Bollinger, Max; Schärer, Kathrin

Stummel. Ein Hasenkind wird groß

Wir finden uns ganz schnell in dem kleinen Hasen wieder, dessen Lebenslauf der Autor erfindet. Stummel. Kathrin Schärer gibt ihm das passende Aussehen. Unser Bauch nimmt beim Lesen und Schauen eine große Rolle ein - und das gilt für Eltern wie für Kinder.

Bollinger, Max

Stummel

Stummel, das Hasenkind, erkundet mit seiner Mutter den Wald. Es lernt die Tiere der Umgebung kennen, die Freunde, aber auch die Feinde der Hasen. Die Mutter lehrt ihn alles, was es im Leben braucht. Außer dieser finden sich noch drei andere Geschichten von Stummel in diesem Sammelband.

Bolliger, Max

Stummel - Ein Hasenkind wird groß

Das Hasenkind Stummel muss in ein eigenes Nest umziehen, wächst zu einem erwachsenen Hasen heran, lernt verschiedene Waldtiere und andere Lebewesen kennen - darunter Freund und Feind - und erlebt auf diesem Weg verschiedene kleine und große Abenteuer, die in Kurzgeschichten erzählt werden. Hierbei sammelt Stummel nicht nur schöne Erlebnisse und Erfahrungen, sondern kommt auch in gefährliche Situationen. Kann er diese meistern und die Welt außerhalb seines Waldes erkunden?

Bollinger, Max

Stummel Ein Hasenkind wird groß

Das Geschichtenbuch "Stummel" mit dem Untertitel "Ein Hasenkind wird groß" verdeutlicht dem Leser sofort den Inhalt dieses Kinderbuches. Die einzelnen Geschichten sind kurz gefasst und zum Vorlesen sowie zum Selberlesen gedacht. Schöne, wirklichkeitsnahe Zeichnungen untermalen den Textinhalt. Vom Hasenkind bis zum erwachsenen Hasen werden die Erlebnisse und Erfahrungen des Hasen Stummel erzählt.

Janisch, Heinz

Die Schlacht von Karlawatsch

„Vorwärts- rückwärts, hinauf- hinunter, nach links- nach rechts“, so lauten die Befehle für die Soldaten, die in skurriler Aufmachung aufeinander zu marschieren. Aber ehe es zur Schlacht kommt, werfen sie ihr Uniformen weg…

Janisch, Heinz

Die große Schlacht von Karlawatsch

Eine große Schlacht – und ein Sieg der Menschlichkeit. Davon berichten Heinz Janisch und Aljoscha Blau in ihrem vorliegenden Bilderbuch.

Janisch, Heinz

Die Schlacht von Karawatsch

Ein Anti-Kriegs-Bilderbuch

Pauli, Lorenz

Oje, ein Buch!

Juri zeigt Frau Asperilla voller Begeisterung ein Geschenk von Herrn Schnippel. Es ist ein Buch! Doch wie nutzt man es? Warum spricht es nicht? Wie hält man es richtig? Und wie entsteht die Geschichte? Juri muss es Frau Asperilla zeigen.

Pauli, Lorenz

Oje, ein Buch!

Ein wunderbares Buch, das sehr deutlich macht, wie man Bücher zu lesen hat - und darüber kann man immer wieder lachen.

Pauli, Lorenz

Oje, ein Buch!

Anschlusskommunikation findet normalerweise – so sagt es das Wort bereits aus – nach der Lektüre statt. Hier wird das Gespräch über den Text bereits kunstvoll in die Erzählung eingebettet. Wir erfahren auf fantasievolle Art und Weise, welche Bedeutung das gemeinsame Lesen haben kann und was zwischen den Personen, die zusammen ein Buch lesen, alles passiert.

Pauli, Lorenz

Oje, ein Buch!

Ein Buch erzählt fantasievolle Geschichten. Noch interessanter ist aber das, was sich während des Vorlesens ereignet. Ein witziges Buch über das gemeinsame Lesen von Büchern.

Pauli, Lorenz

Oje, ein Buch!

Juri hat ein Buch bekommen und will es zusammen mit Frau Asperilla anschauen. Sie soll ihm vorlesen. Doch wie geht das, das Buch schweigt, das Klopfen der Maus ist nicht zu hören. Ist das Buch kaputt? Und überhaupt, seit wann kann eine Maus ein Monster fressen? In der Geschichte ein Buch und im Buch eine Geschichte. Da ist es gut, dass Juri weiß, wie das mit dem Vorlesen und Umblättern im Buch geht.

Greve, Andreas

Komm bald wieder

Dieses Bilderbuch erzählt vom Abschied nehmen und sich wiedersehen – auf humorvolle und gleichzeitig ernsthafte Art und Weise.

Greve, Andreas

Komm bald wieder

Die tierischen Freunde Hubert und Huschl leben gemeinsam idyllisch in einem Garten mit Laube. Besuch ist toll! Beide beobachten fasziniert die Wiedersehensfreude bei Großeltern und Enkelkindern. Hubert möchte das auch einmal erleben und schlägt vor, sich eine Zeit lang zu trennen. Diese neue Erfahrung möchten sie wagen, Huschl macht sich auf den Weg. Ob das gut geht?

Greve, Andreas

Komm bald wieder

Ein Bilderbuch über das Dableiben und Fortgehen und über die Sehnsucht.

Sanna, Francesca

Geh weg, Herr Berg!

Herr Berg ist alt und nichts kann ihn aus der Ruhe bringen. So denkt er jedenfalls, denn dann kommt das Mädchen Lily.

Sanna, Francesca

Geh Weg, Herr Berg!

Herr Berg ist Millionen von Jahren alt. Nichts kann ihn aus der Ruhe bringen. Doch eines Tages steht ein kleines Mädchen vor ihm die nicht eher Ruhe gibt, bevor sie nicht hinter ihn schauen kann. Um wieder ungestört zu sein denkt sich Herr Berg einiges aus. Und es entsteht eine große Freundschaft.

Obrist, Jürg

Das Vöglein des Herrn Anderson

Herr Anderson zieht mit seinem Vöglein in ein Mehrfamilienhaus. Was er allerdings nicht ahnt, ist, dass in diesem Haus das reinste Chaos und monströser Krach herrschen. Der neue Mitbewohner kann für einen Moment der Ruhe sorgen, aber ob dieser andauert, wird sich zeigen.

Obrist, Jürg

Das Vöglein des Herrn Anderson

Was für ein lautes Haus! Seine Bewohner sind meisterlich im Krach machen. Ohne Pause lärmen Staubsauger, Rasenmäher, Hammer und sogar Blechhörner. Das ist so laut, dass die Bewohner vergessen haben, miteinander zu reden. Es geschieht erst wieder, als Herr Anderson mit seinen kleinen Vöglein einzieht. Dieses zwitschert fröhlich vor sich hin und bildet einen leisen Kontrast zu den lärmenden Mitbewohnern. Das geht ja nun mal gar nicht, da sind sich alle anderen einig. Und auf einmal beginnen sie wieder miteinander zu sprechen und ihr Lärmen verstummt. Bald folgt der Entschluss: Herr Anderson muss weg. Als dieser mitsamt Vöglein das Haus schließlich verlässt, fehlt doch etwas.

Obrist, Jürg

Das Vöglein des Herrn Anderson

Schrill und bunt ist das Haus, in das Herr Anderson mit seinem Vöglein zieht. Doch die Bewohner des Hauses schimpfen, lästern und lärmen so schlimm, dass sie nicht einmal bemerken, wie friedlich das Leben mit Herrn Anderson und seinem Vöglein ist. "Das Vöglein des Herrn Anderson" ist ein ebenso schrilles und buntes, wie nachdenkliches Bilderbuch, das Zeit schenkt, um das Miteinander von Menschen zu überdenken.

Bolliger, Max

Komm nur herein!

Max Bolligers Geschichte einer guten Fee und ihrer kleinen Maus ist eine atmosphärische Geschichte, die aktuelle Themen in einem märchenhaften Umfeld erzählt.

Bolliger, Max

Komm nur herein!

Eine kleine Maus lebt bei einer Märchen erzählenden guten Fee. Als eine Katze und ein Hund Einlass begehren, versteckt sich die ängstliche Maus. Wie die Fee es schafft, alle drei Tiere zufriedenzustellen, ist nett zu lesen und anzuschauen.

Bolliger, Max

Komm nur herein!

Die gute Fee hat ein großes Herz. Neben einer winzigen Maus lädt sie auch eine Katze und sogar einen Hund ein. Die kleine Maus hat großen Kummer und fragt sich, wie die drei Tiere sich vertragen sollen. Mit einem großen Festessen kann die gute Fee die kleine Maus hervorlocken. Wie wird das Essen ablaufen und vertragen sich wirklich alle?

Pauli, Lorenz

Richtig giftig

Ein wichtiges Thema verpackt in neonrotem Einband, betreut vom Bundesamt für Gesundheit der Schweiz, geschrieben vom bekannten Autor Lorenz Pauli. Die Erwartungen, die der Blick auf das Buch weckt, kann der Blick in das Buch nur teilweise erfüllen. Nichtsdestotrotz ein guter Impuls für ein ernsthaftes Gespräch mit Kindern zu einem wichtigen Thema.

Hansemann, Anita

Kati die Möwe

Eine Geschichte über unterschiedliche Vögel, die an einem See überwintern.

Squillari, Emma Lidia

Alle in den Garten

Die Autorin erzählt anschaulich eine Geschichte von Feinden, die zu Freunden werden.