Laaser, Knut

Der späte Gast

Eines Tages ist Franz allein zuhause. Da klopft es an der Tür. Ein eigenartiger Besucher steht draußen - und will doch schließlich ganz normal sein.

Laaser, Knut

Der späte Gast

In einer gewittrigen Nacht klopft ein Dackel an die Tür von Franz und bittet ihn um Einlass. Franz´ Eltern sind in der Stadt und er freut sich über die Gesellschaft des Hundes, der mit ihm Abendbrot isst. Der Zauberhund, wie sich herausstellen sollte, und Franz erzählen sich viele Geschichten, in der der Hund die Gestalt eines Flugzeugs, eines Bären, eines Schafes sowie eines Akkordeons annimmt, um schlussendlich wieder ein Hund zu sein, denn Hunde mag Franz am liebsten.

Laaser, Knut

Der späte Gast

Franz sitzt allein in der Küche, als er seltsamen Besuch bekommt. Ein Dackel mit Regenschirm bittet um Einlass. Doch der Dackel ist kein gewöhnlicher Hund. Er vermag sich in die seltsamsten Gegenstände zu verwandeln und verbreitet dabei ein riesiges Chaos. Vom Bär über ein Flugzeug bis hin zu einem Akkordeon bringt er Franz völlig durcheinander. Erst als er sich in einen ganz normalen Dackel zurück verwandelt, schließen sie Freundschaft.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Ein kleiner Hase, ganz allein auf weiter Flur. Ein gefundenes Fressen, denkt sich der Fuchs. Doch er hat nicht bedacht: Sie treffen sich an einem Ort, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen. Und hier gilt es einige Regeln zu beachten. Das weiß der kleine Hase, und der Fuchs ist einsichtig.

false

Julias Wunsch

Der große Wunsch einer einsamen Bäuerin.

Lecher, Doris

Peter und Wuff

Eine lustige Geschichte über eine Freundschaft zwischen Hund und Katze sowie über das Entstehen einer Nachbarschaftsliebe.

Lecher, Doris

Peter und Wuff

Gerade als Wuff an einem regnerischen Tag in trüber Stimmung nach Hause kommt, läuft ihm ein kleines Kätzchen zu, das er Peter nennt. Peter krempelt seine Wohnung und sein Leben um, besonders als sich herausstellt, dass es eine Petra ist. Frau Knurr, Wuffs Nachbarin, ärgert sich sehr über die Katze, aber dann gibt es eine schöne Überraschung…

Brosche, Heidemarie

Die Fliege - Ziege

Im Mittelpunkt steht eine fliegende Ziege, die durch diese Fähigkeit zum Außenseiter wird.

Brosche, Heidemarie

Die Fliege-Ziege

Ein Zicklein entdeckt, dass es fliegen kann. Das macht seine Mama traurig und die anderen Zicklein wollen nicht mit der Fliege- Ziege spielen. Soll sie deshalb auf das Fliegen verzichten? In einer Mondnacht fliegt sie wieder und vertreibt den gefährlichen Uhu. Aber eine Angeberin ist sie nicht - langsam gewöhnen sich die anderen Ziegen an ihre Flugkünste und haben Spaß daran.

Brosche, Heidemarie

Die Fliege-Ziege

Kleine Zicklein spielen auf der Wiese. Nur die eine, die kann fliegen. Und die anderen Ziegen wollen nichts mehr mit ihr zu tun haben.

, Raabe

Sydney & Nelson - Auf und davon

Das Känguru Sydney und der Seelöwe Nelson reißen aus dem Zirkus aus, damit Nelson endlich wieder im Meer schwimmen und glücklich sein kann. Dabei erleben sie allerhand abenteuerliche Dinge.

Raabe, Norbert

Sydney und Nelson: Auf und davon

Kängurudame Sydney tritt im Zirkus auf. Ihr Freund Seelöwe Nelson ist zu alt und liegt in einer Badewanne. Er möchte gern ans Meer und Artgenossen finden. Sydney packt Nelson in ihren Beutel und los geht es Richtung Meer. Einige Abenteuer warten auf die beiden Freunde, bis sie eine neue Heimat finden.

Huwyler, Max

Das Zebra ist das Zebra

Ein kleines Zebra versucht sich in der Welt zurechtzufinden.

Waldron, Kevin

So ein Zoo, Herr Pipapo

Der Zoowärter Herr Pipapo führt Selbstgespräche. Dummerweise tut er das während seiner Arbeitszeit und alle Zootiere fühlen sich angesprochen.

Waldron, Kevin

So ein Zoo, Herr Pipapo!

Herr Pipapo schlendert durch den Zoo und spricht mit sich selbst; das hat Folgen.

Waldron, Kevin

So ein Zoo, Herr Pipapo!

Herr Pipapo ist Zoodirektor und macht täglich seinen Rundgang. Eines Tages ist ihm seine Lieblingsjacke zu eng. Herr Pipapo denkt, er wird alt und dick und er redet kummervoll mit sich selber. Aber die Tiere meinen, er rede über sie, was zu erheblichen Missverständnissen führt. Sein kleiner Sohn Pipapaul zeigt ihm, dass er seine Jacke angezogen hat. Und Herr Pipapo ist nicht mehr unglücklich. Im Gegenteil, jetzt steckt er mit seinem Glück auch die Tiere an.

Bolliger, Max

Alois

Alois, der kleine Stier, weiß nicht wohin mit seiner Kraft. Er stürmt über die Weiden, stößt mit den Hörnern gegen Zäune und überrennt sogar das Lämmchen, das er doch so mag. Erst als er ganz abseits ist von allen, findet er zu sich.... und zurück zu den anderen Tieren.

Lillington, Joe

Wondu und die Eiszeitriesen

Wondu, ein kleines Mammut, entfernt sich von seiner Herde und erkundet das Umfeld. Dabei trifft er viele Tiere, die vorgestellt werden.

Lillington, Joe

Wondu und die Eiszeitriesen

Wondu das kleine Steppenbison ist in der Eiszeit unterwegs und trifft jede Menge Eiszeitriesen. Ein erzählendes Sachbilderbuch.

Lillington, Joe

Wondu und die Eiszeitriesen

Der kleine Steppenbison Wondu lebt mit seiner Herde in der eiszeitlichen Tundra. Er fühlt sich schon groß und tapfer und geht ganz allein auf Abenteuerreise. Er trifft ein Wollnashorn, ein Riesenfaultier, ein Riesengürteltier und noch andere eiszeitliche Steppenbewohner. Sogar bei den Menschen schaut er mal vorbei.

Lillington, Joe

WONDU und die Eiszeitriesen

Ein junger Steppenbison trifft auf seiner Welterkundung viele Riesentiere aus der Eiszeit.

Lillington, Joe

Wondu

Der kleine Bison Wondu will die Welt erkunden, läuft fort von seiner Herde und begegnet verschiedenen Tieren der Eiszeit.