Pin, Isabel

Wenn mein Papa weg ist...

Romeo verabschiedet jeden Morgen seinen Papa, wenn dieser auf Arbeit geht. Erstellt sich vor, was der Papa den ganzen Tag über tut. Er arbeitet in verschiedenen Berufen, reist durch die Welt, kann alles, ist ein großer Held. Aber nach der Arbeit kommt er wieder heim zum wartenden Romeo.

Pin, Isabel

Wenn mein Papa weg ist

Jeden Morgen geht Romeos Papa zur Arbeit und Romeo bleibt zu Hause. Er stellt sich vor, was für tolle Sachen Papa auf Arbeit erlebt. In seinen Augen rettet dieser als Feuerwehrmann Menschen oder fliegt mit einer Rakete durch den Weltraum. Vielleicht sitzt er auch in einem riesigen Büro, ist Taxifahrer, Kapitän, Forscher oder Fußballprofi. Denn Papas Arbeit muss ganz wichtig sein, wenn er jeden Tag dort hingeht, obwohl er weiß, wie sehr ihn Romeo vermisst.

Pin, Isabel

Wenn mein Papa weg ist...

Ein französischer Junge namens Romeo entwickelt abenteuerliche Vorstellungen, was sein Papa alles kann und tut, denn er kennt dessen Arbeit, Job noch nicht. Bunte und einfach strukturierte Bilder zeigen, wie toll der Papa ist.

Janisch, Heinz

Schatten

Menschen und Gegenstände ruhen, bewegen sich nicht. Aber ihre Schatten scheinen sich selbständig zu machen. Sven entdeckt auf einem Spaziergang viel Seltsames.

Janisch, Heinz

Schatten

In der Mittagshitze, als alles schläft, geht Sven auf Entdeckungstour durch seine Stadt, immer begleitet von Licht und Schatten. Vor allem die langen geheimnisvollen Schatten haben es ihm angetan. Sie scheinen nicht zu schlafen, sondern ein bizarres Eigenleben zu führen...

Janisch, Heinz

Schatten

Als seine Eltern im sonnendurchglühten Garten ein Nickerchen machen, geht der kleine Sven auf eine Rundreise durch die Stadt und den Zoo. Ihm begegnen viele ganz alltägliche Dinge, doch die Schattenrisse seiner Umgebung zeigen eine ganz andere, aufregende Welt, in der nichts so ist, wie es scheint.

Schatten

Was wäre, wenn ... die Schatten ein Eigenleben führten? Könnten sie sich anhängen an wen immer sie wollten? Wer dürfte sie dabei beobachten? Alle? Oder nur Sven, der in der Mittagshitze eine kleine Runde drehen will? Oder werfen die Gedanken ihre Schatten? So viele Fragen, keine Antwort. Aber ein schönes Bilderbuch.

Janisch, Heinz

Schatten

Sven macht während des sommerheißen Mittagsschlafs seiner Eltern eine Runde durch die Stadt. Alles schläft - die Schatten jedoch nicht.

Guggenmos, Josef

Und was denkt die Maus am Donnerstag?

Am Donnerstag denkt die Maus dasselbe wie an jedem anderen Tag, ans Fressen. Während die dicke Katze ständig frißt und trinkt, hat die Maus Hunger und Durst und wünscht sich nichts sehnsüchtiger als ein Wurstbrot und ein riesengroßes Schinkenstück. Hätte sie das, würde sie ein großer starker Held werden und der Katze das Fürchten lehren.

Und was denkt die Maus am Donnerstag

Ein kurzes (Nonsense-) Gedicht von Guggenmos ist Ausgangspunkt, die Phantasien der Maus in der Phantasie der Illustratorin weiter zu führen. Maus darf fressen, wird stark und groß, Held und Sieger. Tja.

Guggenmos, Josef

Und was denkt die Maus am Donnerstag ?

Das bekannte Gedicht von Josef Guggenmos wird hier zu einem zwar kleinformatigen, aber genialen Bilderbuch ausgebreitet. Sophie Schmid hat die geheimen Wünsche der Maus beim Wort genommen und sich witzige Bilder und Textgestaltung zu den Träumen gegenüber der Katze ausgedacht.

Janisch, Heinz

Zeppelin

Ausgerechnet das kleinste und schwerste Schaf beschloss Fliegen zu lernen. Unermüdlich rollte, hüpfte und sprang es bestaunt von allen anderen Schafen der Herde. Doch das Landen tat weh. Es nannte sich nach seinem Vorbild Zeppelin und gab seinen großen Traum nie auf. Und eines Tages klappte es doch noch ...

Janisch, Heinz

Zeppelin

Es ist Sonntag, kurz nach der Kleepause. Ein Zeppelin ist am Himmel zu sehen und sein Schatten streift die Schafherde wie ein Hauch Fernweh. “Schweben! Fliegen! Das wär was!”, denkt das kleinste und schwerste Schaf, das von diesem Tag an Zeppelin genannt werden will... (Verlagstext)

Johannknecht, Meißner-

Ein Geburtstag

Der Leser erlebt die liebevolle Vorbereitung auf einen Geburtstag mit, an dem der Zwillingsbruder nach Hause kommt- er kann nicht laufen, nicht sprechen. Das ist traurig, aber trotzdem ist der Gesunde glücklich, dass es diesen Bruder gibt.

Johannknecht, Meißner-

Ein Geburtstag

Das Buch “Ein Geburtstag” von Doris Meißner-Johannknecht handelt von einem Jungen, dessen behinderter Zwillingsbruder an ihrem gemeinsamen Geburtstag zu Besuch kommt. Er beschreibt die Spiele, die sie gerne zusammen spielen und wie er sich fühlt.

Meißner-Johannknecht, Doris

Ein Geburtstag

Ein Junge bereitet seinen Geburtstag vor. Er erwartet an diesem Tag seinen Zwillingsbruder, der schwerbehindert ist und nicht bei der Familie wohnt. Er spricht in Gedanken mit ihm und versucht alles liebevoll so vorzubereiten, dass sich der Bruder wohlfühlt. Die Geschichte gibt die Gefühle von Glück und Trauer wieder, mit denen dieser Tag für den Jungen verbunden ist. Die Illustrationen sind untrennbar mit der Erzählung verknüpft und machen den besonderen Reiz des Buches aus.

Meißner-Johannknecht, Doris

Ein Geburtstag

Der Ich-Erzähler hat Geburtstag. Und mit ihm sein behinderter Zwillingsbruder. Er bereitet alles für ihn vor, der an diesem Tag zu Besuch nach Hause kommt.

Lorenz, Franziska

Zu Groß Zu Klein Zu...

Hasen sind die Hauptdarsteller dieses Buches. Sie erklären dem Betrachter bildlich zwölf Gegensätze.

Lorenz, Franziska

Zu groß zu klein...

In dem Buch "Zu groß zu klein zu ...", verfasst von Franziska Lorenz, erschienen im Bajazzo Verlag, macht sich ein kleiner Hase auf Entdeckungsreise, während seine Eltern noch schlafen. Er ist einen ganzen Tag lang unterwegs und entdeckt die Welt mit ihren Gegensätzen. Als er am Abend zurückkehrt, warten seine Eltern schon auf ihn und er hat viel zu erzählen.

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Die aufregende Fahrt eines kleinen Jungen in seinem Kinderwagen.

Fosse, Jon

Schwester

Der Junge entdeckt seinen Weg in die Welt und nimmt die Schwester dabei mit.

Well, Peter

Das schiefe Buch

Die Originalausgabe des Buches erschien 1910. Die Originalschrift wurde rekonstruiert und digital gedruckt. Das Thema des Buches: Der Weg bergauf ist immer schwer, doch hier geht es abwärts, und zwar sehr. Ein kleiner Junge rollt in seinem Kinderwagen, verfolgt von seinem Kindermädchen talwärts.

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Der Kinderwagen mit Klein-Bobby drin ist dem Kindermädchen auf einer abschüssigen Stelle entglitten und rast nun in unaufhaltsamer Fahrt die Straße weiter bergab und bergab immer weiter aus der Stadt hinaus Dabei fährt er nicht nur den Polizisten und den Zeitungsmann um, sondern rammt den Karren des Tödlers, saust durch die Trommel des Spielmannszuges und nimmt eine feine Dame ebenso aufs Korn wie Hunde und Ziegen bevor er schließlich auf einem Heuwagen “sanft” landet.

Hartmann, Lukas

Spuren in der Polenta. Essgeschichten und Rezepte für Kinder

10 spannende und komische Erzählungen, ob Tiergeschichte oder Liebesgeschichte, vereinen eine bunte Auswahl rund um die Themen Essen und Kochen. Das breite Buch liefert nicht nur tolle Kochanleitungen, sondern vor allem themenspezifische Hintergrund-Stories, die das Essen erzählerisch schmackhaft machen.

Hartmann, Lukas

Spuren in der Polenta - Essgeschichten und Rezepte für Kinder

Das Buch enthält zehn größtenteils einfach nachzukochende Rezepte und jeweils eine dazu passende Geschichte.