Donaldson, Julia

Stockmann

In einem Baum im Wald lebt Stockmann mit seiner Familie in Frieden und Harmonie - bis ihn ein Hund mit einem richtigen Stock verwechselt und für Stockmann eine abenteuerliche Reise beginnt. Dabei muss er unter anderem als Fahnenstange einer Sandburg herhalten sowie als Arm eines Schneemanns. Als er dann für Brennholz gehalten wird und im Kamin landet, scheint alles verloren zu sein, doch eine unerwartete Wendung bringt ihn schließlich doch zu Frau und Kindern zurück.

Donaldson, Julia

Stockmann

Nach einer langen Odyssee, in der er immer wieder zweckentfremdend genutzt wird, gelangt Stockmann glücklich zu Weihnachten wieder nach Hause.

Donaldson, Julia

Stockmann

Alle haben es auf Stockmann abgesehen, denn für Mensch und Tier sieht er aus wie ein einfacher Stock. So kommt es, dass Stockmann viele Abenteuer erlebt und um die ganze Welt reist, bis ihm schließlich jemand hilft, sein zu Hause im Glück wiederzufinden.

Kordon, Klaus

Am 4. Advent morgens um vier

Was braucht man eigentlich zum Glücklichsein? Klaus Kordon versteckt in seiner warmherzig erzählten Geschichte eine klare, aber nicht belehrende Botschaft, die zum Nachdenken anregt. Nicht Geld allein verhilft zum Glück. Sondern einzig der Wunsch, anderen zu helfen und damit sein eigenes Glück mit ihnen teilen zu wollen, kann dieses auf Dauer halten. Unterstützt wird das Weihnachtsmärchen durch die liebevoll illustrierten Bildern von Jasmin Schäfer.

, Kordon

Am 4. Advent morgens um vier

Andreas wünscht sich mehr Glück für sich, seine kleinen Geschwister und seine armen Eltern. Der alte Schäfer Hinnerk verrät ihm ein Geheimnis. Wenn Andreas seinen Wunsch am 4. Advent morgens um vier in den Schnee schreibt, geht er in Erfüllung. Es klappt und Andreas bekommt von einem Fremden viel Geld geschenkt und zwar jedes Jahr aufs neue. Bald ahben er und seine Familie alles, aber erst als Andreas anfängt, sein Glück (sein Geld) mit anderen zu teilen, ist sein Glück vollkommen.

Heine, Helme

Das schönste Ei der Welt

Drei Hühner befragten den König, welches Huhn von ihnen das Schönste sei. Der König wollte es auf die inneren Werte ankommen lassen und danach entscheiden, wer das schönste Ei legt. Doch auch hier war es dem König nicht möglich, eine gerechte Entscheidung zu treffen. So wurden alle drei Hühner zu Prinzessinnen ernannt und lebten am Hof des Königs.

Wiehle, Katrin und Frank

Was macht die Katze in der Nacht

Die Besonderheiten von Ludwig und seiner Katze werden vorgestellt. Während des Tages schläft die Katze, während Ludwig spielt. Kaum ist Ludwig eingeschlafen, geht die Katze aus dem Haus und trifft sich mit anderen Katzen. Am Morgen kommt sie wieder zurück. Sie geht schlafen, als Ludwig gerade aufwacht.

Wiehle, Katrin

Was macht die Katze in der Nacht ?

Ludwig und seine Katze mögen sich sehr, aber eigentlich ist ihm das Tier zu faul. Er hat keine Ahnung, wie aufregend ihr Katzenleben tatsächlich ist.

Wiehle, Katrin

Was macht die Katze in der Nacht

Wenn für Ludwig Schlafenszeit ist, wird seine Katze erst richtig wach und macht sich auf, um die Nacht zu entdecken. Ein nächtliches Entdecker-Bilderbuch voller kleiner Abenteuer für alle, die wissen wollen, was passiert, während sie träumen.

Koneffke, Jan

Die Schlittenfahrt

Ein Kind hat den alljährlichen Weihnachtsstreit seiner Eltern satt. Es steigt auf seinen Schlitten und fährt davon. Als es schließlich nach längerere Zeit wieder nach Hause zurückkehrt, sind seine Eltern so glücklich, dass sie vergessen, sich zu streiten.

Millet, Séverin

In einer Vollmondnacht in meinem Garten

Des Nachts bauen eine Schar Gespenster zwei Häuser auf, sie feiern ein Fest und verschwinden wieder. Ein irre-komisches Wimmelbuch über das, was man eben so verpasst, wenn man die Nacht verschläft.

Eismann, Sonja; Estevez, Naira

Wo kommst du denn her? Warum das die falsche Frage ist und was uns wirklich ausmacht

Was macht unser Mensch- Sein, unseren Umgang mit der Natur und unsere Demokratie eigentlich aus? Die Autorinnen werfen verschiedenste Fragen auf und bereiten, in kurzen Antworten die aktuelle gesellschaftliche Diskussion für Heranwachsende auf.

Dubuc, Marianne

In unserem großen Haus

In der Zwiebackstraße 3 ist ganz schön was los! Nicht nur dass Konrad Kaninchen Geburtstag hat, auch bei den anderen Bewohnern ereignet sich eine ganze Menge. Der Bär ist krank und ein Möbelwagen steht vor der Tür, denn neue Nachbarn ziehen ein. Was alle den ganzen Tag erleben, gilt es in diesem großformatigen Wimmel-Bilderbuch zu entdecken!

Peterson, Hans

Als wir eingeschneit waren

In Smaland(Schweden) soll das wirklich vorkommen ! Ganze Dörfer und Straßen sind tagelang zugeschneit. Welch extreme Situationen dabei entstehen und wie Timo und seine Familie das Beste daraus machen, wird hier in 24 Adventskalendergeschichten erzählt, die erst Tag für Tag an perforierten Kanten geöffnet werden. Ole Könnecke hat dazu witzige Zeichnungen beigetragen.