Pin, Isabel

Wenn mein Papa weg ist...

Romeo verabschiedet jeden Morgen seinen Papa, wenn dieser auf Arbeit geht. Erstellt sich vor, was der Papa den ganzen Tag über tut. Er arbeitet in verschiedenen Berufen, reist durch die Welt, kann alles, ist ein großer Held. Aber nach der Arbeit kommt er wieder heim zum wartenden Romeo.

Pin, Isabel

Wenn mein Papa weg ist

Jeden Morgen geht Romeos Papa zur Arbeit und Romeo bleibt zu Hause. Er stellt sich vor, was für tolle Sachen Papa auf Arbeit erlebt. In seinen Augen rettet dieser als Feuerwehrmann Menschen oder fliegt mit einer Rakete durch den Weltraum. Vielleicht sitzt er auch in einem riesigen Büro, ist Taxifahrer, Kapitän, Forscher oder Fußballprofi. Denn Papas Arbeit muss ganz wichtig sein, wenn er jeden Tag dort hingeht, obwohl er weiß, wie sehr ihn Romeo vermisst.

Zeller, Lydia

Suche Arbeit für Papa

Oskars Vater ist arbeitslos und fühlt sich nutzlos. Unter dieser Situation leidet die ganze Familie. Doch Oskar sucht mit Hilfe eines Zettels eine Arbeit für Papa. Zuerst ist dieser sehr wütend, doch dann wird der Zettel zum Beginn eines neuen Anfangs.

Zeller, Lydia

Suche Arbeit für Papa

Seit Oskars Vater arbeitslos ist, meckert er an allem rum, hängt den ganzen Tag vor der Glotze, trinkt Bier und nervt die ganze Familie. Oskar, der in die zweite Klasse geht, stimmt die Situation nachdenklich. Er beschließt einen Zettel mit der Aufschrift: "Suche Arbeit für Papa. Er kann super mit Autos!" an einen Baum im Hof zu pinnen. Denn seine Katze hat er auch auf diesem Weg wieder bekommen und vielleicht findet sein Vater durch diese Suchanzeige wieder Arbeit.

Suche Arbeit für Papa

Arbeitslos werden heißt oft auch: Selbstvertrauen verlieren und in Folge daran: Verwahrlosen. Das führt zu häuslichen Konflikten, die die Situation eher verschärfen als sie zu bereinigen. Gut, dass Papa früher anders war und Oskar sich erinnern kann.

Böge, Dieter

Was tun

Überall gibt es viel zu tun: Die Menschen fertigen etwas an, sie bauen oder konstruieren, sie lernen und helfen oder sie fischen. Das Bilderbuch zeigt, durch welch verschiedenartige Tätigkeiten unser gesellschaftliches Leben entsteht.

Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Duda, Christian

Schnipselgestrüpp

Eine Familie lebt in offensichtlicher Armut. Eine trostlose Wohnung, hoffnungslose Gesichter der Eltern, eintöniger Alltag. Aus Zeitungsschnipseln erschafft sich der Junge einen Kosmos; mal aus Flugzeugen und Schiffen, mal aus Insekten. Er selbst ist Teil dieses Kosmos, was die Eltern zunächst nicht verstehen können. Sein entscheidender Satz “es funktioniert, weil ich es will” führt dazu, dass sich sein Vater auf das Spiel einläßt und sich schließlich auch die Mutter für die beiden interessiert.

Schnipselgestrüpp

Die Eltern haben aufgegeben. Wenn sie nicht fernsehen, dann schweigen sie. Ihren Sohn vernachlässigen sie. Das alles klingt sehr depressiv, und doch ist dies ein sehr optimistisches Buch. Es ist der Junge, der den Strohhalm findet, und seine Fantasie.

Duda, Christian

Schnipselgestrüpp

Die Eltern eines Jungen sitzen in ihrer tristen Wohnung vor dem Fernseher. Am Nachmittag kommt der Junge (ohne Namen) aus der Schule. Er geht in sein - bis auf ein Etagenbett - leeres Zimmer. Als Teppich dienen Zeitungen. Aus diesen Zeitungen schneidet, klebt, bastelt er sich seine Welt. Er gestaltet seine Traumwelt, seine Abenteuer, taucht in diese ein und lädt sogar Vater und Mutter in seinen Dschungel ein.