Galeano, Eduardo

Geschichte von der Auferstehung des Papageis

Weil er zu neugierig war, ist der Papagei in den Topf mit der Suppe gefallen und ertrunken. Doch weil die Trauer zu groß ist, kann der Töpfer von Ceará ihn wieder zum Leben erwecken. Diese seltsame Legende erzählt Eduardo Galeano in neuen Worten in seiner "Geschichte von der Auferstehung des Papageis".

Prap, Lila

WARUM

Das Sachbilderbuch stellt 14 Tiere der Erde vor mit 14 Fragen, die Kinder zu diesen Tieren interessieren. Neben einer jeweiligen wissenschaftlich fundierten Antwort finden sich zu jedem Tier 4 humorvolle, phantasiereiche Antworten, die durchaus von den Kindern selbst stammen könnten.

Hol, Coby

10 kleine Häuser

Jedes der zehn kleinen Häuser hat eine Idee, was sie gemeinsam machen könnten. Ein Buch zur Anregung eigener Gestaltung mit kleinen Kindern.

Hol, Coby

10 kleine Häuser

Dieses Hartpappe-Bilderbuch ist ganz mit Kartoffelstempeldruck illustriert. Steine und Häuser helfen beim Zählen lernen. Jeder Ziffer ist eine Doppelseite gewidmet. Die Häuser sind auf farbige Seiten gedruckt und durch weitere Stempelreihen(Menschen, Sterne, Vögel, Wolken...) sind bunte Bilder entstanden.

Gralle, Albrecht

Der Löwe des Herrn Dürer

Kati und Ben sind nicht begeistert, als sie ihre Familie auf einen Ausflug ins Dürer-Haus in Nürnberg begleiten müssen. Die Besichtigung wird allerdings schnell zu einem echten Abenteuer. Die beiden betreten einen abgesperrten Raum und gelangen durch ein magisches Portal ins Jahr 1510. Sie treffen Albrecht Dürer persönlich und werden seine neue Lehrlinge. Damit sind die Abenteuer vorprogrammiert.

Gralle, Albrecht

Der Löwe des Herrn Dürer

"Was heißt denn nit?", flüsterte Ben. "Nit heißt nicht." Kati Berenka antwortet Ben Bremer, und beide haben durch einen merkwürdigen Zeitkreisel fünfhundert Jahre übersprungen. Wir erfahren nicht nur Einiges über Albrecht Dürer und seine Arbeiten, sondern auch eine Menge Einzelheiten über das Leben vor 500 Jahren. Die Rahmenhandlung ragt immer mal wieder in die spannende Geschichte - und lernen tut man nebenbei auch noch was.

Mörike, Eduard

Um Mitternacht

In dem vorliegenden Buch geht es um das Gedicht "Um Mitternacht" von Eduard Mörike, dessen einzelne Zeilen durch eine Schwarz-Weiß-Zeichnung bildlich dargestellt werden Zu Beginn kann das Gedicht, das aus zwei Strophen mit jeweils acht Versen besteht, vollständig gelesen werden. Dann schließen sich die Bildseiten an. Auf der linken Seite befindet sich die Gedichtzeile und auf der rechten Seite eine beeindruckende Schwarz-Weiß- Zeichnung.

Um Mitternacht

In dem ungewöhnlich schmalen Querformat interpretiert Hannes Binder ein zweistrophiges Gedicht von Mörike. Titel und Inhalt kommen der Bildertechnik sehr entgegen: Aus schwarzem Grund wird Weiß in kurzen oder längeren Linien so herausgearbeitet, dass der Eindruck von "filigranem" Holzschnitt entsteht.

Roher, Michael

Herr Lavendel

Herr Lavendel hat eine Wäscheleine, auf die er Dinge hängt, an die er sich gerne erinnert. Zwanzig Doppelseiten zeigen heitere, besinnliche und abwegig erscheinende Merkereignisse, jedes Mal verbunden mit der Frage: Und du?

Murugarren, Miguel

Das Animalarium von Professor Revillod

Dieser “Wundersame Almanach der Fauna” verzeichnet neben bekannten Tieren wie dem Elefanten, dem Kolkraben oder dem Husky auch die eher wundersamen und unbekannten wie das Kasube (geduldiges Tier mit schwarzen Federn, überall zu Hause) oder die Mutefatte (nützliches Borstentier mit stolzer Haltung aus der Sonorawüste). Möglich wird das durch ein dreifach klappbares Ringbuch.

Pin, Isabel

Du Gruselgorilla! Du Schmusegerilla!

“Du Gruselgorilla und Du Schmusegorilla” sind eigentlich zwei Bücher, die einander sinnvoll ergänzen. Es handelt sich dabei, laut Untertitel, um “Ein Liebes- und Schimpfwörterbuch”. Kurze gereimte Texte leiten jeweils zu 7 Themengebieten ein, die phantasievoll die jeweils hierzu passenden Schimpf- bzw. Liebeswörter präsentieren.

Janisch, Heinz

Du Gruselgorilla! Du Schmusegorilla!

Dieses Liebes- und Schimpfwörterbuch kann man von beiden Seiten lesen. Je nach Gefühlslage kann man sich mit Wortschöpfungen zur Bezeichnung von Mitmenschen austoben. Im Mittelteil des köstlichen Büchleins findet sich Platz für eigene Erfindungen. Auch die Wortbilder und Nonsensverse darf man ergänzen.

Luján, Jorge

Papierschiff ahoi!

Ein Mädchen faltet in der Badewanne ein Papierschiff und unternimmt eine Traumreise in die Arme des rettenden Freundes. Starke Gefühle in tobendem grün-türkis-blauem Wasser.

Jako

Ich bin so allein. Ich will einen Hund haben, der auf mich wartet, der immer für mich da ist, der mit mir träumt, dem ich das weiche Fell streicheln kann … Dann ist er plötzlich da, der Hund, und es beginnt ein Zwiegespräch: Sorge um den Hund und Vertrauen in den anderen. Ein etwas anderes Bilderbuch.