Kordon, Klaus

Marija im Baum

Marija zieht mit ihren Eltern und ihrer Großmutter aus Russland, ihre Vorfahren stammen aber aus Deutschland, in die Nachbarschaft der Geschwister Ditte, Lukas und Mi. Nach anfänglicher Schüchternheit sind die drei fasziniert von der fremden russischen Lebensweise. Als Marijas Vater des Diebstahls bezichtigt wird, beweisen die Baumann Geschwister, dass sie wahre Freunde sind und helfen Marija den Täter zu finden. Doch als sie wissen, wer die Farbe gestohlen hat, können sie es nicht beweisen.

Leitzgen, Anke; Grotrian, Gesine

G wie Gruseln

Eine Reihe mit 26 Bänden - zu jedem Buchstaben ein Büchlein. Und immer geht es über ein Motto zu jeder Menge Spaß...

Kuschnarowa, Anna

DJIHAD PARADISE

Ein junger Mann wird Al-Qaida-Kämpfer und verändert sein komplettes bisheriges Leben

Kordon, Klaus

Piratensohn

Der Waisenjunge Assad gerät während einer Seereise mit seinem Onkel, einem Diamantenhändler, in die Hände des Piratenkapitäns Turuk. Dieser will aus Assad einen richtigen Piraten machen. Doch Assad weiß bald, dass er zwar das Meer liebt, nicht jedoch das Plündern und Rauben. Er flieht und mit Ibrahim einem alten Piraten, beschließt er in dessen Heimatdorf zu ziehen. Auf ihrer Reise begleitet sie das Mädchen Tamar und der kleine Dieb Machmud. Bis sie ihr Ziel erreichen müssen sie manches Abenteue

Kordon, Klaus

Piratensohn

Auf einer Schiffsreise geraten Assad und sein Onkel in die Gewalt des Piratenkapitäns Turuk. Dieser nimmt sich des Jungen an und will ihm das Piratenhandwerk erlernen. Doch Assad liebt zwar das Meer, aber nicht die Gewalt der Piraten. Er flieht und zieht mit Ibrahim, einem ehemaligen alten Piraten, Tamar, einem klugen Mädchen, und dem kleinen Dieb Machmud durch die Wüste. Bis sie Ibrahims Heimatdorf erreichen, erleben sie viele Abenteuer. Doch auch dort ist ihre Reise noch nicht zu Ende.

Kordon, Klaus

Piratensohn

Auf seiner ersten Seefahrt wird der 13-jährige Assad von Seeräubern gefangen genommen und vom Piratenkapitän und dem alten Ibrahim bald darauf adoptiert. Assad lernt die See lieben, nicht aber das Piratenleben. So flieht er von Bord, wird vom abgemusterten Ibrahim gefunden und beide ziehen nach Osten durch die Wüste. Ein Mädchen und ein kleiner Junge gesellen sich dazu und nach vielen Abenteuern erreichen sie das Meer und treffen auch den Piraten wieder.

Seidel, Jürgen

Die hundert Leben der Lilly Cavalconti

Eben noch hat Lille ihren 16. Geburtstag gefeiert. Per Zufall hat sie von dem bevorstehenden Tod ihres Vaters, des Kapitäns der “ Spirit of Compassion” erfahren und fasst einen kühnen Entschluss. Doch aus ihrem Vorhaben wird nichts und nun, da sie sich an Bord des Sklavenschiffes befindet, ändert sich für sie alles. Von der wahren Mission dieser gefährlichen und aufregenden Reise ahnt nicht einmal sie etwas. Zu Recht geben ihr die Sklaven den Beinamen: Lilly Hundertleben. Warum? Lies´selbst!

Cock, De

Rosie und Moussa - Beste Freunde für immer

Rosie schreibt Briefe an Papa ins Gefängnis. Das ist für den Papa immer etwas Besonderes. Zu Moussa zieht Onkel Ibrahim, weil er keine Aufenthaltserlaubnis hat. Alle mögen den witzigen Onkel. Rosie ist neidisch auf die große Familie, die eng zusammenhält. Eine Chance für Ibrahim, bleiben zu dürfen, wäre eine Heirat. Als er auszieht, stößt er mit Rosies Mutter zusammen. Sie scheint sich in Ibrahim zu verlieben. Papa wird aus dem Gefängnis entlassen.

Rosie und Moussa - Beste Freunde für immer

Eine neue Freundschaftsgeschichte um Rosie und Moussa und dem lustigen und netten Onkel Ibrahim, dessen Aufenthaltsgenehmigung abgelaufen ist und der deshalb abgeschoben werden soll.

Nöstlinger, Christine

Leon Pirat

Als Leon alt genug ist, darf er endlich mit seinem Vater, einem vielfräßigen Piratenkapitän, in See stechen, um nach einem versunkenen Schiff zu suchen. Leon will eigentlich Koch werden, soll aber den Beruf des Vaters ergreifen; als eines Tages unvermutet eine riesige Welle den Koch über Bord spült, muss einer nach dem anderen der dreiköpfigen Mannschaft kochen (erfolglos!) bis Leon zum Koch ernannt wird. So kann er Koch und Kapitän werden.

Siege, Nasrin

Shirin

Shirin kommt mit fast 10 Jahren mit ihrer Familie aus Persien nach Deutschland. Sprache und menschen sind ihr fremd und erscheinen oft abweisend. Doch allmählich lernen beide Seiten, miteinander umzugehen und Shirin findet die ersten Freundinnen. Doch ihren Eltern ist es gar nicht recht, wenn ihre Töchter zu “deutsch” werden.

Siege, Nasrin

Sombo - das Mädchen vom Fluss

Sombo lebt mit ihrer Familie in einem kleinen Dorf in Sambia. Sie berichtet aus ihrem Alltag, der eine deutliche Veränderung erfährt, als sie zum ersten Mal menstruiert und damit vom Mädchen zur Frau wird. Eigentlich könnte sie jetzt heiraten und Kinder gebären, aber sie möchte lieber weiter zur Schule gehen, später studieren und selbst Lehrerin werden.

Siege, Nasrin

Wie der Fluss in meinem Dorf

Das Mädchen Sombo verlässt zum ersten Mal sein Dorf in Sambia, um auf die Oberschule zu gehen. Und der Wechsel in die Stadt fällt schwer und vieles Neue muss mühsam bewältigt werden. Doch Sombo lernt schnell, dass nicht alles Neue auch besser ist und freut sich auf die Ferien in ihrer Heimat. Nur die Trennung von Freundinnen und vor allem ihrem Freund Kavimbi fällt ihr schwer, denn sie wird sie vielleicht nicht wiedersehen.