Kiefer, Gabriele

Das Spaghettischwein

Süsie Ruchlos kann reden und frißt am liebsten Spaghetthi, aber ein Zauberschwein ist es nicht. Dafür kann jemand anders auf dem Bauernhof zaubern.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe konnte nicht schreiben, aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen und mehr brauchte der Löwe nicht. Eines Tages aber traf er eine Löwin und verliebte sich. Jetzt brauchte er einen Liebesbriefschreiber, doch was auch die anderen Tiere schrieben, es passte nie zum Löwen. Und da half auch alles Brüllen nicht. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Dass der Löwe nicht schreiben kann, stört ihn nicht, bis er sich in die schöne, lesende Löwin verliebt. Nun sucht er Schreiber, aber die machen so einiges falsch...

Cortázar, Julio

Rede des Bären

Ein Bär erzählt von seinen nächtlichen Wanderungen und Erlebnissen in den Leitungsrohren der Häuser.

Baltscheit, Martin

Der Sonnenwecker

Mein Vater weckt die Sonne - das ist für den jungen Hahn ein Naturgesetz. Doch eines Tages muss er selber diese wichtige Aufgabe übernehmen. Alle lachen ihn aus und auch er zweifelt an sich.

Holzwarth, Werner

Kleeorg und Kleeopatra - Eine Geschichte vom Glück

Was ist eigentlich Glück? Und wem ist es vorbehalten? Diesen Fragen geht das vorliegende Bilderbuch auf humorvolle Weise nach.

Holzwarth, Werner

Kleeorg und Kleeopatra - Eine Geschichte vom Glück

Kleorg und Kleeopatra haben Glück, ihr Kind ist ein vierblättriges Kleeblatt. Doch der miesepetrige Kleeberhard und die anderen Kleeblätter sind neidisch und meckern. Als die Kuh kommt, die alle fürchten,ducken sie sich. Nur das kleine vierblättrige Kleeblatt nicht, dass ja noch nie etwas von einer Kuh gehört hat. Die Kuh freut sich über das vierblättrige Kleeblatt und frisst das dicke dreiblättrige Kleeblatt neben ihm. Sie hinterlässt betroffenes Schweigen. Von Kleeberhard bleibt nur der Stiel.

Ludin, Marine

Die Geschichte von der hungigen BOA

Eine hungrige Boa zieht durch die Welt und frisst alle, die ihr begegnen. Diese auf den ersten Blick ziemlich brutal erscheinende Geschichte spielt mit bekannten Märchen- und Geschichtenmotiven und macht dabei durchaus einigen Spaß.

Ludin, Marine

Die Geschichte von der hungrigen Boa

Eine fadendünne Boa sucht in der Wüste nach Nahrung. Seltsamerweise trifft sie nur auf Märchenfiguren, doch sie hat noch genug Energie, um auf deren Erzählungen einzugehen. Und eigentlich will sie nur helfen...

Ludin, Marine

Die Geschichte von der hungrigen Boa

Hat hier eine Schlange Märchen (und vor allem deren Figuren) zum Fressen gern? Hänsel und Gretel, die sich verlaufen haben, werden ebenso verspeist wie die Bremer Stadtmusikanten oder die sieben Zwerge. Schließlich fällt das Tier mit dem vollen und schweren Bauch in einer hundertjährigen Schlaf. Ob wohl jemand kommen, die Schlange wecken und die Gefressenen befreien wird?

Feldman, Irmi

Auch kleine Ritter müssen mal...

In einer alten Burg lebt der kleine Ritter. Im Verhältnis zu den Einrichtungsgegenständen in der Burg ist der Ritter winzig klein. Er hat ein großes Problem: Er muss jede Nacht aufs Klo. Der Weg dorthin ist sehr lang und voller großer Hindernisse. Irgendwann findet der Ritter auf dem Markt einen Nachttopf und seine Probleme erledigen sich.

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich

Dieses Bilderbuch gehört indirekt zu den Fabelgeschichten, da es über die Wahl eines Königs im Tierreich berichtet. Als keiner gewinnt gibt es Chaos. Schließlich suchen die Tiere einen neuen König, den Karpfen.

Schäfer, Jasmin

Der Kragenbär

Das Bilderbuch "Der Kragenbär" von Jasmin Schäfer erzählt den Tagesablauf eines Bären, der einen Kragen trägt und dazu gibt es Schwarz-Weiß-Bilder. Zu Beginn wird das Haus des Bären vorgestellt, aus dem er gerade herausschaut. Danach wird er beim Aufstehen und Anziehen gezeigt, wie er manchmal ein Bad nimmt, frühstückt und den Tag verbringt, bevor er abends ins Bett geht und den Tag noch einmal an sich vorbeilaufen lässt.

Daele, Henri van

Vom Grizzly, der nicht schlafen wollte

Eines Tages entdeckt die kleine Prinzessin den kleinen Bären im königlichen Zoo. Sie schließt Freundschaft mit ihm und befreit ihn heimlich aus seinem Käfig. Endlich hat sie einen richtigen Freund und gemeinsam erleben sie seltsame Dinge. Aber mit dem nahenden Winter fällt der Bär zunehmend in den Winterschlaf. Doch die tiefe Freundschaft erträgt auch die vorübergehende Trennung.

Vom Grizzly, der nicht schlafen wollte

Die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen der 5-jährigen Prinzessin Limontje und einem kleinen Grizzlybären.