Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Kamm, Katja

Das runde Rot

Ein roter runder Ball fliegt durch`s hellgelbe Nichts - und landet in den sehnsüchtig ausgestreckten Armen eines kleines Mädchen. Dort bleibt er allerdings nicht lange: Er wird als Apfel vom Pfarrer wütend weggeschleudert, von einem verzweifelt dreinblickenden Autobesitzer als Reifenersatz genutzt, als Platte auf’s Grammophon aufgelegt und als JoJo schließlich wild herumgewirbelt - bis es wieder auf die rosabehandschuhten Händen desselben Mäd- chens zufliegt!

Baltscheit, Martin

Die Pinabriefe

Henriettas Puppe Pina ist vom Balkon gestürzt. Als sie unten nicht gefunden wird, tut Hilfe not. Der ansonsten eher wortkarge Hausmeister Franz erweist sich als ein heimlicher Helfer, dessen “Pina-Briefe” der Geschichte eine ganz eigene Wendung geben.

Baltscheit, Martin

Die Pinabriefe

Beim Picknick auf dem Balkon stürzt Henriettas Lieblingspuppe Pina durch das Geländer und... geht auf eine wundersame Reise. Von nun an erhält Henrietta täglich einen Brief von Pina aus dem Regenbogenland. Doch von wem stammen die Briefe wirklich und warum gibt es am Ende drei Pinas?

Baltscheit, Martin

Die Pinabriefe

Beim Picknick auf dem Balkon stürzt Henriettas Lieblingspuppe Pina durch das Geländer und... geht auf eine wundersame Reise. Von nun an erhält Henrietta täglich einen Brief von Pina aus dem Regenbogenland. Doch von wem stammen die Briefe wirklich und warum gibt es am Ende drei Pinas?

Baltscheit, Martin

Die Pinabriefe

Henrietta hat mit ihrer Lieblingspuppe Pina auf dem Balkon gespielt, plötzlich ist sie weg. Da Henrietta so traurig ist, schreibt der Hausmeister in Vertretung für Pina Briefe an sie. Aber da ist auch noch der verschwundene Papa, den Henrietta ebenfalls braucht. Schließlich finden sich drei Pinas ein und mit einer kommt auch Papa, aber glücklich ist Henrietta nur, wenn sie auch Briefe erhält.

Ballhaus, Verena

Gefunden. Johann Wolfgang Goethe 1813

Goethes klassisches Liebesgedicht für seine spätere Angetraute

Goethe, Johann Wolfgang

Gefunden

Goethes Gedicht “Gefunden”, in Szene gesetzt von Verena Ballhaus.

Gefunden

Goethes "Ich ging im Walde so für mich hin..." umgesetzt in eine Bildergeschichte, in der ein Buch, ein Mensch, ein Stift und eine Blume Hauptrollen spielen. Nebenrollen für einige Statisten (Sterne, Bäume, ein Garten, Kreise, Vierecke, ein Haus, ein Boot) und einen roter Faden.

Schweitzer, Marei

Notizen vom Käptn´s Dinner

Auf großer Fahrt mit der “La Calorie” befinden sich etliche Passagiere, die sich die ganze Reise lang nur auf eine Sache freuen: das Käptn´s Dinner. Doch das verspeist dann doch ein Anderer.

Schweitzer, Marei

Notizen vom Käptn’s Dinner

Ein Buch nicht zum Lesen, sondern zum Angucken: Cartoons!

Schweitzer, Marei

Notizen vom Käptn’s Dinner

Ein kleines Büchlein - gezeichnet mit blauer Tinte und einem Abbild einer Installation - über eine Fahrt mit einem Kreuzfahrt-Schiff: Hintergründig und sehr humorvoll.

Olten, Wanja

Kein bisschen dreckig

Händewaschen ist nicht unbedingt notwendig! Schon gar nicht, wenn man sie am Rock abwischen kann oder im Bach spielt. Doch Mama versucht ihrem kleinen Mädchen zu erklären, dass man die vielen Bakterien an den Händen nicht sehen kann und man krank werden kann ....

Olten, Wanja

Kein bisschen dreckig

Muss das ungeliebte Händewaschen wirklich sein? Man sollte doch eher das Wesentliche im Auge haben.

Olten, Wanja

Kein bisschen dreckig

Ein kleines Mädchen findet Hände waschen völlig überflüssig, höchstens wenn sie mal sehr dreckig sind. Aber auch dann findet sie andere Möglichkeiten und lässt sich auch durch Mutters Hinweise auf Bakterien nicht davon abbringen.

Olten, Wanja

Kein bisschen dreckig

Händewaschen ist langweilig und total überflüssig, denn dreckige Hände kann man am Rock abwischen, und das Essen nimmt man schließlich (überwiegend) mit dem Besteck zu sich. Und im Fluss spielen soll nicht als Händewaschen zäheln? Das Mädchen ist empört und versucht, sich die unsichtbaren Bakterien auf ihren Händen vorzustellen und wie das ist, wenn man krank wird. Bestimmt schrecklich. Aber Händewaschen muss trotzdem nicht gleich sein: “vielleicht später mal”.

Olten, Wanja

Kein bisschen dreckig

Ein kleines Mädchen fragt sich, warum es sich die Hände waschen muss - wie Mama sagt (z.B. nach dem Hasen-Streicheln oder am Bach spielen). Die Hände sind doch “kein bisschen dreckig”. Aber: Die Bakterien auf der Hand sind winzig klein und könnten es krank machen.

Johannknecht, Meißner-

Ein Geburtstag

Der Leser erlebt die liebevolle Vorbereitung auf einen Geburtstag mit, an dem der Zwillingsbruder nach Hause kommt- er kann nicht laufen, nicht sprechen. Das ist traurig, aber trotzdem ist der Gesunde glücklich, dass es diesen Bruder gibt.

Johannknecht, Meißner-

Ein Geburtstag

Das Buch “Ein Geburtstag” von Doris Meißner-Johannknecht handelt von einem Jungen, dessen behinderter Zwillingsbruder an ihrem gemeinsamen Geburtstag zu Besuch kommt. Er beschreibt die Spiele, die sie gerne zusammen spielen und wie er sich fühlt.

Meißner-Johannknecht, Doris

Ein Geburtstag

Ein Junge bereitet seinen Geburtstag vor. Er erwartet an diesem Tag seinen Zwillingsbruder, der schwerbehindert ist und nicht bei der Familie wohnt. Er spricht in Gedanken mit ihm und versucht alles liebevoll so vorzubereiten, dass sich der Bruder wohlfühlt. Die Geschichte gibt die Gefühle von Glück und Trauer wieder, mit denen dieser Tag für den Jungen verbunden ist. Die Illustrationen sind untrennbar mit der Erzählung verknüpft und machen den besonderen Reiz des Buches aus.

Meißner-Johannknecht, Doris

Ein Geburtstag

Der Ich-Erzähler hat Geburtstag. Und mit ihm sein behinderter Zwillingsbruder. Er bereitet alles für ihn vor, der an diesem Tag zu Besuch nach Hause kommt.

Lorenz, Franziska

Zu Groß Zu Klein Zu...

Hasen sind die Hauptdarsteller dieses Buches. Sie erklären dem Betrachter bildlich zwölf Gegensätze.

Lorenz, Franziska

Zu groß zu klein...

In dem Buch "Zu groß zu klein zu ...", verfasst von Franziska Lorenz, erschienen im Bajazzo Verlag, macht sich ein kleiner Hase auf Entdeckungsreise, während seine Eltern noch schlafen. Er ist einen ganzen Tag lang unterwegs und entdeckt die Welt mit ihren Gegensätzen. Als er am Abend zurückkehrt, warten seine Eltern schon auf ihn und er hat viel zu erzählen.

Neruda, Pablo

Ode an einen Stern

Ein Stern vom Himmel wird in ein Haus, eine Wohnung geholt und leuchtet dort so, dass Passanten auf der Straße das Lichtphänomen bestaunen. Der, der ihn gestohlen hatte, bringt den Stern schließlich heimlich zum Fluss, wo er schimmernd wie Kristall mit den Fischen davon schwimmt.

Stuhrmann, Jochen

Ernesto- Eine lange Reise auf kurzen Beinen

Ernesto erhält Post und begiebt sich auf die Suche nach den Absender .

Stuhrmann, Jochen

Ernesto- Eine lange Reise auf kurzen Beinen

Ein kleiner Hund erhält eine Postkarte und begibt sich auf die Suche nach dem Absender, wobei er viele Überraschungen erlebt und neue Freunde kennenlernt.

Stuhrmann, Jochen

Ernesto. Eine lange Reise auf kurzen Beinen

Hund erhält Post und forscht nach, da er die Schrift nicht lesen kann. Helfende "Menschen" (alle Personen werden von Tiefen gespielt), bringen ihn bis zu den Fidji-Inseln, also ganz weit weg. Da klärt sich dann alles als Irrtum auf. Also alles umsonst? Nein, jedes Ding hat sein Gutes, denn der Hund Ernesto hat ganz viele Freunde gewonnen, aber das erfährt er erst zu Hause.

Stuhrmann, Jochen

Ernesto - Eine lange Reise auf kurzen Beinen

Ernesto führt ein ordentliches und beschauliches Hundeleben. doch an einem Sonntag geschieht etwas Unerwartetes. Er bekommt eine Karte. Ernesto beschließt auf eine lange Reise zu gehen.

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Die aufregende Fahrt eines kleinen Jungen in seinem Kinderwagen.