Kiefer, Gabriele

Meine erste Hochzeit

Heiraten muss etwas ganz Tolles sein. Man verliebt sich und bekommt eine rosa Hochzeitstorte mit drei Stockwerken und einem Paar aus Marzipan obenauf. Aber man muss erst jemanden zum Heiraten finden und vor allem sollte man küssen können...

Kiefer, Gabriele

Meine erste Hochzeit

Heiraten muss etwas ganz Tolles sein. Man verliebt sich und bekommt eine rosa Hochzeitstorte mit drei Stockwerken und einem Paar aus Marzipan obenauf. Aber man muss erst jemanden zum Heiraten finden und vor allem sollte man küssen können...

Kiefer, Gabriele

Meine erste Hochzeit

Ein Mädchen, fünf Jahre alt, ist traurig, weil es niemend heitaen will. Und so fragt sie Mama, Papa, Oma und die Tante. Aber keiner weiß es so richtig. Als sie ihre Freundin fragt, erfährt sie den Grund. Da kommt dann Robert zu Hilfe und alles wird wieder gut.

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts!

Meistens ist Mäxchen fröhlich. Doch heute hat er zu gar nichts Lust. Mama kommt und macht ihm verschiedene Vorschläge. Doch Mäxchen mag heute einfach nichts. Er ist auch nicht traurig, sondern will einfach in Ruhe gelassen werden. Wie gut, dass Mama dennoch für ihn da ist!

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts!

Meistens ist Mäxchen fröhlich. Doch heute hat er zu gar nichts Lust. Mama kommt und macht ihm verschiedene Vorschläge. Doch Mäxchen mag heute einfach nichts. Er ist auch nicht traurig, sondern will einfach in Ruhe gelassen werden. Wie gut, dass Mama dennoch für ihn da ist!

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts !

Mäxchen, ein kleiner Junge ist nicht krank, nicht traurig , nicht fröhlich. Er hat einfach keine Lust. auf nichts. Er möchte einfach seine Ruhe haben.

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts !

Mäxchen, ein kleiner Junge ist nicht krank, nicht traurig , nicht fröhlich. Er hat einfach keine Lust. auf nichts. Er möchte einfach seine Ruhe haben.

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts!

Mäxchen liegt im Bett und hat keine Lust auf gar nichts. Obwohl Mama ihm so schöne Vorschläge macht, hat er keine Lust. Er will nicht mit zum Einkaufen, er hat keine Lust auf gar nichts. Er ist nicht müde, er ist nicht krank, er hat bloß keine Lust, auf gar nichts. Es gibt andere Tage, da ist er fröhlich oder traurig. Aber jetzt hat er keine Lust auf gar nichts. Bis Mama den Apfelkuchen isst, der durchs ganze Haus duftet, darauf hat er vielleicht doch Lust!

Zeller, Lydia

Keine Lust. Auf nichts!

Mäxchen liegt im Bett und hat zu nichts Lust. Die Vorschläge seiner Mutter, zu singen oder hinaus in den Regen zu gehen, können daran nichts ändern. Schließlich geht sie allein spazieren. Erst als sie verkündet, nun den am Morgen gebackenen Apfelkuchen essen zu wollen, bekommt auch Mäxchen wieder Lust. Und zwar auf ein großes Stück Kuchen.

Huber, Annette

Der 99 - Zentimeter - Peter

Peter ist 99 Zentimeter groß. Doch bei genauer Betrachtung ist dies nicht gerade groß, sondern eher klein. Denn Mama ist viel größer und kommt zum Beispiel ohne Stuhl an die Keksdose auf dem Küchenschrank heran. Groß zu sein hat überhaupt eine Menge Vorteile. Doch kleiner als Mama zu sein, ist manchmal auch nicht schlecht, zumal es immer noch die Möglichkeit gibt, eine ganze Weile zu wachsen.

Huber, Annette

Der 99 - Zentimeter - Peter

Peter ist 99 Zentimeter groß. Doch bei genauer Betrachtung ist dies nicht gerade groß, sondern eher klein. Denn Mama ist viel größer und kommt zum Beispiel ohne Stuhl an die Keksdose auf dem Küchenschrank heran. Groß zu sein hat überhaupt eine Menge Vorteile. Doch kleiner als Mama zu sein, ist manchmal auch nicht schlecht, zumal es immer noch die Möglichkeit gibt, eine ganze Weile zu wachsen.

Huber, Anette

Der 99- Zentimeter- Peter

Peter ist nun schon 99 Zenimeter groß und so schwer wie eine Kiste Mineralwasser. Also Zeit, sich über die Vor und Nachteile von Groß oder Klein sein mal so richtig Gedanken zu machen. Es ist vorteilhaft klein zu sein, weil man da in seinem Schrank eine Wohnung einrichten kann, aber wenn ein großer Hund kommt, wäre es besser groß zu sein...

Huber, Annette

Der 99-Zentimeter-Peter

Mama hat Peter gemessen. Er ist jetzt 99 Zentimeter groß. Und inzwischen auch zu schwer, um von Mama getragen zu werden. Beides ist Anlass für Peter, über das Wachsen und Erwachsenwerden, über Groß- und Kleinsein nachzudenken.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Keiner mag Fledermaus Vladin, denn alle mögen Moppel, den Stärksten. Der ärgert Vladin gern und fast alle machen mit. Doch der große Kater Toto, der ihn zuerst fressen will, hört sich geduldig Vladins Ärger an und macht ihm Mut sich zu wehren. Gemeinsam schmieden die beiden neuen Freunde einen schlauen Plan. Kater Toto fängt Moppel und lässt sich von Vladin in einem alten Stoffdrachen in die Flucht schlagen. So kann Vladin Moppel retten und alle feiern Vladin als Drachenheld und Supermaus.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Das großflächige Bilderbuch schildert Episoden aus dem Leben von Fledermäusen. Der kleine Außenseiter Vladin wird von Moppel insbesondere und auch den übrigen verspottet, weil er stinke und stets heule. Winni und Wiffi, die auf Vladins Seite stehen, es sich aber nicht trauen, Partei zu ergreifen, schweigen. Vladin soll bestraft werden, und er trifft auf die Katze Toto, und gemeinsam schmieden beide einen Plan, der Vladim Selobstvertrauen zurück geben soll. Das gelingt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Keiner mag die kleine Fledermaus Vladin. Erst als diese sich mit einer Katze anfreundet und die beiden ihren verwegenen Plan in die Tat umsetzen, erkennen die anderen Fledermäuse, was sie an Vladin haben.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Eine Fledermaus vertreibt im Drachenkostüm die Katze, um Anerkennung in ihrem Clan zu finden. Ein abgekartetes Spiel zwar, aber es funktioniert. Gut, wenn man starke Freunde hat.

Lecher, Doris

Vladin, Drachenheld

Vladin , die Fledermaus, wird so sehr von Moppel und seinen Kumpanen drangsaliert, dass sie sich fallen lässt und auf der Katze landet. Doch die frisst sie wider Erwarten nicht, sondern schmiedet mit ihr einen Plan. Moppel und seine Freunde haben das Nachsehen und Vladin wird wieder anerkannt.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Vladin, die kleine Fledermaus, wird von Moppel und den anderen Fledermäusen schikaniert. Doch dann wird Kater Toto sein Freund und Vladin hat eine tolle Idee.

Schär, Brigitte

Geschichten vom Roll und vom Ruh

Roll und Ruh gehören zusammen und sind füreinander da. Sie streiten und versöhnen sich, so wie die Kinder auch. Und wer einen besten Freund oder eine beste Freundin hat, weiß, wovon Roll und Ruh sprechen. In 14 knappen Kurzgeschichten werden konkrete Alltagserfahrungen der Kinder in Wort und Bild so aufbereitet, dass sie zum Nachdenken anregen.

Schär, Brigitte

Geschichten vom Roll und vom Ruh

In 15 kurzen Geschichten erzählen Brigitte Schär und Verena Ballhaus in Wort und Bild von den unterschiedlichen Gefährten Roll und Ruh. Es geht um Gleich- und Verschiedenheit, Harmonie und Disharmonie, um das Miteinanderreden, die Achtung voreinander - und um das Rollen und Ruhen.

Heul nicht kleiner Seehund

Auf sonderbare Art und Weise lernt Nora einen Heuler kennen, für den sie alles tut, um ihn vor Schaden zu schützen. Selbstlos setzt sie sich für ihn ein.

Hartmann, Lukas

Heul nicht, kleiner Seehund

Nora findet auf der Wiese einen kleinen Seehund und nimmt ihn auf. Doch er benötigt ständige Zuwendung, was Noras Alltag gehörig durcheinanderbringt. So macht sie sich auf den weiten Weg von der Schweiz zur Nordsee, um Kuller in eine Aufzuchtstation zu geben. Gelegentliche Zaubereien und neue Bekannte helfen ihr dabei.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe konnte nicht schreiben, aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen und mehr brauchte der Löwe nicht. Eines Tages aber traf er eine Löwin und verliebte sich. Jetzt brauchte er einen Liebesbriefschreiber, doch was auch die anderen Tiere schrieben, es passte nie zum Löwen. Und da half auch alles Brüllen nicht. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Stuhrmann, Jochen

Ernesto- Eine lange Reise auf kurzen Beinen

Ernesto erhält Post und begiebt sich auf die Suche nach den Absender .

Stuhrmann, Jochen

Ernesto- Eine lange Reise auf kurzen Beinen

Ein kleiner Hund erhält eine Postkarte und begibt sich auf die Suche nach dem Absender, wobei er viele Überraschungen erlebt und neue Freunde kennenlernt.

Stuhrmann, Jochen

Ernesto. Eine lange Reise auf kurzen Beinen

Hund erhält Post und forscht nach, da er die Schrift nicht lesen kann. Helfende "Menschen" (alle Personen werden von Tiefen gespielt), bringen ihn bis zu den Fidji-Inseln, also ganz weit weg. Da klärt sich dann alles als Irrtum auf. Also alles umsonst? Nein, jedes Ding hat sein Gutes, denn der Hund Ernesto hat ganz viele Freunde gewonnen, aber das erfährt er erst zu Hause.

Stuhrmann, Jochen

Ernesto - Eine lange Reise auf kurzen Beinen

Ernesto führt ein ordentliches und beschauliches Hundeleben. doch an einem Sonntag geschieht etwas Unerwartetes. Er bekommt eine Karte. Ernesto beschließt auf eine lange Reise zu gehen.

Fosse, Jan

Schwester

Vier Jahre ist der Junge alt und seine Schwester erst drei. Er erfährt, wie sie ihm, obwohl sie noch so klein ist, Halt geben kann.

Fosse, Jon

Schwester

"Ich bin immer allein" denkt der Junge. Seine kleine Schwester ist der einzige Mensch, der ihm für kurze Momente ein Gefühl der Geborgenheit geben kann.

Fosse, Jon

Schwester

Ein schmales Buch im Querformat, so schmal und klein wie "Er". Das ist der vierjährige Junge, der mit seinen Eltern und seiner dreijährigen Schwester in der Nähe eines Fjords lebt. Alles, was er macht, ist offensichtlich falsch in den Augen der Erwachsenen. Wie kann es weiter gehen? Er ist so allein.

Fosse, Jon

Schwester

Der 4-jährige Junge schaut gerne in den Himmel, liebt das Meer und die Wellen. Er flüchtet vor den lauten Motoren der Grasmäher aus dem Haus und ans Meer. Aber die Eltern haben kein Verständnis für ihn und sperren ihn im Haus ein, weil er “immer schlimme Sachen macht”. Er ist traurig und so wütend, dass er sich beim Schlagen gegen die Glastür verletzt. Er fühlt sich ganz allein und alles wäre noch trauriger, wenn nicht wenigstens seine kleine Schwester da wäre...

Oskar - oder Was wäre wenn ...

Ein Hardcover -Bilderbuch über den sensiblen Jungen Oskar, der die Gabe besitzt, die Wirkung von Geschehnissen vorhersehen zu können und dadurch sein Dorf vor dem Vergessenwerden rettet.

Gralle, Albrecht

Oskar oder was wäre wenn ...?

Was wäre geschehen,wenn Oskar das dickeBuch auf dem Kirchdach nicht entdeckt hätte? Eine tolle interessante Geschichte über “Was wäre wenn....)