Valckx, Catharina

Sofiechen und die grüne Socke

Eine Socke wird zur Mütze und zum Schlafsack.

Valckx, Catharina

Sofiechen und die grüne Socke

Das Küken Sofiechen findet eine einzelne grüne Socke, freut sich über sein Glück und zieht sie an. Aber die frechen Katzenbrüder lachen sie aus, denn Socken trägt man doch nur im Paar! Zuerst ist Sophiechen enttäuscht. Als aber ihr Freund Arthur kommt, entdecken sie, dass man auch mit einer einzelnen Socke etwas anfangen kann. Eine Socke kann auch eine Mütze sein.... oder ein kuscheliger Schlafsack für einen Fisch.

, Mair

Mümmel sucht das Weite

So viele Geschwister sind wirklich zu viel. Mümmel findet keine Ruhe - er weiß sich nicht abzugrenzen. Mit Skizzenbuch, Stiften und Karotten schleicht er sich eines Nachts davon. Bei seinem Onkel, der aus alten Dingen neue macht, gefällt es ihm besser. Doch der Onkel schnarcht so laut, dass Mümmel das Weite sucht. Da findet er einen Hut; der gibt ein weiches Nest ab. Der Hut hat aber auch einen Besitzer. Und der hat einen Hund, der nicht besonders freundlich ausschaut ...

Mair, Martina

Mümmel sucht das Weite

Mümmel hat das laute Spielen seiner sechs Geschwister am und im Kaninchenbau satt und schleicht sich nachts davon. Er will die weite Welt erleben und das in Ruhe tun, was ihm Spaß macht, z.B. malen und schreiben. Als er es sich in einem Hut gemütlich macht, fühlt er sich doch ein wenig einsam. Der Besitzer des Hutes und sein Hund verhelfen Mümmel zu einem wilden Ritt. Glücklich kommt er wieder nach Hause und kann viel erzählen.

Mair, Martina

Mümmel sucht das Weite ... und kehrt froh zurück

Der kleine Hase Mümmel lebt mit seinen Eltern und sechs Geschwistern zusammen, die ihn ganz schön nerven. Deshalb sucht er das Weite und verlässt sie. In der weiten Welt besucht er seinen Onkel, schläft ganz allein in einem Hut, besteht ein kleines Abenteuer mit dem Hut, einem Mann und einem Hund, so dass er dann, nachdem er allein zu sein ausprobiert hat, froh zu seiner Familie zurückkehren kann.

Spang, Monika

Das große Gähnen

Im Zoo beginnt um Punkt acht Uhr das große Gähnen. Der Tiger gähnt zuerst und schon machen die Schwäne weiter, dann die Krokodile, die Giraffen usw.. Ein Tier steckt das andere an bis der ganze Zoo schläft.

Spang, Monika

Das große Gähnen

Das querformatige Bilderbuch (24,5 x 30,5 cm) erzählt in humorvollen Bildern und Versen vom abendlichen Gähnen der Zootiere, bevor sie schlafen gehen.

Spang, Monika

Das große Gähnen

Imm Zoo beginnt um Punkt acht Uhr das große Gähnen. Um acht Uhr dreißig kehrt dann überall Ruhe ein.

Spang, Monika

Das große Gähnen

Eine Zoo- und Gutenacht-Geschichte: ansteckendes Gähnen im Zoo in Versen und Bildern! Vater und Kleinkind erleben das Gähn-Schauspiel von Tiger, Schwan, Schwein, Krokodil, Hyänen u.a. bis der Zoo geschlossen wird. Das Kind, müde und zufrieden, auf Papas Schultern ruhend, verläßt den Zoo (wieder).

Lenz, Patrick

Tom und der Vogel

Ein kleiner Junge geht mit seinem Vater über einen großen Markt. In einer Vogelvoliere findet er einen Vogel, den er gerne haben möchte. Zuhause haben Kind und Vogel viel Freude aneinander. Doch dann scheint der Vogel zu trauern...

Lenz, Tom

Tom und der Vogel

Tom wünscht sich einen guten Freund, und ein kleiner Vogel auch. Doch der Vogel im Käfig hat auch noch andere Wünsche.

Lenz, Patrick

Tom und der Vogel

Liebe und Aufmerksamkeit und Pflege können doch die Sehnsucht des Vogels nach Freiheit und seinem Junggelege nicht ausgleichen. Tom muss eine Entscheidung fällen, was er mit seinem Vogel, den er sich gerade kaufen ließ, machen soll. Er trifft die richtige Entscheidung. Wahrscheinlich.

Lenz, Patrick

Tom und der Vogel

Auf dem Markt entdeckt Tom einen Vogel. Schnell merkt er, dass es ihm zwar Freude bereitet, einen Vogel im Käfig zu besitzen, der Vogel aber ist todunglücklich. Tom gibt ihm die Freiheit zurück. Eine Geschichte nur durch eine lebendige Bildsprache ganz ohne Worte erzählt. Ein Buch zum erzählen, entdecken, immer- wieder - anschauen.

Lenz, Patrick

Tom und der Vogel

Tom geht mit seinem Vater auf den Markt. Dort sieht er bei einem Händler einen Vogel im Käfig, den er unbedingt haben möchte. Sein Vater kauft ihm den Vogel.

Möller, Anne

Minka

Geboren auf einem Bauernhof, wird Minka, die kleine Katze, bald in einer Familie mit zwei Kindern aufgenommen. Wie Kinder und Katze sich aneinander gewöhnen, erzählt das Sachbilderbuch.

Möller, Anne

Minka. Wie Katzen und Kinder gut zusammenleben

Das Buch erzählt die Geschichte von der kleinen Katze Minka und ihrem Leben bei den Kindern Lena und Jan.

Möller, Anne

Minka - Wie Katzen und Kinder gut zusammenleben

Was aussieht wie ein Bilderbuch ist in Wirklichkeit ein SACHbilderBUCH. Anne Möller ist bekannt für solche, und hier ist ihr gelungen, den direkten Kontakt zu den Kindern aufzunehmen, die eine junge Katze "besitzen".

Möller, Anne

Minka - Wie Katzen und Kinder gut zusammenleben

Die kleine Katze Minka findet bei Lena und Jan ein Zuhause. Zum Glück sind die beiden Kinder auf den Umgang mit Minka vorbereitet und lassen ihr auch den nötigen Freiraum.

Kiepsel, Maren

Die vier Glückssucher

Die Schildkröte ist traurig, keiner will mit ihr spielen. Da beschließt sie, sich auf den Weg zu machen und ihr Glück zu suchen. Ein Igel, ein Maulwurf und ein Hase schließen sich der Wanderung an, um gemeinsam das Glück zu finden. Eines Tages stoßen die Vier auf eine Truhe. Was sich wohl in ihr verbirgt?

Kiepsel, Maren

Die vier Glückssucher

Vier einsame Tiere finden sich und werden Freunde auf der Suche nach dem Glück.

Kiepsel, Maren

Die vier Glückssucher

Vier Tiere - Außenseiter aufgrund ihrer Eigenschaften - finden auf ihrer gemeinsamen Suche nach dem Glück in Freundschaft zueinander.

Kiepsel, Maren

Die vier Glückssucher

Ein Igel, ein Hase, ein Maulwurf und eine Schildkröte finden sich und machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem Glück.

Die vier Glückssucher

Sehr beeindruckende Bilder begleiten die Geschichte um vier Tiere, die ihr Glück woanders suchen müssen, weil sie es zu Hause nicht finden, denn jedes ist auf seine Weise einsam. Erst als sie auf die Glückstruhe stoßen, merken sie, dass sie das Glück längst gefunden haben.

Kiepsel, Maren

Die vier Glückssucher

Eine Schildkröte, ein Igel, ein Maulwurf und ein Hase suchen zusammen das Glück.

Menne, Peter

Wie Papa ein Kaninchen wurde

Karl bekommt von seiner Tante Conny den Zauberkoffer seines Großvaters, der damit einst im Zirkus aufgetreten ist, und will ein Kaninchen aus dem Hut ziehen. Papa meint, dass das nicht klappt. Und es passiert zuerst wirklich nichts. Aber dann wachsen Papas Ohren und Schnauzhaare in die Länge und bald sieht er aus wie ein Kaninchen. Und jetzt überrollen die Ereignisse die Familie, weil die ganze Welt den Kaninchenmann sehen will. Zum Glück hält die Familie zusammen und löst am Ende das Problem.

Menne, Peter

Wie Papa ein Kaninchen wurde

Das Bilderbuch ""Wie Papa ein Kaninchen wurde"" von Peter Menne erzählt die Geschichte von Karl. Karl bekommt einen Zauberkoffer geschenkt, den er natürlich direkt ausprobiert. Doch leider geht bei dem Versuch ein Kaninchen zu zaubern so einiges schief.

Togo, Narisa

Weihnachtsspurn im Winterwald

Weihnachten steht vor der Tür und für das Kind stellt sich die Frage, ob auch für Tiere dieses Fest wichtig ist. Das Mädchen macht sich zusammen mit der Mutter auf zu einer Winterwanderung und sie finden im verschneiten Wald Spuren, die sie fantasievoll deuten. Sie malen sich aus, wie die Hasen und Vögel, die Hirsche und Rehe und auch andere Waldtiere das große Fest feiern.

Togo, Narisa

Weihnachtsspuren im Winterwald

Das Kinderbuch ""Weihnachtsspuren im Winterwald"" handelt von einem jungen Mädchen und ihrer Mutter. Sie gehen an einem Wintertag im Wald spazieren und stellen sich vor, wie die Tiere im Wald Weihnachten feiern.

Togo, Narisa

Weihnachtsspuren im Winterwald

“Die Bäume standen still und groß. Wir gingen durch den Winterwald” Diese Sätze kommen wiederholt vor, doch durch die einfühlsamen Beobachtungen von dem Mädchen und der Mutter erwacht der Wald zu Leben und ist gar nicht mehr so langweilig.

Pauli, Lorenz

OMA-EMMA-MAMA

Das Chamäleonkind Emma will mit seiner Oma Verstecken spielen. Als sich Oma auch versteckt, beginnt der große Spaß erst recht.

Oma - Emma - Mama

"1-2-3-4-Eckstein, alles muss versteckt sein!" rufen die Kinder, wenn sie abgezählt haben. Aber niemand mag mit Emma spielen. Da muss halt Oma herhalten. Sie muss bis 40 zählen. Sehr schön, dass Oma Emma nachher findet und beide feststellen, dass sie in ähnlicher Situation sind. Mama muss gleich beide suchen. Ganz viele Ms sind im schönen Spiel.

Pauli, Lorenz

Oma - Emma - Mama

Was haben Enkel und Omas gemeinsam? Ja, sie werden mitunter von den Mamas bzw. eigenen Kindern ein wenig behütet, man könnte auch sagen bevormundet. So geht es jedenfalls Emma und ihrer Oma.

Pauli, Lorenz

Oma, Emma, Mama

Oma, Emma und Mama sind drei Chamäleons. Verstecken spielen macht großen Spaß. Aber niemand will mit Emma spielen. Da muss Oma herhalten und bis 40 zählen. Emma sucht den besten Ort. Sie bewegt sich zwischen exotischen Pflanzen und Tieren und findet ein gutes Plätzchen. Sehr schön, dass Oma Emma naher findet und beide feststellen, dass sie in ähnlicher Situation sind. Mama muss gleich beide suchen.

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz

Spatz und Maus sind dicke Freunde. Während eines Unwetters geschieht das Unglück: Spatz wird am Flügel verletzt. Obwohl Doktor Rabe den kleinen Spatz ärztlich versorgt, wird das Tier nie mehr fliegen können. Alles wird anders. Spatz ist verzweifelt. Mit Unterstützung seines Freundes schafft er es, seine Beine so zu trainieren, dass er auch künftig mit seinem Freund Maus spielen und Abenteuer erleben kann.

Weninger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz

Spatz und Maus spielen oft miteinander. Doch eines Tages packt ein Gewittersturm den kleinen Vogel und lässt ihn abstürzen. Als er wieder zu sich kommt, ist er auf Hilfe angewiesen. Maus macht ihm Mut, während ein alter Rabe ihn pflegt und sanft auf sein künftiges Leben vorbereitet: Es wird anders sein als bisher..... Nie mehr fliegen zu können, ist hart. Aber mit Maus durch die Wiesen zu laufen, bedeutet jetzt umso mehr und ist auch ein Schritt zu neuer Freude.

Lauf, kleiner Spatz

Was machen, wenn die Flügel gebrochen und nie wieder zu gebrauchen sind? Was, fragt sich der kleine Spatz, macht einen Vogel zu einem Vogel? Nie wieder fliegen - heißt das nicht, allen Sinn des Lebens verloren zu haben? Was nützt es also, dass der Rabe und die Maus ihn "gesund" pflegten? Doch sowohl der Spatz als auch wir erfahren, dass es hinter einem Leben auch ein anderes gibt, das lebenswert ist.

Weniger, Brigitte

Lauf, kleiner Spatz

Spatz und Maus spielen oft miteinander. Bei einem Gewittersturm stürzt der Vogel ab. Ein Raabe kommt zu Hilfe und pflegt ihn liebevoll. Doch sein Flügel bleibt lahm und er muss sich damit abfinden, dass er nie mehr fliegen kann. Heißt das nicht, allen Sinn des Lebens verloren zu haben? Doch mit Hilfe seiner Freunde bringt er die Willenskraft auf, sich auf etwas Neues einzulassen: Er lernt laufen und erfährt, dass es auch lebenswertes mit sich bringt.