Schmidt, Hans-Christian

Hase und Schneemann

Gereimte Erzählung von einem kleinen Hasen, der einen Schneemann baut.

Kohler, Gorg

Jakob das Krokodil

Wahre Geschichte von einem Krokodil, das als Haustier in einer ungewöhnlichen Familie lebte.

Pauli, Lorenz

Das Beste überhaupt Meerschwein sein

Meerschweinchen Miro ist nichts Besonderes, und gerade das macht es so wertvoll für seine Freunde.

Pauli Schärer, Lorenz Kathrin

Das Beste überhaupt

Miro möchte das beste Meerschweinchen sein, um von den anderen bewundert zu werden. Aber da er nichts besonders gut kann, ist er einfach mittendrin und mit den anderen zusammen. Nach einigen Abenteuern erkennt er, wie wunderbar es ist, mittendrin und nicht herausgehoben der Beste zu sein.

Das Beste überhaupt - Meerschwein sein

Wie bei den Menschen, so bei den Meerschweinchen. Im jährlichen Wettbewerb wird wieder das beste Meerschweinchen gesucht. Gloss kann ganz weit springen, Pfulme kennt Abkürzungen und Litze ist extrem mutig. Und Miro? Miro ist so etwas von mittelmäßig, dass man das - und ihn selbst - kaum bemerkt. Kathrin Schärer zeichnet Meerschweinchen so herrlich, dass man selbst nur einen Fehler entdeckt: Man selbst ist keins und gehört nicht dazu.

Weber, Alfons

Elisabeth wird gesund

Elisabeth muss sich im Krankenhaus den Blinddarm herausoperieren lassen und überwindet ihre Angst davor dank vieler verständnisvoller Helfer.

Calí, Davide

Kleiner Inuit und der weiße Elch

Jedes Kind hat große Fragen. Kleiner Inuit möchte wissen, ob er eines Tages ein großer Jäger wird und was am anderen Ende des großen eisigen Sees liegt. Dazu befragt er einige Tiere, doch die können ihm nicht helfen. Schließlich trägt ihn der Wal auf eine Insel in der Mitte des Sees zum weisen Elch und der hilft ihm weiter.

Kleiner Inuit

Auf der ewigen Suche nach der eigenen Zukunft trifft hier der kleine Inuit diverse Tiere, die er befragt, aber keins kann ihm eine befriedigende Auskunft geben. Doch dann kommt er - verbotenerweise - auf halbem Weg zum Ufer auf der anderen Seite an einen Elch, einen weißen wie auch weisen Elch. Mit seiner Antwort kann nicht nur der kleine Inuit sich (zunächst wenigstens) zufrieden geben.

Calí, Davide

Kleiner Inuit und der weise Elch

Der kleine Inuit möchte wissen ob er einmal ein großer Krieger wird.

Calí, Davide

Kleiner Inuit und der weise Elch

Der kleine Inuit möchte wissen, ob er eines Tages ein großer Jäger wird. Und er will auch wissen, was am anderen Ufer des großen eisigen Sees liegt. Aber weder Hase, Schneeeule noch das Walross können weiterhelfen. Der Wal trägt schließlich Kleinen Inuit zur Insel in der Mitte des großen eisigen Sees, dort lebt der weise Elch, der jedoch nicht nur eine einzige Antwort hat, sondern viele Möglichkeiten bietet.

Mühlenberg, Eilika

Katzen mit Haus

Micki und Mau sind zwei Katzen und leben mit einem älteren Ehepaar in einem Haus. Eines Tages ziehen diese aus und lassen die Katzen da. Schon bald zieht eine neue Familie ein und die beiden Katzen müssen sich an die Neuen gewöhnen und umgekehrt.

Mühlenberg, Eilika

Katzen mit Haus

Eine Familie kauft ein Haus und übernimmt die beiden dort lebenden Katzen. Wird es den Menschen und Tieren gelingen sich aneinander zu gewöhnen?

Janisch, Heinz

Ich ging in Schuhen aus Gras

Ein Gedicht von Heinz Janisch, das nach Kindheit klingt: Entdeckungen in der Natur, umherstreifen, träumen und wieder im sicheren Hafen des Zuhauses einlaufen.

Janisch, Heinz; Binder, Hannes

Ich ging in Schuhen aus Gras

Ein Junge träumt eine Geschichte- einen Tagtraum. Er erlebt verschiedene Orte seiner Phantasie und findet schließlich den Weg zu seinem sicheren und vertrautem Ankerpunkt- zu seiner Familie und seinem zu Hause. Poesie für große und kleine Kinder.

Janisch, Heinz

Ich ging in Schuhen aus Gras

Diese Traumreise zerlegt das anfangs abgedruckte Gedicht in fantastische Bilder.

Ich ging in Schuhen aus Gras

Sie passen nicht gut zusammen, die zunächst tollen, kontraststarken, schwarz-weißen Bilder, die so aussehen, als seien sie Holz- oder Linolschnitte, und die romantische Geschichte, die offensichtlich dem Traum eines Jungen entsprungen ist. Schade, auch weil beide nicht so gelungen sind, wie sie Janisch (eigentlich) erzählen und Binder sie (eigentlich) zeichnen kann.

Janisch, Heinz

Ich ging in Schuhen aus Gras

Ein Bilderbuch-Traum, ein Gedicht, illustriert in Schabkarton-Technik, schwarz und weiß und z.T. zart koloriert! Ein kleiner Junge geht über Gras in eine Stadt aus Stein. Er erlebt intensiv Tiere, Pflanzen, Himmel, Fluss, Tür und Haus. Schlussendlich ist er geborgen zu Hause bei Mutter, Vater, Katze und Schaukelstuhl.

Janisch, Heinz

Ich ging in Schuhen aus Gras

Ein Kind träumt die Geschichte vom verlorenen Sohn, es irrt durch fremde Welten, traumartige Kombinationen unterschiedlicher Orte, bis es in ein Haus kommt, von den Eltern gestreichelt und angesprochen wird: Man erlebt, wie das Kind aufwacht. Die selbstverständliche Freude darüber zeigen die Bilder genauer. Schwarzweiß, stark gestrichelt und mit dem Erwachen kommt auch Farbe ins Bild.

Behl, Anne-Kathrin

Tobi und die Alten

In den Ferien ist Tobi ganz allein, denn alle seine Freunde sind im Urlaub in der Ferne. Um ihn her scheint es nur noch alte Leute zu geben. Gibt es etwas Langweiligeres? In der Tat, wie Anne-Kathtrin Behls Buch berichtet.

Behl, Anne-Kathrin

Tobi und die Alten

Tobi findet die Sommerferien öde. Seine Freunde sind verreist und in der Stadt scheint es nur alte Leute zu geben. Als er aber Herrn Geißmann, Frau Hornhilde und Herrn Graubart kennenlernt und ihren keineswegs langweiligen Erzählungen zuhört, möchte er ein ähnlich interessantes Leben führen und hat nur noch einen Wunsch, nämlich alt zu werden.

Pauli, Lorenzo

3 freche Mäuse

In drei lustigen Bilderbuchgeschichten spielen Schrift und Zahlen eine ganz besondere Rolle. Auf witzige Weise thematisieren Lorenz Pauli und Kathrin Schärer die Welt der Zahlen und der Buchstaben - leicht zugänglich und ausgesprochen unterhaltsam.

Pauli, Lorenz

3 Freche Mäuse

Drei Geschichten, erzählt von Lorenz Pauli und skizziert von Kathrin Schärer, das sind “3 Freche Mäuse”, “Goldfreunde” und “10 Wünsche.” Alle 3 Geschichten bieten Lese- und Zuhörspaß und Freude mit Buchstaben und Zahlen.

3 Freche Mäuse - 3 witzige Lese- und Zählgeschichten

Wer - außer Kathrin Schärer - noch kann Mäusen einen derart freundlichen Mund geben, indem er/sie eine einfache, schmale, wellige Linie zeichnet? Allein diese Linie ist das Buch wert! Der Rest ist eine wunderbare Zugabe: drei Geschichten über drei Mäuse, vier Tiere mit dem Begriff ""Gold"" im Namen und eine sehr merkwürdige Fee mit lärmendem Propeller und Hörproblemen.

Pauli, Lorenz

3 Freche Mäuse, Lese- und Zählgeschichten

Lustige Geschichten mit frechen Tieren, gleichzeitig ein allererster, spielerischer Kontakt mit Zahlen.