Höfler, Höfler

Mein Sommer mit Mucks

Sommer. Die Ferien beginnen. Zonja mit Z ist ein neugieriges, kluges Mädchen. Sie merkt, sie braucht doch irgendwie Freunde, aber als Einzelgängerin hat sie es nicht einfach. Sie liebt es, im Schwimmbad die Menschen zu beobachten, Statistiken zu erstellen und Fragen zu sammeln. Eines Tages rettet sie einen Jungen namens Mucks vorm Ertrinken. Er ist neu in der Stadt ist. Langsam freunden sie sich an. Und Zonja erkennt durch scharfe Beobachtungen, das Mucks ein dunkles Geheimnis umhüllt.

Höfler, Stefanie

Mein Sommer mit Mucks

An einem schönen Sommertag lernt Zonja Mucks kennen. Nachdem sie ihm im Schwimmbad das Leben rettet, beginnen die beide Scrabble zu spielen, was sie den ganzen Sommer über tun werden. Es entwickelt sich eine zarte Freundschaft zwischen den beiden Einzelgängern. Die beiden sind voller Fragen an die Welt, die sie sich gegenseitig beantworten. Ein Rätsel aber bleibt: Warum hat Mucks immer Pfefferspray bei sich und warum kann er nicht schwimmen...

Sandberg, Eriksson

Und plötzlich war der Wald so still

Die 13-jährige Hanna erinnert sich an den Sommer, in dem ihre Kindheit zu Ende ging, an die Spiele mit ihren Freundinnen Jonna und Sabina, die ersten gemeinsamen Erlebnisse mit Jungen und wie sich alles änderte, als die nur wenig ältere Linda plötzlich verschwunden war. Das Dorf am Waldrand bot kein heimeliges Zuhause mehr.

Steinkellner, Elisabeth

Papierklavier

Maia muss viel auf ihre kleine Schwester aufpassen, während ihre Mutter einem schlecht bezahlten Job nachgeht. Maia pfeift auf ihr Übergewicht und trotzt gemeinsam mit ihrer transgender Freundin den Sorgen des Alltags. Selbstbewusst und humorvoll berichtet sie uns davon in einem mit authentisch wirkenden Skizzen illustrierten Tagebuch.

Steinkellner, Elisabeth

Papierklavier

In den Tagebucheinträgen der Protagonistin Maia werden Themen wie Identität, Zweifel, Sorgen und die Bedeutung von Freundschaft und Geschlecht verhandelt. Mehr als eine Handlung mit Spannungsbogen und vielen Perspektiven ist „Papierklavier“ eine Einladung zum Denken über das eigene Selbst.

Marche, La

American Youth

Um seinen Freunden zu imponieren, zeigt Ted ihnen das Gewehr seines Vaters. Es fällt ein Schuss - und Bobby, einer der Jungen, liegt tot auf dem Wohnzimmerboden. Ted soll der Polizei nicht die Wahrheit über den Vorfall sagen, schärft ihm die Mutter ein. Der Vater ist ein überzeugter Verfechter von privatem Schusswaffenbesitz; er wird kein Wort über den Vorfall verlieren. Bei den seelischen Folgen, die das Unglück für ihren Sohn hat, können die Eltern ihm nicht helfen.

Nelson, Blake

Emmaboy Tomgirl

Emmaboy? Tomgirl? Hier stimmt etwas nicht, oder? In der Tat: Denn Emma und Tom haben ihre Körper vertauscht, nachdem sie während des Sports zusammengestoßen sind. Das bedeutet, Emma ist zu einem Junge und Tom zu einem Mädchen geworden. Und das hat Folgen. Die beiden müssen sich mit einem komplett neuen Leben abfinden, auseinandersetzten und begnügen. Rollentausch!

Lionni, Leo

Tico und die goldenen Flügel

Tico ist ein keiner Vogel, mit einer besonderen Geschichte. Erst hatte er keine Flügel, dann goldene. Von seinem wunderbaren Weg erzählt er in diesem Buch.

Cannon, Janell

Verdi

Janell Cannons Werk erzählt die Geschichte des kleinen Baumpythons Verdi, der nie so werden will, wie die Erwachsenen. Er findet sie alle soo langweilig und springt lieber von Baum zu Baum, anstatt faul herumzuliegen wie seine älteren Verwandten. Bis er eines Tages eine Bruchlandung hat, bei der er sich einige Knochen bricht. An einen Baum geschient, hat er nun ganz viel Zeit zum Nachdenken...

Glückwunsch du bist ein Mädchen. Eine Anleitung zum Klarkommen

Dieses Buch will heranwachsende Mädchen zum Nachdenken anregen, welche unterschiedlichen Möglichkeiten sie haben, ihr Leben individuell zu gestalten. Anhand sechs verschiedener Themen werden Ideen vorgestellt, wie das Mädchen- und Frausein gelingen und gleichzeitig Spaß machen kann: Mädchen sein, Freundschaft und Mädchensolidarität, Körper und Schönheit, Mode, Sexualität und Sport.

Glückwunsch du bist ein Mädchen

Mädchen sein, Freundschaft und Mädchensolidarität, Körper und Schönheit, Mode, Sexualität, sowie Sport sind die Themen, die in diesem ansprechenden Buch aufgegriffen werden. Unkonventionell und unterhaltsam erhält hier das heranwachsende Mädchen Tipps und Unterstützung. So wie es ihr geht, geht es eben vielen anderen!!!

Kuschnarowa, Anna

Djihad Paradise

“Djihad Paradise” erzählt die Liebesgeschichte der Jugendlichen Julian und Romea. Aus Faszination und Hingabe konvertieren beide zum Islam. Doch ihre gemeinsame Geschichte treibt dadurch immer mehr auseinander.

Wagner, Antje

Vakuum

Fünf Jugendliche sind um 15.07 plötzlich in einer unveränderlichen Welt ohne Menschen. Tagelang. Das Rätsel vergrößert sich, als eine Gefahren schwangere Nebelwolke versucht sie zu verschlingen und ihnen nur die Flucht bleibt. Wie sie zusammen gekommen sind, ist ihnen ein Rätsel - und dem Leser letztlich auch.