Pauli, Lorenz

Pippilothek??? : eine Bibliothek wirkt Wunder

Getrieben vom Hunger jagt der Fuchs einer Maus hinterher und findet sich plötzlich in einem ihm unbekannten Ort mit vielen Regalen und Büchern wieder. Dort erfährt er, was eine "Pippilothek" ist. Mit der Hilfe vom Huhn lernt er das Lesen, vergisst darüber den Hunger und freundet sich mit ihm an.

Bary, Tarik A.

Der König der Dinge

Karim kann mit den Gegenständen reden. Als er in ein Internat kommt, unterhält er sich mit den Gebäuden, Türen usw. Sie helfen ihm, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden, und wenden sich bald an ihn um Hilfe, weil sie schlecht behandelt und gepflegt werden. Karim macht sich für mehr Sorgfalt und guter Behandlung stark und gerät bald in Schwierigkeiten. Eine Clique gewalttätiger Schüler, Söhne einflussreicher Väter, will ihn ausschalten, die einen halten ihn für verrückt, die anderen unterstützen ihn. Als das Schulfest naht, eskaliert die Situation...

Nasrallah, Emily

Kater Ziku lebt gefährlich

Muna und ihr Siam-Kater leben in Beirut, als der Bürgerkrieg im Libanon ausbricht. Aus dem behüteten und sorglosen Leben beider wird nun eins der Gefahren. Als Munas Familie vor den Kämpfen aus Beirut flieht, werden Muna und ihr Kater getrennt.

Kilaka, John

Gute Freunde

Ratz Ratte ist sehr beliebt, denn er kennt sich mit dem Feuermachen aus. Er ist fleißig und sammelt Vorräte. Als sein bester Freund Elefant ihm anbietet, die Vorräte zu bewachen, stimmt Ratte gern zu. Doch Elefant will die Vorräte nicht mehr hergeben, um selbst immer satt zu werden. Da geht Ratte enttäuscht fort. Doch Elefant hat jetzt Angst vor Rattes Rache und sucht ihn. Inzwischen kehrt Ratte zurück und holt seine Vorräte. Der Elefant bittet ihn um Verzeihung und sie sind wieder Freunde.

Kilaka, John

Gute Freunde

Die afrikanische Fabel zeigt die Geschichte einer Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird. Es wird aber auch von Vertrauen und Verrat erzählt.. Der Elefant hat Angst vor der Ratte, weil er sie betrogen hat. Auch wenn er ehrlich bei allen Tieren von seiner Schuld berichtet, will ihm niemand helfen.

Keita, Idrissa

Djemas Traum vom großen Auftritt

Eine Kindheit in Mali. Kinderspiele, Freundschaft, traditionelle Gebote und Riten, Schule, erste Liebe, Arbeitslosigkeit, Hoffnung... Eindrückliche Schilderungen eines Kinderlebens fernab von Europa, erzählt von einem jungen Autoren, der in Mail aufgewachsen ist und nach einem Auslandsstudium wieder dorthin zurückgekehrt ist.

Uk-bae, Lee

Sori feiert Tschusok

Jeden Herbst fahren in Korea Millionen von Menschen zu ihren Verwandten auf das Land. Dort wird das Taschusok-Fest gefeiert, ein wichtiger Bestandteil der koreanischen Kultur. Die Familien, die sich das ganze Jahr über nicht gesehen haben, versammeln sich, danken der Natur für die Ernte und ehren die Ahnen. Es wird gefeiert, gut gegessen, getanzt gespielt. In diesem Bilderbuch können wir Sori bei ihrem Tschusok- Fest begleiten.

Lee, Uk-bae

Sori feiert Tschusok

Jeden Herbst fahren in Korea Millionen Menschen in ihren Heimatort, um gemeinsam mit den Verwandten die Ahnen zu ehren und für eine gute Ernte zu danken. Auch Sori und ihre Familie reisen aus der Stadt in ihr Heimatdorf. Nach dem Zeremoniell feiern mit gutem Essen, Tanz und gemeinsamen Spielen.

Kleiner Inuit

Auf der ewigen Suche nach der eigenen Zukunft trifft hier der kleine Inuit diverse Tiere, die er befragt, aber keins kann ihm eine befriedigende Auskunft geben. Doch dann kommt er - verbotenerweise - auf halbem Weg zum Ufer auf der anderen Seite an einen Elch, einen weißen wie auch weisen Elch. Mit seiner Antwort kann nicht nur der kleine Inuit sich (zunächst wenigstens) zufrieden geben.

Brülhart, Stephan

Leopold und der Fremde

Leopold, der Leopard, spielt mit seinem blauen Ball allein im Wald. Konrad, das Krokodil, spielt allein am Wasser mit seinem roten Ball. Jeder spielt allein, weil keiner mit "dem Fremden" spielen darf. Doch eines Tages rollt Leopolds Ball zum Strand. Traut sich Leopold zu dem Fremden zu gehen und sich seinen Ball wieder zu holen?

Kilaka, John

Gute Freunde

Diese Tiergeschichte aus Tansania stellt viele ungewohnte Tiere vermenschlicht dar und setzt sich mit dem Egoismus des Elefanten und der sozialen Einstellung von Ratz Ratte auseinander. Ratz Ratte überlässt dem Freund seine Vorräte, obwohl sich eine große Trockenheit ankündigt. Der Zusammenhalt der übrigen Tiere besiegt letztendlich auch den Elefanten.

Messer, Gabel, Enterhaken

Milo und seine Schwester Alexandra bringen die Anstandsregeln, die sie in einem Benimmkurs gelernt haben, einer wilden Piratenmannschaft bei.