Prap, Lila

WARUM

Das Sachbilderbuch stellt 14 Tiere der Erde vor mit 14 Fragen, die Kinder zu diesen Tieren interessieren. Neben einer jeweiligen wissenschaftlich fundierten Antwort finden sich zu jedem Tier 4 humorvolle, phantasiereiche Antworten, die durchaus von den Kindern selbst stammen könnten.

Prap, Lila

Warum?

Dieses Buch stellt 14 Fragen zu 14 Tieren und gibt 56 falsche und 14 richtige Antworten

Prap, Lila

Warum?

Zu 14 exotischen Tieren stellt die Autorin den Lesern eine Frage, und sie hat nicht nur eine Antwort, sondern gleich fünf parat. Eine davon ist die richtige, die anderen vier sind nicht so ganz ernst gemeint.

Kiefer, Gabriele

Das Spaghettischwein

Süsie Ruchlos kann reden und frißt am liebsten Spaghetthi, aber ein Zauberschwein ist es nicht. Dafür kann jemand anders auf dem Bauernhof zaubern.

Kiefer, Gabriele

Das Spaghettischwein

Süsie Ruchlos ist ein Schwein, welches nichts anderes im Kopf hat als Spaghetti. Auf dem Hof, wo sie lebt, denken die Bäuerin und der Bauer schon, dass es ein Zauberschwein sei, denn Süsie kann sprechen. Süsie denkt allerdings, dass die Bauern Zauberbauern wären, da sie ihr jeden Spaghettiwunsch erfüllen. Welch ein Irrtum! Doch wer kann denn nun wirklich zaubern?!

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe konnte nicht schreiben und das störte ihn nicht. Doch dann verliebte er sich in eine Löwendame und hätte ihr gern einen Brief geschrieben. Er ließ sich vom Affen, dem Nilpferd, vom Mistkäfer, der Giraffe, dem Krokodil und sogar vom Geier Briefe schreiben. Doch keines der Tiere schrieb den Brief so, wie er ihn geschrieben hätte. Der Löwe brüllte all die wunderbaren Dinge, die er schreiben würde, könnte er es. Er brüllte sie so laut, dass ihn die Löwin hörte...

Schweitzer, Marei

Notizen vom Käptn´s Dinner

Auf großer Fahrt mit der “La Calorie” befinden sich etliche Passagiere, die sich die ganze Reise lang nur auf eine Sache freuen: das Käptn´s Dinner. Doch das verspeist dann doch ein Anderer.

Schweitzer, Marei

Notizen vom Käptn’s Dinner

Ein Buch nicht zum Lesen, sondern zum Angucken: Cartoons!

Schweitzer, Marei

Notizen vom Käptn’s Dinner

Ein kleines Büchlein - gezeichnet mit blauer Tinte und einem Abbild einer Installation - über eine Fahrt mit einem Kreuzfahrt-Schiff: Hintergründig und sehr humorvoll.

Olten, Manuela

Echte Kerle

Das Bilderbuch "Echte Kerle" thematisiert unterschiedliche Geschlechterrollen von Jungen und Mädchen. Dabei geht es um das Thema Angst, ob Jungen mutiger sind als Mädchen.

Olten, Manuela

Echte Kerle

Wahre Jungen kennen keine Angst. Das wissen die beiden in ihrem Doppelbett genau. Mädchen sind es die Angst haben, die ihre Teddies mit ins Bett nehmen. Doch dann kommt es anders.

Feldman, Irmi

Auch kleine Ritter müssen mal...

In einer alten Burg lebt der kleine Ritter. Im Verhältnis zu den Einrichtungsgegenständen in der Burg ist der Ritter winzig klein. Er hat ein großes Problem: Er muss jede Nacht aufs Klo. Der Weg dorthin ist sehr lang und voller großer Hindernisse. Irgendwann findet der Ritter auf dem Markt einen Nachttopf und seine Probleme erledigen sich.

Auch kleine Ritter müssen mal ...

Ein kleiner Ritter lebt allein auf seiner Ritterburg zufrieden und vergnügt. Wenn es nur nicht dies Problem mit dem weiten Weg zum Klo in der Nacht gäbe. Immer vergisst der Ritter irgend etwas - und der Druck wird immer stärker.

Auch kleine Ritter müssen mal ...

Ein kleiner Ritter, der in einer alten Burg lebt, hat ein großes Problem: Seine Nächte werden stets jäh unterbrochen von seinem dringenden Bedürfnis, welches er nur auf dem unglaublich weit entfernten und schwer zu erreichendem stillen Örtchen der Burg verrichten kann, bis ihm eines Tages ein Nachttopf in die Hände fällt und sich das Problem ganz leicht lösen lässt.

Feldman, Irmi

Auch kleine Ritter müssen mal........

Der kleiner Ritter hat ein Problem: er muss jede Nacht aufs Klo. Doch das wäre kein Problem, wenn der Weg zum Klo nicht so weit wäre. Außerdem ist der keline Ritter sehr vergesslich, so dass der Toilettengang jede Nacht zum Abenteuer gerät. Bei einem Besuch im Dorf entdeckt der kleine Ritter Nachttöpfe : seitdem hat er nachts keine Probleme mehr.

Baltscheit, Martin

Gold für Pinguin

In dem anschaulich gestalteten Bilderbuch “Gold für Pinguin” geht es um den Sinn der olympischen Spiele. Es ist nicht immer wichtig der erste Sieger zu sein, sondern das Dabeisein zählt.

Baltscheit, Martin

Gold für den Pinguin

Auf den Einbandseiten sind Ahnengalerien - allein die erzählen schon ganz viele Geschichten von Sportlern mit stechendem Blick. Im Innenteil dann eine Botschaft: Jeder kann etwas besonders gut. Pinguin, Bär, Strauß - und du auch.

Schneider, Antonie

Das Buch vom Schaf

“Das Buch vom Schaf” ist ein Bilderbuch über das Einschlafen und Träumen. Ein Schaf findet auf seiner Weide in einem Baum einen Traum, “frisst” diesen auf und schläft dann ruhig ein.

Das Buch vom Schaf

Ein kleinformatiges Bilderbuch, das vom Schaf und vom Traum erzählt. Falsch: ... vom Schaf, das den Traum frisst. Wie? Schläft es schon?

Daele, Henri van

Vom Grizzly, der nicht schlafen wollte

Eines Tages entdeckt die kleine Prinzessin den kleinen Bären im königlichen Zoo. Sie schließt Freundschaft mit ihm und befreit ihn heimlich aus seinem Käfig. Endlich hat sie einen richtigen Freund und gemeinsam erleben sie seltsame Dinge. Aber mit dem nahenden Winter fällt der Bär zunehmend in den Winterschlaf. Doch die tiefe Freundschaft erträgt auch die vorübergehende Trennung.

Vom Grizzly, der nicht schlafen wollte

Die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen der 5-jährigen Prinzessin Limontje und einem kleinen Grizzlybären.

Minssen, Thomas

Das Mohrrübensuppen-Abenteuer

Das Mohrrübensuppen-Abenteuer von Julia Friese ist ein Bilderbuch über Kinder und für Kinder und ihren Geschmäckern.

Friese, Julia

das MohrrübenSuppenAbenteuer

Im Kindergarten gibt es zum Mittag Mohrrübensuppe, die eigentlich kein Kind mag. Aber plötzlich, kaum ist die Suppe auf dem Tisch, geschieht Aufregendes.