Kulke, Ulrich

Abenteuer Weltgeschichte

Das Buch Abenteuer Weltgeschichte stellt 20 entscheidende Ereignisse in der Weltgeschichte vor. Dabei beginnt es in der Steinzeit, fortgesetzt über Ägypten, die alten Griechen und Römer über das Mittelalter bis in die heutige Zeit, die mit der Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands im Buch endet.

Kordon, Klaus

DAS KARUSSELL

Lebensgeschichte von Bertie und Lisa in Berlin in den Jahren 1910 - 1949

Kordon, Klaus

Das Karussell

Die Leben von Lisa und Bertie, den beiden Hauptfiguren, wird zunächst unabhängig voneinander und parallel erzählt. Beide wurden vor dem 1. Weltkrieg geboren, erleben diesen Krieg als Kinder und bestehen ihre Jugendzeit zwischen den beiden Kriegen. Bertie, der Waisenjunge, sucht nach Liebe und Familie. Lisa hat Kraft und Mut und meistert ihr Leben in allen Situationen pragmatisch. Beide verlieben sich, doch das Glück wird durch den zweiten Weltkrieg zerstört.

Kordon, Klaus

Das Karussel

Die Geschichte beginnt unmittelbar vor dem ersten Weltkrieg und schließt nach Ende des zweiten. Kindheit und Jugend zweier Protagonisten werden bis ca. zur Hälfte des Buches getrennt beschrieben und im zweiten WK zusammengeführt. Dabei wird auf bedrückende Weise deutlich, welches Unheil beide Kriege über jeden der vorgestellten Lebenswege brachte.

Kordon, Klaus

Das Karussell

Eine großartige Liebesgeschichte zweier Menschen, die sich kurz vor dem Zweiten Weltkrieg kennenlernen: Bertie musste seine Kindheit im Waisenhaus verbringen und lebt als Maurer bei einer alten Dame als Untermieter. Lisa arbeitet als Serviermädchen und war immer nur für andere Menschen da. Als er sich mit SA-Männern anlegt, verhilft sie ihm zur Flucht. Eine großartige Liebe beginnt. Hat ihre Liebe im Krieg eine Chance? Die Zeit des Wartens beginnt.

Kordon, Klaus

Das Karussell

Das Buch erzählt die Geschichte von Bertie und Lisa, beginnt in ihrer Kindheit im Ersten Weltkrieg, erzählt von ihrer Begegnung und Liebe in den 30er Jahren und endet nach dem Zweiten Weltkrieg.

Orlev, Uri

LAUF, JUNGE, LAUF

Die Flucht eines 8-jährigen polnischen Juden auf dem Warschauer Ghetto und die ca. 1,5 Jahre bis zum Kriegsende, in denen er sich durchschlägt

Orlev, Uri

Lauf Junge lauf

Srulik Fridman, ein etwa neunjähriger Junge, lebt mit seiner Familie seit Beginn des Krieges im Warschauer Ghetto. Bei einem missglückten Fluchtversuch verliert er den Vater, wenig später die Mutter. Ganz allein im Ghetto, schließt er sich einer Straßenbande an, elternlose Kinder wie er, die sich mit Ladendiebstählen und Einbrüchen am Leben halten...

Pressler, Mirjam

EIN BUCH FÜR HANNA

Die jugendliche Jüdin emigriert vor dem 2. Weltkrieg nach Dänemark, wird dort 1943 jedoch aufgespürt und überlebt unter schweren Bedingungen das KZ Theresienstadt.

Kordon, Klaus

Joss oder Der Preis der Freiheit

Joss reiht sich als 16-Jähriger ein in die Schar Der Freiheitskämpfer unter Major Lützow. Weil die Franzosen 1813 sein Elternhaus eingeäschert haben, wurde er als Findelkind von Vater Mewes und Mutter Marie aufgenommen. Er will den Tod seiner Eltern rächen und reitet mit Hera, einem ihm geliehenen Pferd zu den schwarzen Jägern. Er erlebt brutale Schlachten und lernt den Jurastudenten Thies Marwick kennen, der ihn lehrt, das Rachedenken und die Begeisterung für den Krieg zu relativieren.

Kordon, Klaus

JOOS oder Der Preis der Freiheit

Der Stern Napoleons verblaßt zusehends. Seine Soldaten werden überall gehaßt. Joos hat durch die fremden Besatzer seine Eltern verloren und wächst als Findelkind auf. Ein Abend am Lagerfeuer kampferprobter Soldaten des Lützowschen Freikorps verändert sein junges Leben schlagartig. Fortan will er auch einen Beitrag zur Befreiung seines Vaterlandes leisten. Joos kämpft in der Völkerschlacht bei Leipzig, behält sein Leben, verliert aber seinen besten Freund. Wie wird er die traumatischen Erlebnisse

Kordon, Klaus

Joss oder der Preis der Freiheit

Joss, das Findelkind, lebt in einem Dorf bei Pflegeeltern. In den Befreiungskriegen gegen Napoleon kämpft er mit den Lützower Jägern. Er lernt, was Krieg bedeutet, was die Freiheit für Menschen bedeutet und dass Rache nicht der beste Lehrmeister ist. Außerdem findet Joss seine wahre Identität, seine Liebe und seinen Platz im Leben.

Kordon, Klaus

Joss oder Der Preis der Freiheit

Joss ist ein Findelkind, ein Kriegsopfer im Krieg gegen Napoleon. Aber Joss hat Glück im Unglück. Er findet eine Pflegefamilie, eine neue Heimat, Arbeit und Glück. Aus Hass auf die Franzosen schließt er sich einer Kampfgruppe an und überlebt auch dies mit viel Glück. Der Krieg bietet ihm aber auch ungeahnte Zukunftsperspektiven.

Kordon, Klaus

Joss oder Der Preis der Freiheit

Den etwa achtjährigen Joss findet ein kinderloses Ehepaar im Wald. Sie nehmen ihn als ihren Sohn an. Als Joss ungefähr 16 Jahre alt ist, schließt er sich dem Lützower Freicorps an. Dieses beteiligt sich an den Befreiungskriegen.

Kordon, Klaus

JOSS oder Der Preis der Freiheit

Joss wird als Findelkind von einem kinderlosen Bauernpaar aufgezogen. Er liebt sie, meint aber unbedingt in den großen Krieg gegen Napoleon ziehen zu müssen. Erst sein Lehrmeister beim Lützower Freikorps bringt ihm bei, dass es etwas anderes als Hass und Gewalt geben muss, auch wenn man gegen die Unterdrücker kämpfen soll. In der Völkerschlacht von Leipzig fällt dieser Thies, der beste Freund Joss´. Aber der Junge hat gelernt, er kehrt zu Familie und Freundin zurück.

Oppel, Kenneth

Bloom - Jetzt greifen sie uns alle an

Die Welt wird von Außerirdischen angegriffen und soll von ihnen übernommen werden. Die Menschheit ist diesen Wesen nicht wichtig und ihre Ausrottung ist Teil ihres Plans. Bereits vor Jahren haben sie junge Frauen entführt und aus ihnen Hybriden, d.h. Mischwesen, gemacht. Sie sollten eine Waffe sein, doch jetzt sind sie die einzige Hoffnung. Nun gilt es, die Welt gemeinsam zu retten.

Schneider, Karla

Die abenteuerliche Geschichte der Filomena Findeisen

Im Jahr 1813 belagern Napoleons Truppen Dresden. Filomena lebt bei Tante und Onkel, die eine Armenschule leiten. Als sie Pruna, eine Kunstreiterin kennenlernt entsteht eine innige Freundschaft zwischen den Mädchen. Als die Gaukler weiterziehen, geht Filomena mit auf ein hartes und abenteuerlliches Leben. Auch in größter Gefahr bleiben die beiden verläßliche Freundinnen.

Orlev, Uri

Der Mann von der anderen Seite

Marek ist 14, als er zum ersten Mal mit seinem Stiefvater durch die Kanalisation geht, um ungesehen in das jüdische Ghetto zu gelangen. Sein Vater macht mit den Juden “Geschäfte”. Als im Ghetto der Aufstand losbricht, wird ein geheimer “Ausflug” Mareks zum lebensgefährlichen Unternehmen.

Prinz, Alois

Der Brandstifter Die Lebensgeschichte des Joseph Goebbels

In dieser Biografie des Nationalsozialisten Joseph Goebbels stellt der Autor die Entwicklung und Lebensgeschichte einfühlsam und mit Hintergrundinformationen vor.

Orlev, Uri

Ein Königreich für Eljuscha

Das Buch erzählt die Kindheit und Jugend des jüdischen Jungen Eljuscha zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Nach einer Odyssee zwischen Polen, Russland, Kasachstan, Deutschland, Frankreich gelangt er schließlich nach Israel. Dabei wird besonders ausführlich auf die Zeit in Kasachstan eingegangen

Orlev, Uri

Ein Königreich für Eljuscha

Mit dem Überfall der deutschen Wehrmacht auf die Sowjetunion beginnt für Eljuscha eine Zeit der Entwurzlung und des Lebens in der Fremde. Über seinen langen Weg, der schließlich sechs Jahre später in Israel endet, erzählt Uri Orlevs neues Buch.

Orlev, Uri

Ein Königreich für Eljuscha

Als seine Familie aus dem polnischen Kostopol flüchten muss, wird für für den jüdischen Jungen Eljuscha ein Dorf in der Steppe von Kasachstan zum Zufluchtsort und Kindheitsparadies.

Orlev, Uri

Ein Königreich für Eljuscha

Eljuscha ist 5, als seine Familie aus der ostpolnischen Stadt vor der deutschen Wehrmacht fliehen muss. Sie findet eine neue Heimat in Kasachstan. Vom westeuropäischen Stadtleben in ein zentralasiatisches Dorf, fernab der gewohnten Kultur. Eljuscha befreundet sich schnell mit den Dorfjungen und ihm fällt der Abschied schwer, als die Mutter beschließt, nach Israel auszuwandern. Dort landet er in einem Kibbuz, wieder in einer völlig anderen Welt, in der er sich behaupten lernt.