Greve, Andreas

Haben wir auch nichts vergessen?

Hubert und Huschel wollen einen Ausflug machen. Gemeinsam packen sie Decke, Picknickkorb, Ball, Eimer. Hoffentlich haben sie nichts vergessen.

Greve, Andreas

Haben wir auch nichts vergessen?

Dieses Bilderbuch zeigt einen Ausflug, den zwei tierartige Protagonisten planen und ausführen, bei dem einiges vergessen wird, die beiden gemeinsame Erlebnisse haben und Flexibilität und Toleranz im Verhalten zeigen. Der Ausflug erweist sich für die beiden wie für alle Bilderbuchleser somit als ein gelungenes Unternehmen und vermittelt positive Einstellungen für das soziale Zusammenleben.

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Alle Vögel haben im Frühling viel zu tun, Eier ausbrüten, Futter suchen usw. Die Maus hat nichts zu tun. So übernimmt sie den Job des Kindermädchens!

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Auch Tiereltern brauchen mal eine Pause vom Nachwuchs. Wie gut, dass die Maus aushilft.

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Die Maus ist hilfsbereit und kümmert sich um den Nachwuchs verschiedener Tiere. Das ist nicht so einfach wie zunächst gedacht und die Maus ist mit ihrer Tierkinder-Kita schnell ziemlich überfordert. Vor allem als sie feststellt, dass ein Ei am Abend gar nicht abgeholt wird...

Paul, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Im Buch wird zugleich von Natur wie von Schwierigkeiten und Notwendigkeiten der Kinderbetreuung erzählt – der Spagat zwischen beiden Themen ist zugleich Glück wie Unglück des Buches.

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Die Tiere haben Stress mit der Nachwuchsbetreuung. Die freundliche Maus hilft gerne und eröffnet spontan eine Kita. Zunächst scheint auch alles gut zu funktionieren...

Pauli, Lorenz

Ei, Ei, Ei! Die Maus hilft aus

Eine hilfsbereite Maus meistert einen ganzen Kindergarten – humorvoll und witzig; fast, wie das Leben so spielt.

Frey, Regina

Ginting und Ganteng

Dieses interessante Werk ist eine gezeichnete Reportage über Orang-Utas auf Sumatra. Es zeigt sehr nachhaltig, wie sich Umweltzerstörung auf die Lebensumstände der Orang-Utas auswirkt.

Frey, Regina

Ginting und Ganteng

Ginting und Ganteng sind die zwei in einer Aufzuchtstation Sumatras aufwachsenden Orang-Utan Kinder. Nachdem ihre Mutter durch Abholzungen und Rodungen im tropischen Regenwald fliehen musste, wurde sie durch die Pflegestation in Sumatra aufgenommen. Dort zeugte sie ihre beiden Zwillinge. Wir begleiten die kleine Familie auf ihrem steinigen Weg. Doch was behält die Zukunft für sie bereit?

Go, Heyjin

Schneeglück verschenken

Der Bär sieht zum ersten Mal in seinem Leben, wie wunderschön Schneeflocken aussehen. Dieses glitzernde Wunder möchte er auch mit seinen Freunden Teilen. Diese verbringen aber den Winter im warmen Süden. Kurz entschlossen verschickt der Bär etwas Schneeglück in einem Paket.

Go, Heyjin

Schneeglück verschenken

An einem Wintertag wird der Bär aus dem Schlaf geweckt, so laut jubeln die Waldtiere über den frischen Schnee. Er selbst hat den Wald nie zuvor so verzaubert gesehen. Gern würde er den Schnee den Girlitzen zeigen, aber seine zwei Freunde sind in den Süden geflogen. Mit Hilfe der anderen Tiere baut der Bär nun einen Schneemann, den er in ein großes Glas setzt und mit der Post verschickt. Als das Paket bei den Girlitzen ankommt, fragen sich die Vögel: Was hat Herr Bär ihnen denn da geschickt?

Melece, Anete

Der Kiosk

Olga ist seit langer Zeit mit Leib und Seele Kioskfrau: Sie kennt fast alle ihre Kunden und ihre Vorlieben ganz persönlich. Abends aber träumt sie, umgeben vom pulsierenden städtischen Leben, vom Meer und traumhaften Sonnenuntergängen. Und eines Tages passiert ein Unglück, aus dem sich aber wunderbarerweise für Olga die Erfüllung ihres Traums ergibt.

Melece, Anete

Der Kiosk

Olgas Leben ist ihr geliebter Kiosk! Darin verkauft die Dame nicht nur Dinge an ihre Kunden, sondern lebt und schwärmt von einem Strandleben in einem weit entfernten, sonnigen Land. Doch eines Tages fällt Olgas Welt - im wahrsten Sinne des Wortes - um! Das unterhaltsame Buch erzählt mit außergewöhnlichen und humoristischen Illustrationen über den Lebenswandel einer Träumerin. Ob sich Olgas Sehnsucht erfüllt?

Melece, Anete

Der Kiosk

Olga ist Kioskbesitzerin in einer Stadt, träumt aber vom Meer und wundervollen Sonnenuntergängen.

Melece, Anete

Der Kiosk

Ein Bilderbuch der besonderen Art, das auf etwas skurrile Weise das Leben einer Kioskfrau darstellt und dabei zeigt, dass sich Träume auch auf Umwegen erfüllen können.

Melece, Anete

Der Kiosk

Olga ist eine Kioskverkäuferin. Der kleine Kiosk ist ihre Welt. Bis eines Tages etwas unerwartetes passiert.

Wiesmüller, Dieter

Komm mit, Moritz!

Moritz‘ Lieblingsbuch wurde geklaut und nun ist er so verärgert, dass er nicht mal mehr einschlafen kann. Plötzlich taucht am Nachthimmel zwischen den Wolken ein Segelschiff auf und nimmt Moritz mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Nacht. Ein großformatiges Bilderbuch, welches zum Träumen und Phantasieren einlädt.

Sixt, Eva

Im Moor Kiebitz, Frosch und Sonnentau

In diesem Bilderbuch findet man vielfältiges Wissen über Moore und damit auch den Klimaschutz.

Sixt, Eva

Im Moor - Kiebitz, Frosch und Sonnentau

Moore sind Gebiete mit überaus interessanter und bemerkenswerter Fauna und Flora. Außerdem kommt ihnen eine hohe Bedeutung bei dem Erhalt des Klimas zu. Die Autorin möchte die Einmaligkeit und den Wert der Moore Kindern mit Hilfe eines Bilderbuchs näher bringen.

Sixt, Eva

Im Moor. Kiebitz, Frosch und Sonnentau

Eine nasse Landschaft, Gräser, Binsen, kleine Seen so weit das Auge reicht. Dazu Tiere und Pflanzen, die sonst nirgends zu finden sind, das ist das Moor.

Sixt, Eva

Im Moor - Kiebitz, Frosch und Sonnentau

Vielschichtig ist unsere Umwelt und dabei ist sie stets im Wandel. Ein besonderes Beispiel dafür ist das Moor. Doch was genau ist ein Moor? Es ist nicht nur ein besonderes Fleckchen Natur, es ist vor allem ein Lebensraum. Doch nicht alle Tiere sind mit bloßem Auge zu finden. „Oh schaurig ist´s, übers Moor zu gehen“, oder ist das nur eine Gruselgeschichte?

Stalder, Maria

Die Waldlinge

Jeder kennt sie: kleine Figuren, aus Naturmaterialien gebastelt, als Protagonist*innen zu den tollsten Fantasiegeschichten. In dieser Geschichte geht es den Zusammenhalt der kleinen Waldbewohner*innen, Streit um Fundstücke, Verzeihen und das Verfolgen eines gemeinsamen Ziels. Auf 32 Seiten präsentiert Maria Stadler einen kurzen Exkurs in einer fantastische Welt.

Stalder, Maria

Die Waldlinge

Streit bei den Waldlingen! Nicht nur Kinder, auch schön anzusehende Kastanienmännchen haben Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten. Die mitreißende und kunstvoll illustrierte Geschichte handelt von im Wald lebenden Figuren, die vor dem Regen Schutz suchen. Doch trotz der starken Freundschaft untereinander kommt es hierbei zu einem impulsiven Streit, der die Gruppe erschüttert. Gelingt es, dass Ragnar und Zirbel sich wieder versöhnen oder ist die Freundschaft gefährdet?

Pauli, Lorenz

Der beste Notfall der Welt

Zoff, Sticheleien, Ärger, Knuffe und auch mal eine handfeste Prügelei. Es geht nicht unbedingt freundschaftlich zu, wenn zwei Jungs gezwungenermaßen ihre Ferien miteinander verbringen.

Schärer, Kathrin

Was steckt dahinter?

Welches Tier versteckt sich wohl hinter dem anderen? Ein Pappbuch für die Kleinsten zum Miträtseln und Entdecken.

Schärer, Kathrin

Was steckt dahinter?

Da versteckt doch jemand etwas hinter seinem Rücken!? Was mag das wohl sein? Eine unterhaltsame Suche mit den Augen und jeder Menge Überraschungen.

Schärer, Kathrin

Was steckt dahinter?

Ein großer Eisbär- was steckt wohl dahinter? Ein Känguru! Und dahinter? So entspinnt sich ein lustiges Versteckspiel mit überraschendem Ende.