Geer, De

Oscars Autos

Das rote Telefon neben Oscars Bett klingelt in der Nacht. Er wird gebraucht, um das Feuerwehrauto zum Löschen zu fahren. Die Autowerkstatt bittet ihn danach um Hilfe. Mit dem Abschleppwagen holt er die defekten Autos in die Werkstatt. Aber den Ladekran im Hafen bedient er nicht mehr. Er ist müde. Morgen ist auch noch ein Tag. “Immer mit der Ruhe” denkt er und schläft ein.

Stieger, Peter

Die Wunder-Plunder-Maschine; Eine Geschichte zur Kunst von Jean Tinguely

Der Lastwagen hat eine Ladung alten Plunder in die Ecke gekippt. Da liegt zum Beispiel ein altes Rennautorad, ein Amboss oder eine Feder. Jedes dieser Dinge hat eine Geschichte, die es zu erzählen hat. Und dann geschieht ein Wunder und die Teile erleben eine neue Geschichte

Bill und Fabienne. Zwei Wasserratten und viel Wasserkraft. / Bill et Fabienne. Deux rats d'eau et beaucoup d'énergie

Auf der Suche nach dem großen Glück begegnet Wasserratte Bill den vielen kleinen Glücken des Lebens. Und Fabienne, die Rättin, die ihm den Weg zum großen Meer zeigen kann. Vorher aber erleben die beiden die Kraft des Wassers.

Göbel, Doro

Die schönste Seifenkiste der Welt

Ein Seifenkistenrennen im Viertel! Ben und Mia wollen unbedingt teilnehmen, und ihre Seifenkiste möchten sie selbst bauen! Sie suchen sich Unterstützung bei den Erwachsenen, denen sie wiederum auch etwas zurückgeben können.