Cortázar, Julio

Rede des Bären

Dieses ungewöhnliche Bilderbuch erzählt von einem Bären, der in den Leitungsrohren eines Hauses wohnt. Des Nachts rutscht er durch die Rohre und reinigt diese. Er beobachtet das eigentümliche und einsame Leben der Menschen, treibt seinen Schabernack mit ihnen und versucht ihnen etwas Gutes zu tun.

Pin, Isabel

Ein Tag mit mir

Das Buch zeigt einen Tag eines Kindes. Vom Aufstehen, über den Spaziergang, das Essen, bis zum Schlafengehen wird es von seinem Hund begleitet. Doch plötzlich ist dieser weg…

Holzwarth, Werner

Kleeorg und Kleeopatra

Ein 4-blättriges Kleeblatt ist ein Glücksbringer. Natürlich muss man daran glauben. In dieser Geschichte braucht ein solches kleines neugeborenes Kleeblatt selber viel Glück.

Lecher, Doris

Gesucht: Eierdieb

Ein Hühnerkrimi: Ausgerechnet ihr erstes Ei wird gestohlen. Huhn Karlotta ist untröstlich. Zusammen mit Hund Harri macht sie sich auf der Suche nach dem Dieb - Anhaltspunkt: "große, graue, geschickte, grausige Pfote mit Krallen daran".

Ludin, Marine

Die Geschichte von der hungrigen Boa

Eine fadendünne Boa sucht in der Wüste nach Nahrung. Seltsamerweise trifft sie nur auf Märchenfiguren, doch sie hat noch genug Energie, um auf deren Erzählungen einzugehen. Und eigentlich will sie nur helfen...

Minssen, Thomas

Das Mohrrübensuppen-Abenteuer

Das Mohrrübensuppen-Abenteuer von Julia Friese ist ein Bilderbuch über Kinder und für Kinder und ihren Geschmäckern.

Rohr, Michael

Herr Lavendel

Herr Lavendel hängt an eine Wäscheleine Erinnerungsstücke seiner Erlebnisse auf. Auf jeder Doppelseite ist ein solches meist fantasievolles Erlebnis, z.B. sein Versuch zu fliegen oder wie er einen Schal strickt, dargestellt. Dazu wird dem Leser eine zur Szene passende Frage gestellt, die zum Nachdenken über Leben und Tod, Freuden und Freundschaften anregen soll.

Lecher, Doris

Vladin Drachenheld

Eine Fledermaus vertreibt im Drachenkostüm die Katze, um Anerkennung in ihrem Clan zu finden. Ein abgekartetes Spiel zwar, aber es funktioniert. Gut, wenn man starke Freunde hat.

Stössinger, Verena

Die Reise zu den Kugelinseln

Die zehnjährige Jonna macht sich mit ihrer Tante Ursula auf eine Reise zu den gerade entdeckten Kugelinseln. Tante Ursula will als Journalistin die Erste sein, die über die geheimnisvollen Inseln berichtet. Perfekt ausgestattet landen sie in einer völlig fremden und trostlosen Welt, wo es weder Hotels noch Strom, keine Strassen, keine Geschäfte und nichts vernünftiges zu Essen gibt. Die mißtrauischen Bewohner tragen lange Kapuzenmäntel und sprechen eine fremde Sprache.

Janisch, Heinz

Du Gruselgorilla! Du Schmusegorilla!

Dieses Liebes- und Schimpfwörterbuch kann man von beiden Seiten lesen. Je nach Gefühlslage kann man sich mit Wortschöpfungen zur Bezeichnung von Mitmenschen austoben. Im Mittelteil des köstlichen Büchleins findet sich Platz für eigene Erfindungen. Auch die Wortbilder und Nonsensverse darf man ergänzen.