Boetius, Hein

Die ganze Welt in einem Satz

Wer gern schreibt, und gern noch mehr und besser schreiben lernen möchte, findet in diesem Lehrbuch für junge Autoren vielfältige Anregungen zur Auseinandersetzung mit der Sprache.

Boëtius, Henning

Die ganze Welt in einem Satz

“Die ganze Welt in einem Satz” von dem Autorenteam von Henning Boetius und Christa Hein verfasst und mit ansprechenden Illustrationen von Karoline Kehr veredelt, versteht sich, so der Untertitel, als “Sprach- und Schreibwerkstatt für junge Dichter”.

Schiller, Corinna

Von Tuppi, Krawitter und Schweinchen Jo

Dieser neue Sammelband des Beltz-Verlags gibt klassische Geschichten der Kinderliteratur der DDR neu heraus. Er bietet ein Sammelsurium aus bekannten und weniger bekannten Texten und greift dabei auch auf die originalen Illustrationen zurück.

Baltscheit, Martin

Gans für dich

Komische Gedichte und herrliche Illustrationen machen dieses kleine Gedichtbändchen zu einer Augen- und Ohrenweide; nicht nur für Kinder.

Jeffers, Oliver

Der Weg nach Hause

Mit seinem Flugzeug fliegt ein Junge bis hinauf in den Himmel. Doch dann muss er auf dem Mond notlanden, weil ihm das Benzin ausgegangen ist. Zum Glück ist er nicht der einzige Pechvogel. Zusammen mit einem Marsmännchen entwickelt er einen Plan, um zurück nach Hause zu gelangen.

Spender, Waldemar

Florian und das Mimami

Wenn Florians Schwester Friederike ihn ärgert, wünscht er sie sich einfach weit weg. Doch eines Tages wird sein Wunsch erfüllt, und Florian weiß bald gar nicht mehr, was er denken soll.

Byrne, Richard

Hilfe, dieses Buch hat meinen Hund gefressen

Seite für Seite verschlingt das vorliegende Buch alle Protagonisten, die am Schluss - nur mit Hilfe des Lesers - wieder an Tageslicht und auf die Buchseiten verfrachtet werden können. Ein toller Spaß!

Byrne, Richard

Dieses Buch hat meinen Hund gefressen!

Bella geht mit ihrem Hund spazieren. Da passiert plötzlich etwas Seltsames: Bellas Hund verschwindet in der Mitte des Buches. Ben kommt und will den Fall untersuchen, aber auch er “wird vom Buch gefressen”. Der Hunde-Rettungsdienst kommt angebraust und ...... verschwindet. So geht es schließlich auch Bella selbst. Aber sie weiß Rat und schickt den Lesern einen Brief mit einer Anleitung: 1. Buch drehen, 2. schütteln. Nach und nach purzeln alle heraus und am Ende ist fast alles wieder wie zuvor.

Ardagh, Philip

Familie Grunz hat Ärger

Herr und Frau Grunz ziehen mit ihrem Wagen, ihren Eseln und ihrem Sohn durchs Land und haben ständig Ärger mit den Leuten. Sie sind grummelig, dumm und sehr grob im Umgang miteinander. Sohnemann, so heißt ihr Sohn ist ganz anders und ist sehr am Zweifeln, ob er wirklich ihr Sohn ist. Auf einer Reise soll Sohnemann eine Antwort auf seine Zweifel bekommen.

Koch, Boris

Gothic. Darker Stories

“Dunklere Geschichten” – der zweite Teil zur Geschichtensammlung “Dark Stories”: Zwanzig gruselige Erzählungen, die Unheimliches berichten.

Freund, Wieland

Der schwarze Karfunkel. Der Geist von Zweiseelen

Mit dem Auftauchen des schwarzen Karfunkels am Hof beginnen Anders´ Albträume. Er vermutet ein großes Unglück hinter dem Stein und will das Geheimnis ergründen.

Freund, Wieland

Der schwarze Karfunkel Der Geist von Zweiseelen

Der Waisenjunge Anders lebt auf einem einsamen Gut, dessen Besitzer Steine sammelt und naturwissenschaftliche Studien treibt und gegen Aberglauben kämpft. Als er den geheimnisvollen schwarzen Karfunkel für seine Sammlung kauft, gerät er in große Gefahr.

Kerner, Charlotte

Die fantastischen 6 - Die Lebensgeschichten von Mary Shelley, Bram Stoker, J.R.R. Tolkien, Stanislaw Lem, Philip K. Dick, Stephen King

Im Werk “Die fantastischen 6” werden die Lebensgeschichten von prägenden Autoren vorgestellt, deren Bücher den Genres Fantasy, Horror und Science Fiction zuzuordnen sind und später verfilmt und zu großen Kinoerfolgen wurden.