Eggermann, Vera

Der rote Faden

Ein Suchbilderbuch.

Eggermann, Vera

Der rote Faden

Ein roter Faden zieht sich durch die Bilder dieses Buches. Es ist der Faden aus Omas dickem, rotem Wollknäuel. Er rollt mitten durch das Spielzeugmuseum und alle Kinder laufen ihm hinterher. Auch einige Spielzeugfiguren wollen mitlaufen. Doch der Wollknäuel rollt weiter durch die ganze Stadt und immer ist er schon wieder weiter gerollt, wenn die Kinder glauben, ihn jetzt gefunden zu haben.

Bary, Tarik A.

Der König der Dinge

Karim kann mit den Gegenständen reden. Als er in ein Internat kommt, unterhält er sich mit den Gebäuden, Türen usw. Sie helfen ihm, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden, und wenden sich bald an ihn um Hilfe, weil sie schlecht behandelt und gepflegt werden. Karim macht sich für mehr Sorgfalt und guter Behandlung stark und gerät bald in Schwierigkeiten. Eine Clique gewalttätiger Schüler, Söhne einflussreicher Väter, will ihn ausschalten, die einen halten ihn für verrückt, die anderen unterstützen ihn. Als das Schulfest naht, eskaliert die Situation...

Bary, Tarik A.

Der König der Dinge

In der neuen Schule findet “Karim” schnell neue Freunde. Zu diesen zählen auch alle Dinge in der Schule, mit denen er spricht und die ihn aufmuntern. Doch “Karim” hat auch mächtige Feinde, die ihm das Leben schwer machen.

Aesch, von

Spiel mit dem Feuer. Kukus vierter Fall

Kuku ist sauer. Nicht genug damit, dass etliche nette Mieter aus dem Haus ausziehen wollen, nein, es droht auch damit noch der Einzug z.B. von einer Polizistin. Das muss verhindert weden, denkt Kuku, und ihm fällt auch schon ein, wie. Pech, dass gerade da ein Fall von Brandstiftung passiert, und Kuku hat kein Alibi ...

Aesch, von

Spiel mit dem Feuer, Torgasse 12- Kukus vierter Fall

Der Ich-Erzähler Kuku ist Fußballer, Schriftsteller und Detektiv in einer Person und löst diesmal einen Fall von Brandstiftung, wobei er sogar selbst in Verdacht gerät.

Nasrallah, Emily

Kater Ziku lebt gefährlich

Muna und ihr Siam-Kater leben in Beirut, als der Bürgerkrieg im Libanon ausbricht. Aus dem behüteten und sorglosen Leben beider wird nun eins der Gefahren. Als Munas Familie vor den Kämpfen aus Beirut flieht, werden Muna und ihr Kater getrennt.

Nasrallah, Emily

Kater Ziku lebt gefährlich

Bei der kleinen Muna aus Beirut findet der junge Siam-Kater Ziku ein liebevolles zu Hause. Die glückliche Zeit endet 1975 mit dem Kriegsbeginn im Libanon. Die zunehmenden kriegerischen Auseinandersetzungen veranlassen Munas Familie, Beirut zu verlassen. Ziku muss zurückbleiben. Irgendwann entwischt der Kater durch ein zertrümmertes Fenster. Bei ihrer Rückkehr lässt Muna sich trösten, dass der Kater sich vermutlich so in Sicherheit gebracht habe.

Kilaka, John

Gute Freunde

Ratz Ratte ist sehr beliebt, denn er kennt sich mit dem Feuermachen aus. Er ist fleißig und sammelt Vorräte. Als sein bester Freund Elefant ihm anbietet, die Vorräte zu bewachen, stimmt Ratte gern zu. Doch Elefant will die Vorräte nicht mehr hergeben, um selbst immer satt zu werden. Da geht Ratte enttäuscht fort. Doch Elefant hat jetzt Angst vor Rattes Rache und sucht ihn. Inzwischen kehrt Ratte zurück und holt seine Vorräte. Der Elefant bittet ihn um Verzeihung und sie sind wieder Freunde.

Kilaka, John

Gute Freunde

Die afrikanische Fabel zeigt die Geschichte einer Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird. Es wird aber auch von Vertrauen und Verrat erzählt.. Der Elefant hat Angst vor der Ratte, weil er sie betrogen hat. Auch wenn er ehrlich bei allen Tieren von seiner Schuld berichtet, will ihm niemand helfen.

Hausherr, Cornelia

Das magische Spielzimmer

Die Autorin möchte mit ihrem Buch das Interesse an vorhandenen Spielmaterialien neu wecken und zeigt Möglichkeiten auf mit vertrauten Spielmaterialien andere Spielvarianten zu entdecken.

Hausherr, Cornelia

Das magische Spielzimmer. Neue Ideen mit bekanntem Spielzeug.

Immer wird beklagt, dass Kinder keine Fantasie mehr entwickeln können, weil sie völlig übersättigt seien mit dem vielen "fertigen" Spielzeug, das sie haufenweise erhalten. Hier gibt es nun ein Buch, das diese Spielsachen in einen ganz anderen Kontext stellen, in einen kreativen nämlich.

Bühler, Rychener

Jedes Kind hat starke Seiten

Dieses Buch soll Eltern als Ratgeber dienen bei dem Wunsch, ihr Kind optimal zu fördern.

Hürlimann, Bettina

Der Knabe des Tell

Die Volkssage von Wilhelm Tell erschien 1965 als Bilderbuch mit eindrucksvollen Illustrationen in kräftigen Erdfarben. Dieser Klassiker liegt nun in einer noch anspruchsvolleren Edition vor; denn eine Begleitbroschüre zeigt, was sich alles, angeregt durch die Erzählung, mit ihr anstellen und nachspielen lässt.

Hürlimann, Bettina

Der Knabe des Tell

Ein geschichtliches Bilderbuch über Wilhelm Tell. Der Schweizer Maler Paul Nussbaumer hat dazu Bilder gemalt, die die Geschichte lebhaft illustrieren.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Die Begegnung des schlauen Fuchses mit dem kleinen Hasen geht für den cleveren Hasen gut aus.

Luchsinger, Sandra

Paolos Glück. Eine Geschichte zum Weinen

Wo Paolo Pianginos Tränen hinfallen, da wachsen sofort rote Tulpen (und Paolo muss fast ununterbrochen weinen). Den Menschen gefällt das so gut, dass sie ihn bedrängen. Das kann nicht lange gut gehen, oder?

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen.

Du wohnst ja, WO Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen. Ja, was ist eigentlich, WENN sich die beiden da wirklich treffen? Eine schöne Idee für ein Bilderbuch ebenso schön umgesetzt.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen

Eine Tierfabel als Bilderbuch gestaltet erzählt über Angst und die Überwindung derselben durch listiges Vorgehen.

Möller, Anne

Nester bauen, Höhlen knabbern

Wie Insekten ihre Brut schützen, wird an einigen markanten, erstaunlichen Beispielen gezeigt. Großformatige, farbenprächtige Bilder in verschiedenen Techniken zeigen anschaulich, was der Text erzählt.

Möller, Anne

Nester bauen, Höhlen knabbern - Wie Insekten für ihre Kinder sorgen

Ein Sach-Bilderbuch der Sonderklasse: Wir erfahren, mit welcher Raffinesse es einige Insekten schaffen, potentielle Feinde / Fresser an der Nase herumzuführen oder den Nachwuchs zu verbergen.