Taylor, Talus

Barbapapa und die Formen

Dieses Sachbilderbuch für die vier- und fünfjährigen Kinder führt in die Welt der Formen ein. Barbapo sucht eine Inspiration für sein künstlerisches Werk. Nebenbei kostet er von den gebackenen Plätzchen der Familie und staunt dabei über die verschiedenen Formen. Die Kinder können nun auf jeder der folgenden Doppelseiten eine geometrischen Figur in ihrer Vielfalt entdecken. Barbapo kann sein Kunstwerk vollenden und ist glücklich mit seinem Ergebnis und sucht neue Herausforderungen.

Tison, Annette; Taylor, Talus

Barbapapa und die Formen

In dem Buch “Barbapapa und die Formen” werden Kinder an die verschiedenen Formen über verschiedene Blickwinkel herangeführt.

, Tison

Barbapa und die Formen

Barbapapa und die Vielfalt der Formen "Wie wird man ein großer Künstler?", fragt sich Barbabo. Da entdeckt er die einfachen Formen: Das ganze Haus ist voller Quadrate; die Fliesen, das Schachbrett, das Fenster. Dann aber sieht er überall Kreise, dann Dreiecke, Ovale und so fort die ganze Welt ist voller geometrischer Formen! Und die Barbapapas können ja jede Form

Lecher, Doris

Peter und Wuff

Eine lustige Geschichte über eine Freundschaft zwischen Hund und Katze sowie über das Entstehen einer Nachbarschaftsliebe.

Lecher, Doris

Peter und Wuff

Eines Tages spaziert ein kleines Kätzchen in Wuffs Wohnung und bleibt da. Dies stellt Wuffs Leben ziemlich auf den Kopf. Doch schon bald entwickelt sich eine besondere Freundschaft zwischen Katze und Hund und zwischen Hund und Hund.

, Lechner

Peter und Wuff

Ein ungleiches Paar und zwei, die sich anfangs nicht mögen, schließen Freundschaft. Zum Schluss wartet auf alle eine Überraschung.

Lecher, Doris

Peter und Wuff

In Wuffs Wohnung spaziert eines Tages ein Kätzchen und macht es sich dort gemütlich."Peter" nennt er es, bis er merken muss, dass es sich um eine PETRA handelt. Wuffs Nachbarin ärgert sich über die Katze in ihrem Garten, während sich Wuff zunehmend an Petras Herumklettern wie an ihre Launen gewöhnt. Das Launenhaftige hat auch seinen Grund, und schließlich erwartet Wuff in seiner Waschmaschine eine Überraschung.

Lecher, Doris

Peter und Wuff

Gerade als Wuff an einem regnerischen Tag in trüber Stimmung nach Hause kommt, läuft ihm ein kleines Kätzchen zu, das er Peter nennt. Peter krempelt seine Wohnung und sein Leben um, besonders als sich herausstellt, dass es eine Petra ist. Frau Knurr, Wuffs Nachbarin, ärgert sich sehr über die Katze, aber dann gibt es eine schöne Überraschung…

Tison, Annette

Barbapapa und die Zahlen

Barbapapa vermittelt ein Mengenverständnis im Zahlenbereich von 1 bis 10.

Strub, Heiri

Das Walross und die Veilchen

Eine turbulente Abenteuerreise beginnt, als das Walross sich aus der Arktis gen Süden aufmacht, um die geliebten Veilchen aufzuspüren.

Strub, Heiri

Das Walross und die Veilchen

Der Gärtner wettet mit dem Professor um eine Million Franken, auch am Nordpol Melonen und Veilchen züchten zu können. Er baut dort ein Gewächshaus und freundet sich mit dem naiven Walross an, das im Streit mit dem Schneehuhn in das Gewächshaus fällt. Das Walross findet Geschmack an Melonen und reist dem Gärtner nach, der seine Ernte dem Professor zeigen will. Turbulent endet das Treffen und alle zusammen reisen wieder an den Nordpol, um weiter Melonen zu züchten.

Strub, Heiri

Das Walross und die Veilchen

Ein Walross begegnet am Nordpol einem Gärtner, der in einem Gewächshaus Melonen und Veilchen anbaut, um einem Professor zu Hause zu beweisen, dass das möglich ist. Das Walross hilft dem Gärtner und bekommt Sehnsucht, das Land zu finden, aus dem Veilchen und Melonen kommen. Es folgt dem Gärtner in die Stadt, erlebt einige Abenteuer und kann die Gelehrten von der Leistung des Gärtners überzeugen. Gemeinsam kehren Gärtner und Walross in den Norden zurück und bauen weitere Treibhäuser.

Strub, Heiri

Das Walross und die Veilchen

Melonen und Veilchen wachsen nur im warmen Süden? Der Gärtner wettet mit dem Professor und zieht an den Nordpol. Ein Walross freut sich über die so gar nicht nordische Vegetation. Diese und andere erstaunliche Abenteur gibt es zu erzählen. Eine Neuausgabe.

Rittermann, Antje

Die Maus fliegt zum Mond

Es gibt viel zu bedenken und vorzubereiten, wenn man als kleine Maus zum Mond fliegen will.

Rittermann, Antje

Die Maus fliegt zum Mond

Vor dem Abflug zum Mond hat die Maus noch eine Menge zu erledigen.

Rittermann, Antje

Die Maus fliegt zum Mond

Wer zum Mond fliegen will, muss ich gut vorbereiten. Wie die Maus das bewerkstelligt - davon erzählt dieses Bilderbuch.

Rittermann, Antje

Die Maus fliegt zum Mond

Die Maus will zum Mond fliegen. Oh je, da gibt es viele Dinge, die sie vorher planen muss. Die Reise selbst wird dann überraschend einfach.

Tison, Annette; Taylor, Talus

Barbapappa und die Farben

Das Bilderbuch "Barbapapa und die Farben" beginnt damit, dass ein Zaun von Kindern angestrichen wird. Die Familie Barbapapa kommt vorbei und alle wollen helfen. Jeder möchte jedoch den Zaun in seiner Lieblingsfarbe anstreichen. Das Bemalen macht solchen Spaß, dass die Barbapapas immer mehr Gegenstände bemalen wollen. Doch sie müssen lernen, dass das verboten ist. Zum Schluss wird der Zaun wie ein Regenbogen angestrichen. Es ist ein Lernbuch über die Farben mit vielen sehr schönen Zeichnungen.

Barbapapa und die Farben

Die Barbapapas streichen einen Zaun an. Jeder nimmt seine Lieblingsfarbe und so entsteht ganz schnell ein kunterbunter Zaun. Doch das reicht den Barbapapas noch nicht und so bemalen sie die ganze Stadt.

Santschi, Simon

Jacky & Grimm: Tohuwabohu, Hundekucken und Waldmeistertee

Jacky und Grimm sind Freunde und erleben viele Abenteuer gemeinsam. Egal, ob sie am Flughafen sind, im Cafe oder im Fußballstadion, bei jedem Ausflug kommt es zu ungeplanten Ereignissen.

Santschi, Simon

Jacky & Grimm - Tohuwabohu, Hundekuchen und Waldmeister

5 gezeichnete Geschichten von Jacky, dem Hund, und Grimm, dem Dachs. Alle erzählen nach dem gleichen Muster: Jacky packt Hundekuchen ein, trifft sich mit Grimm, Grimm hat irgendwas falsch verstanden und das Chaos bricht aus. Auf dem Höhepunkt ergreift Jacky Grimms Hand und sie gehen nach Hause, trinken gemütlich Waldmeistertee zu Hundekuchen und verlieren einen einzigen Satz über das verursachte Chaos und gehen zur Tagesordnung über.

Santschi, Simon

Jacky und Grimm

Jacky und Grimm, ein Dackel und ein Dachs, sind Freunde und erleben zusammen Abenteuer. Am Flughafen, im Cafe´, im Aquarium, in den Bergen und im Fußballstadion. Stets ist es Grimm, der das Schicksal selbst in die Hand nimmt und glaubt, eingreifen zu müssen und so in Schwierigkeiten gerät. Zum Glück gibt es Jacky, der es schafft seinen Freund rechtzeitig aus dem Chaos zu führen. Danach gibt es zu Hause immer etwas Leckeres zu essen und zu trinken.

Santschi, Simon

Jacky & Grimm - Tohuwabohu, Hundekuchen und Waldmeistertee

Jacky und Grimm sind beste Freunde. Gemeinsam erleben sie - nun, Alltag. Doch der hat es in sich. Vor allem bei den beiden Vierbeinern. Ein Comic.

Santschi, Simon

Jacky & Grimm Tohuwabohu, Hundehuchen und Waldmeistertee

Die beiden Freunde Jacky und Grimm leben in unterschiedlichen Welten: Der naive Jacky staunt über die weltmännischen Erfahrungen Grimms. Wo immer die beiden zusammen hinkommen, passieren haarsträubend aufregende Dinge, und sie müssen sich anschließend bei Hundekuchen und Waldmeister erholen.

Valckx, Catharina

Sofiechen und die grüne Socke

Sofiechen findet eine einzelne Socke. Da die Zweite zunächst nicht auffindbar ist, wird kurzerhand eine Mütze daraus. Bald taucht doch die Zweite auf, doch Mirko und Marko gönnen sie Sofiechen und ihrem Freund Arthur nicht.

Valckx, Catharina

Sofiechen und die grüne Socke

Eine Socke wird zur Mütze und zum Schlafsack.

Valckx, Catharina

Sofiechen und die grüne Socke

Das Küken Sofiechen findet eine einzelne grüne Socke, freut sich über sein Glück und zieht sie an. Aber die frechen Katzenbrüder lachen sie aus, denn Socken trägt man doch nur im Paar! Zuerst ist Sophiechen enttäuscht. Als aber ihr Freund Arthur kommt, entdecken sie, dass man auch mit einer einzelnen Socke etwas anfangen kann. Eine Socke kann auch eine Mütze sein.... oder ein kuscheliger Schlafsack für einen Fisch.

Möller, Anne

Die weite Reise der Mauersegler

Das Leben eines Mauerseglers steckt voller Überraschungen und ist faszinierend.

Möller, Anne

Die weite Reise der Mauersegler

Wenn ein kleiner Mauersegler geboren beginnt sein spannendes leben in der Luft und zwischen den Kontinenten. Ein Bilderbuch, das viele interessante Fakten aus dem Leben des Mauerseglers erzählt.

Möller, Anne

Die weite Reise der Mauersegler

Am Beispiel eines Mauerseglerpaares und seiner Jungen erfahren schon Vorschulkinder sehr anschaulich viel Wissenswertes über das Leben der Mauersegler und somit beispielhaft auch über die Zugvögel im Allgemeinen.

Möller, Anne

Die weite Reise der Mauersegler

Mauersegler landen nur aus Gründen des Nachwuchses. Alles andere wird im Flug erledigt: Essen, Schlafen, Umzug in den Süden Afrikas und Rückkehr, wenn es hier wieder genug Insekten gibt. Was der Mauersegler eventuell nicht mehr findet, sind geeignete Öffnungen im Mauerwerk der Häuser, damit er einfliegen kann und gleich abseits eine dunkle Höhlung findet. Eine Bauanleitung für eine einfache "Höhle" beendet das Buch.

Möller, Anne

Die weite Reise der Mauersegler

Das Sachbilderbuch begleitet einen kleinen Mauersegler vom ersten Lebenstag an. Vom Vogelküken im Nest über die ersten Flugversuche bis zu der langen Reise nach Afrika und seiner Rückkehr können kleine Ornithologen viel Interessantes und Wissenswertes über die Mauersegler erfahren.