Huber, Annette

Der 99 - Zentimeter - Peter

Peter ist 99 Zentimeter groß. Doch bei genauer Betrachtung ist dies nicht gerade groß, sondern eher klein. Denn Mama ist viel größer und kommt zum Beispiel ohne Stuhl an die Keksdose auf dem Küchenschrank heran. Groß zu sein hat überhaupt eine Menge Vorteile. Doch kleiner als Mama zu sein, ist manchmal auch nicht schlecht, zumal es immer noch die Möglichkeit gibt, eine ganze Weile zu wachsen.

Huber, Annette

Der 99 - Zentimeter - Peter

Peter ist 99 Zentimeter groß. Doch bei genauer Betrachtung ist dies nicht gerade groß, sondern eher klein. Denn Mama ist viel größer und kommt zum Beispiel ohne Stuhl an die Keksdose auf dem Küchenschrank heran. Groß zu sein hat überhaupt eine Menge Vorteile. Doch kleiner als Mama zu sein, ist manchmal auch nicht schlecht, zumal es immer noch die Möglichkeit gibt, eine ganze Weile zu wachsen.

Huber, Annette

Der 99-Zentimeter-Peter

Mama hat Peter gemessen. Er ist jetzt 99 Zentimeter groß. Und inzwischen auch zu schwer, um von Mama getragen zu werden. Beides ist Anlass für Peter, über das Wachsen und Erwachsenwerden, über Groß- und Kleinsein nachzudenken.

Maar, Anne

Lotte und Lena im Buchstabenland

Lotte und Lena sind Zwillinge, die viel gemeinsam haben; sogar eine eigene Sprache in der kein "g" vorkommt. Statt "g" sagen sie immer "d", was zu lustigen Effekten führt, wenn man an ihren Bruder Georg denkt, den sie immer "Deord" nennen. Das ärgert ihn und deshalb sagt er, dass sie so im Buchstabenland nicht sehr weit kommen. Was kann er damit nur gemeint haben?

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Die aufregende Fahrt eines kleinen Jungen in seinem Kinderwagen.

Fosse, Jon

Schwester

Der Junge entdeckt seinen Weg in die Welt und nimmt die Schwester dabei mit.

Fosse, Jon

Schwester

Der 4-jährige Junge schaut gerne in den Himmel, liebt das Meer und die Wellen. Er flüchtet vor den lauten Motoren der Grasmäher aus dem Haus und ans Meer. Aber die Eltern haben kein Verständnis für ihn und sperren ihn im Haus ein, weil er “immer schlimme Sachen macht”. Er ist traurig und so wütend, dass er sich beim Schlagen gegen die Glastür verletzt. Er fühlt sich ganz allein und alles wäre noch trauriger, wenn nicht wenigstens seine kleine Schwester da wäre...

Olten, Wanja

Kein bisschen dreckig

Muss das ungeliebte Händewaschen wirklich sein? Man sollte doch eher das Wesentliche im Auge haben.

Luján, Jorge

Papierschiff ahoi!

Ein Mädchen sitzt in der Badewanne und faltet Papierschiffchen. Doch dann weitet sich das Badezimmer zur großen weiten Welt, das Badewasser wird zum Meer, und das Mädchen segelt durch den Sturm bis zur Einfahrt in den sicheren Hafen.

TINO,

PIEPS

Eine Maus als Haustier? Mama lehnt Leonies Hausgenossen entschieden ab mit unbeabsichtigten Folgen.

Well, Peter

Das schiefe Buch

Die Originalausgabe des Buches erschien 1910. Die Originalschrift wurde rekonstruiert und digital gedruckt. Das Thema des Buches: Der Weg bergauf ist immer schwer, doch hier geht es abwärts, und zwar sehr. Ein kleiner Junge rollt in seinem Kinderwagen, verfolgt von seinem Kindermädchen talwärts.

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Der Kinderwagen mit Klein-Bobby drin ist dem Kindermädchen auf einer abschüssigen Stelle entglitten und rast nun in unaufhaltsamer Fahrt die Straße weiter bergab und bergab immer weiter aus der Stadt hinaus Dabei fährt er nicht nur den Polizisten und den Zeitungsmann um, sondern rammt den Karren des Tödlers, saust durch die Trommel des Spielmannszuges und nimmt eine feine Dame ebenso aufs Korn wie Hunde und Ziegen bevor er schließlich auf einem Heuwagen “sanft” landet.

Schneider, Antonie

Jako

"Ich will einen Hund", sagt das Mädchen und stampft mit dem Fuß. Ungeduldig wartet die Kleine auf einen Hund, der immer für sie da ist, auf sie wartet, den sie streicheln kann. Plötzlich ist Jako da, liegt vor der Tür, der Spielkamerad und Beschützer. Welches Glück solchen Freund zu haben!

Olten, Manuela

Echte Kerle

Das Bilderbuch "Echte Kerle" thematisiert unterschiedliche Geschlechterrollen von Jungen und Mädchen. Dabei geht es um das Thema Angst, ob Jungen mutiger sind als Mädchen.