Mühlenberg, Eilika

Camping Urlaub mit Wind und Wirbel Eine Wimmel-Geschichte

Ein Tag auf einem Campingplatz am See im Sommer. Da gibt es so vieles zu entdecken. Zelte werden aufgebaut, im See wird gebadet, am Abend gegrillt. Da ist Urlaubstimmung, Abenteuer, Kinder spielen, hier und da ein kleines Abenteuer. Immer mit dabei ist ein grünes, großes Schwimmkrokodil. Und dann zieht auch noch Gewitter auf. Hui, da wirbelt es mächtig auf dem Platz.

Mühlenberg, Eilika

Camping: Urlaub mit Wind und Wirbel. Eine Wimmel-Geschichte

Jeder Campingplatz ist wie ein Wimmelbild, jeder Badestrand auch. Aber hier passiert noch mehr: Der Wind erfasst ein aufblasbares Krokodil. Verfolgt von seinem kleinen Besitzer, fliegt es durch alle Bilder... und landet gut - pünktlich zum Grillfest am Abend.

Pauli, Lorenz

Leo, Dünen, Strand und mehr - Eine Schatzsuche

Leo macht mit seinen Eltern Ferien auf einem Campingplatz am Meer. Er hat für den Urlaub nur ein Ziel, er will einen Schatz finden, egal wie der aussehen wird. Schon beim ersten Gang zum Strand füllt er seinen Sandeimer mit Schätzen wie Kronkorken, Glitzersteinen, Schnur, Muscheln und mehr. Auch wenn seine Eltern das alles für Dreck halten und ziemlich meckern, lässt Leo sich nicht von seinem Plan abhalten. Am Ende findet er dann seinen Schatz und nun sind auch seine Eltern überzeugt.

Lindemuth, Thomas

Karl und Kumpel und viele Würste

Karl und sein Hund Kumpel fahren in die Ferien. Die Straßen sind voller Autos, der Strand voller Menschen. Als Partymusik die Abendstille stört, fliegen Karl und Kumpel in einer selbstgebauten Rakete zum Mond. Aber auch dort sind bald viele Menschen. Deshalb verkaufen Karl und Kumpel dort Hotdogs.

BLEULER, LUCIA

Messer, Gabel, Enterhaken

Milo und seine Schwester Alexandra nehmen an einem Benimmkurs teil, als plötzlich ein Piratenschiff den Speisesaal des Hotels entert. Der Kapitän nimmt die Geschwister als Geisel mit. An Bord des Schiffes geht es wild zu, doch mit Unterstützung der Schiffsköchin zeigen die Kinder dem Kapitän und seinen Matrosen, dass Benimmregeln das Leben um vieles erleichtern können. Schließlich können sich Piraten des 21. Jahrhunderts nicht mehr genauso benehmen wie vor 400 Jahren!

Schärer, Kathrin

Johanna im Zug

Ein kleines Schwein sitzt im Abteil eines Zuges und will in dir weite Welt fahren. Wohin es fahren will und wen es trifft, das überlegen sich die Zeichnerin der Geschichte und ihr Buchheld gemeinsam. Dabei kommt es immer wieder zu Korrekturen und Verbesserungsvorschlägen, so dass der Entstehungsprozess der Geschichte selbst zum eigentlichen Thema des Bilderbuches werden kann.

Schärer, Kathrin

Johanna im Zug

Eine Illustratorin zeichnet einen Zug. Damit beginnt eine vielschichtige Geschichte, in der das etwas aufsässige Schwein Johanna die Hautrolle spielt. Es bestimmt nämlich den Fortgang der Handlung, indem es der Illustratorin Anweisungen gibt. Man kann in der Geschichte sogar zurückblättern. Als sich Johanna einen netten Reisegefährten wünscht, bekommt es von der Illustratorin das Schweinemännchen Jonathan zur Seite gestellt. Und ab jetzt wollen die beiden alleine weiterreisen.

Libenzi, Ermanno

ROBIN bei den PIRATEN

Ein Bilderbuchklassiker von überbordender Fantasie und Lebensfreude über die Abenteuer des kleinen Robin, der aus dem beschaulichen Leuchtturmwärterleben von Seeräubern geraubt wird, in Schlachten gerät, ein Gespensterschiff erobert, auf die Seeräuberinsel kommt, ein anderes Schiff überfällt, mit Käptn Nemo eine Riesenkrake lahm legt, einen Schatz findet, selbst wieder geraubt wird und seine Freunde schließlich mit Ballon und Flugzeug befreit.

Libenzi, Ermanno

Robin bei den Piraten

Der kleine Robin wird als Gefangener zum Piratenlehrling. Doch bald trickst er die wilden Gesellen aus, mit Hilfe guter Freunde, mit abenteuerlichen Plänen und tollkühnen Erfindungen.

Baud, Raphael

Herr Nashorn macht Urlaub

In diesem Tierbilderbuch begegnen uns stark vermenschlichte Zootiere. Herr Nashorn arbeitet als Zootier. Für den Urlaub bucht er eine Flugreise nach Afrika. Dort genießt er die Schönheit und Weite der Landschaft.