Nilsson, Frida

Hedvig! Das erste Schuljahr

Hedvig wohnt nicht einmal am Ende der Welt, sie wohnt dahinter. In einem roten Holzhaus, mit ihren Eltern, einem Schaf, einigen Hühnern, einem Hund, zwei Katzen – aber ohne beste Freundin. Denn Hedvig ist das einzige Kind weit und breit. Was für ein Glück, dass sie bald in die Schule kommt! Als sie gleich am ersten Schultag Linda kennen lernt, ist Hedvigs Leben plötzlich voller Abenteuer...

Kasdepke, Grzegorz

Das Tier in meinem Bauch

Das kleine Mädchen hat ein Tier in seinem Bauch. Aber niemand glaubt ihm. Zum Glück weiß schließlich doch jemand Rat.

Villovitch, He`le`na

Ferdinands klitzekleine Superkräfte

Ferdinand kommt wieder mal in eine neue Klasse, denn sein Opa, bei dem er lebt, zieht immer mal mit ihm um. Dieses Mal hat er Glück, denn die Lehrerin ist toll und seine Klassenkameraden auch, wenngleich die Letzteren ein wenig seltsam sind. Wenn da nur nicht diese schreckliche Direktorin wäre, die seine Klasse schließen will, gerade als er sich endlich wohl fühlt. Ob er das mit seinen neu entdeckten Superkräften verhindern kann?

Lyon, Annabel

Mein verflixtverdrehtes Jahr

Im Leben der elfjährigen Amy finden große Veränderungen statt. Der Familienzusammenhalt wird auf eine harte Probe gestellt, als der Großvater schwer erkrankt und schließlich stirbt. Mit der großen Schwester Dexter ist auch nicht immer gut auszukommen. Als diese bei einer Party betrunken ertappt wird, kommt es zum Eklat. Doch zum Glück gibt es ja noch Robert...

Mäder, Amelie

Ponys und Nervensägen

Nina hat es nicht leicht in ihrem Reitstall: Silver soll ihr Pflegepony werden. Und Franziska und ihre Freundinnen habe ein echtes Problem damit. Zum Glück lernt Nina die schlagfertige Lara kennen. Daniel, der heimliche Star des Reitstalls, scheint Ninas Gesellschaft ebenfalls zu mögen. Doch dann verunglückt Silver. Für Nina droht die Welt unterzugehen. Doch auch Nina findet ins Leben zurück.

Kuschnarowa, Anna

Schattensommer

Der Sommer droht für Jannik richtig ätzend zu werden, nachdem er sich mit seinen besten Freunden verkracht hat. Dann lernt er Nele kennen und plötzlich ist alles ganz anders. Bei ihr und ihren Freunden fühlt er sich wohl und ist der King am Computer. Wenn nur die blöde Politik nicht wäre. Als Jannik merkt, dass er in die Neo-Nazi-Szene gerutscht ist, ist es fast so spät. Denn Aussteigen wird hier nicht so einfach akzeptiert...

Lord, Emery

Open Road Summer

Reagan begleitet ihre Freundin Lilah auf deren Konzerttour durch die USA. Die Countrysängerin und ihre Freundin haben beide Liebeskummer, den sie auf ihrem Trip durch das Land vergessen wollen. Doch als der Popstar Matt Finch auftaucht und die Tour als Vorgruppe begleitet, gerät die Gefühlswelt der Mädchen noch mehr durcheinander.

Hacks selbst

Umfangreiche Sammlung von Tipps und Anregungen zum kreativen Umgang mit dem Computer zur Erforschung der medialen Welt für Mädchen

Baisch, Milena

Anton macht’s klar

Der 11-jährige Anton hat ein Problem. Sein Wunsch cool zu sein in Verbindung mit seiner großen Klappe bringt ihn immer wieder in Schwierigkeiten. Warum musste er sich auch auf ein Wettrennen auf Roolys beim Klassenausflug einlassen? Denn anders als Max besitzt er keine Roolys. Als ihm klar wird, dass seine Eltern ihm keine kaufen können, lässt er sich die wildesten Ideen einfallen. Dumm nur, dass die mit dem Gelddrucken tatsächlich klappt.

Baisch, Milena

Anton macht’s klar

Anton hat ein riesengroßes Problem: Alle haben Roolys, nur er nicht. Seine Eltern haben auch überhaupt kein Geld. Aber Anton lässt sich so schnell nicht entmutigen. Er ist ein Macher mit absurden Ideen, die er in die Tat umsetzt. Das bleibt nicht ohne Ergebnisse.

Freund, Wieland

Falsches Spiel in Silver City

Der zwölfjährige Dave ist unterwegs nach Nevada, um seinem Bruder Stick das gesamte Geld der verwaisten Geschwister zu bringen. Stick möchte in Nevada Anteile an einer Silbermine kaufen. Doch schon kurze Zeit später wird die Postkutsche überfallen, das Geld geraubt und Dave angeschossen. Zusammen mit der Barsängerin Penny Dreadful und dem Überlebenskünstler und angehenden Schriftsteller Edmund Curry macht sich Dave auf die Suche nach dem geheimnisvollen Banditen…