zu groß, um seinem Sohn beizustehen. Zusammen sind beide ein unschlagbares Team. Und der kleine Bär kann seinem Bärenpapa ganz sicher vertrauen.

Wolfrum, Silke

Fanny & Klee. Gute-Nacht-Geschichten

Jede Familie hat ihre Rituale. Bei den Geschwistern Fanny und Klee sind es die allabendlichen „Zu-Bett-Geh-Erklärungen“. „Warum haben Marienkäfer schwarze Punkte?“, will Klee an einem Abend wissen. „Warum gibt es Staub?“, oder „Warum gibt es Regenbogen?“ sind nur einige der Fragen, die der wissbegierige Vierjährige seiner großen Schwester stellt. Und Fanny erzählt, um endlich schlafen zu können.

Duda, Christian

Schwein sein

Coco, ein kleines Mädchen, möchte nicht mehr allein sein mit Mama und Papa. Sie braucht ganz dringend ein Schwein. Gesagt, getan - ihre Eltern besorgen ein Ferkel für sie. Lotte, so heißt das kleine Schwein, wird umhegt und gepflegt. Doch die Spielkameradin von Coco wächst und gedeiht, und Coco möchte eigentlich viel lieber einen eigenen Fernseher haben als ein viel zu großes, dickes Schwein. Lotte wird an einen Bauernhof verkauft. Doch von dort rennt sie weg und sucht ihr neues Glück.

Lind, Åsa

Ellika Tomson und ihre Entdeckungen im blauen Haus

Ellika Tomson soll für die Schule einen Aufsatz über Entdecker schreiben, dabei hat sie dazu gar keine Lust. Doch dann bringt sie ein Freund auf eine gute Idee. Sie selber kann auch die Entdeckerin sein und somit selber ein Entdeckerbuch schreiben. So beginnt sie ein Entdeckerbuch über ihre eigenen Entdeckungen im blauen Haus zu schreiben.

Young, Ed

7 blinde Mäuse

7 blinde Mäuse entdecken ein seltsames Ding. Bei der Erkundung interpretiert jede Maus ihre Entdeckung anders bis schließlich die siebte Maus bei der Zusammenschau der Einzelteile das Geheimnis lüften kann.